Tomahawk Fotos

Hab mir den 900g-Tomahawk von Lux jetzt gekauft und auch schon das Werfen ausprobiert. IHMO besser zu werfen als ein 600g-Beil, aber das Ding ist schon heftig schwer. Ich überlege grad ob ich da nicht ein bisschen Gewicht wegschleifen soll.
Auch wenn das Ding eher eine kleine Axt als ein Tomahawk ist, gefällt es mir sehr gut und macht auch einen stabilen Eindruck. Fehlwürfe (mit dem Stil ins Ziel :hehe:) hat dieser Hammerhawk :steirer: viel besser verkraftet als mein 600g-Beil von helko, denn bei letzterem hat sich der Kopf weiter auf den Stil geschoben. Das Beil wackelt zwar nicht, aber diese Bewegung des Beilkopfes nach unten ging mir ein wenig zu schnell. :glgl:

Wie sind Axt, Beil, Tomahawk und Franziska überhaupt definiert? Gibt es für die letzten beiden überhaupt eine Definition?
 
War ein wenig fort von der Welt, daher eine verspätete Antwort.

Der K5 tactical lag bei 115 USD inkl. Porto innerhalb der USA. Dann wurde die Kydex-Schutzhülle (Scheide, wems besser gefällt) mit Tek-Lok und außerdem Pull-Dot-Snaps versehen, um das Ding auch "jumpable", also fallschirmsprungtauglich zu machen. Daher wurde es "teurer". Aber 150 USD für so einen Hawk sind immer noch günstig.

Eddie Killian, der Mann hinter den Hawks, ist ein echt netter und kommunikativer Kerl. Er antwortet üblicherweise sofort, wenns Fragen gibt.
 
bald neu aus der schweiz: SwissBianco CaneBrake axt.

damon eggert, ein georgia state park naturalist und ich erarbeiteten in den letzten 2 jahren eine neuartige axt die die speziellen bedürfnisse von damon beim überleben und arbeiten in der wildnis entsprechen.

neben der beilschneide ist eine säge integriert und ein ziehmesser. gefertigt aus 6.35mm dickem carbonstahl mit griff aus alu oder paracordwickelung. stielende mit schrägung zum aufhebeln. hammerhead. standartfinish schwarz, sonderwünsche möglich. natürlich mit einer meiner schweizer kydexscheiden, 2 teck locks und jump proove riemen.

der CaneBrake (schlangenart) proto wurde an der blade show 2005 erstmalig präsentiert. und später ausgiebig in georgia und florida getestet. schweizer behörden waren nicht eingeladen :super:

und derzeit ist die kleinste version, die (micro) CaneBrake, kleiner giftzwerg/mit schultertragevorrichtung, als proto im test.

die Canebrakes können auch zb mit einen meiner NeckAngels kombiniert werden, die kydexscheiden können gekoppelt werden.

im aktuellen schweizer waffen-magazin (visier) ist ein bericht mit vielen bildern von meinen taktischen arbeiten drin.

roger remund

www.swissbianco.com
www.fehlschaerfe.de
 
Nun will ich auch mal...

meine Versuche vorzeigen.
Ich hab´mich mal ein wenig mit dem BAndschleifer vergnügt und versucht, ein "brauchbares Jagdbeil" zu schleifen. Die Idee des Umschleifens / Umformens ist ja nicht neu. Hier das Erste " Baltik Blitz" mit einem VTAC als Vergleich:
331887.JPG


es ist ein wenig in Anlehnung an das Maddog Queztal entstanden. Ich wollte eine schlanke Klinge zum "Schneiden" und eine bauchige zum Spalten. Zusätzlich eine Schneide zum Entfernen von Rinde, Zweigen oder als zusätzliche "Schneid-Option"
Die weiteren Spielzeuge sind als Versuche entstanden. Zum einen ein Combat-Hawk mit Spike und ein "Test" mit Titanklinge.
331888.JPG


Ich will aber andere Griffmaterialien ausprobieren- was haltet Ihr von Titan-Rohr?
Ach ja, alle Klingen habe ich im "ersten-Selbst-mach-Versuch-ohne-jede-Ahnung" partiell gehärtet und die Dinger schon "fies" mißbraucht - scheint richtig gewesen zu sein.
 
@ragingfarmer: Dein Baltik-Blitz ist ja absolut g***! Erzähl mal mehr. Umformen, umschleifen woraus? Härten, wie?

Grüße Willy
 
@WiCon : Danke :lechz:
Ich habe einfach ein wenig, zuerst mit einem Gibserbeil, dann mit einem "Reststück" Zimmermanns - Beil aus den Staaten experimentiert ( Wie die anderen auch). Erst ein wenig die Formen mit Edding draufgemalt, dann .... Exkurs: An alle Profis : Nicht Lachen nur wundern! :irre: - Ich mache es eben nach "Bauern-Art"

dann geflext, dann geärgert ( sah echt schei.. aus) dann den Bandschleifer auf dem Kopf auf die Werkbank geschraubt- 180er Korn - Fingernägel gefeilt ( nächstes Mal besser hingucken!) - Alles erstmal rund- siehe da schon besser - weggeworfen weil zu dünn - alles noch mal - und es hinbekommen, wie ich es haben wollte.
Dann im Internet nachgesehen, wie die professionellen Tacticals aussehen - Überraschung, das Design von MadDog ist recht ähnlich- überlegt was ich wirklich brauche - 3. Schärfe eingearbeitet - überlegt wie die Oberfläche aussehen soll.
Finger am Schweißbrenner und Material verbrannt ( Arbeitshandschuhe hat meine Frau mitgenommen; läßt sich das auf den Unterhalt/ Trennungsgeld anrechnen) - orangerote Schneidenbereiche ins Eis gestoßen- in kochendes 15W40 geschmissen ( Hitze war noch genügend da) - entfettet ( Haut wird lustig weiß) - und ab in die Schwefelsäure ( Mag die Graufäbung aber nicht die Löcher in der Hose und auf dem Oberschenkel -nicht schwenken mit dem Behältnis) - die Färbung sah beim Baltik Blitz nicht so toll aus - also Brünierbeize drauf- fertig.
Das Aufstielen war wie sonst auch : absoluter Mist, ich habe mir schon ein anderes Patent für gute Stiele überlegt.
So war´s im großen und ganzen. :steirer:
 
So, hier die Bilder, die swissbianco mit geschickt hat:

Die große Version
dsci03036sf.jpg


micro CaneBrake axt mit spas12/p226
dsci08502zf.jpg


Und hier noch ein Bild von seinem Stand (Blade Show 05)
biancotable47go.jpg


Danke nochmal für die Bilder. Sieht sehr ungewöhnlich und durchdacht aus. :super: Wann kommen die Modelle auf den Markt und in welcher Preis-Klasse liegen sie?
 
danke erst mal fürs reinstellen der bilder!!

nun der grosse proto ist fertig getestet und der kleine giftzwerg ist noch dran. die zeichnungen sind beim us laserschneider zur kalkulation und die entgültige kydexscheide ist 99% fertig im design, an einer neuartigen flexiblen gurtschlaufe bin ich noch dran.

material wird wohl us 01 stahl werden, gehärtet auf hrc 58 (ist hoch für eine axt) kommt der schneideleistung zugute :super: . finish gestrahlt/parkerisiert und dann teflonbeschichtet, div farben möglich, ebenso die ParaCord wicklung.

für uns ist es wichtig das das ding zuerst ausgereift ist bevor wir es verkaufen. es muss qualitativ und vom design her funktionieren. und wenn die schweizer bürokraten nicht wieder maulen :haemisch: kann ich es hier in der schweiz machen. die ersten stücke sollten spätestens im märz an der iwa präsentabel sein...oder früher!
 
swissbianco schrieb:
...
für uns ist es wichtig das das ding zuerst ausgereift ist bevor wir es verkaufen. es muss qualitativ und vom design her funktionieren.
...

Ist das ein Funktionales Design? Wenn ja erklär mal bitte was wozu ist, also diese saratins und warum z.B. der Hammerkopf auf der Rückseite einer ist und wenn ja warum er so kurz ist usw.

Danke!

Gruss
El
 
das CaneBrake wird mit ausführlicher anleitung kommen. die "serrations" sind eine integrierte säge. die axtschneide ist klar, der hammerkopf ebenso, die andere schniedkante ist als zugmesser zu gebrauchen, zur herstellung von pfeilbogen, entrindung von bäumen zur herstellung von schnur und behältnissen etc...

da es sich um eine kombination von verschiedenen funktionen handelt ist es ein guter kompromiss.
 
Wenn jemand in Deutschland auf sein Äxtchen "Deutsche Ehre" oder "Deutscher Stolz" schreiben würde , wäre er sowas von verschrien....
 
Hat wohl was mit der Geschichte Deutschlands zu tun - man sollte aus Fehlern lernen.

Eine Frage zu dem Ziehmesser: Ist es nicht gefährlich, wenn das Hawk die Hand herunterruscht? Ich nehme mal an, dass es an der Stelle schon scharf ist. Habt ihr sowas wie eine Minischeide bzw. Abdeckung dafür entworfen, dass man aus Gedankenlosigkeit nicht gleich einen Finger verliert?
Ansonsten finde ich das ein super ausgedachtes Design :super:
 
danke, werde das kompliment an damon eggert weiterleiten.

zum sägen kann das CaneBrake gut&sicher gehalten werden. als ziehmesser eingesetzt empfehlen wir zuerst die axt in ein passendes holzstück zu hauen, zb stück von einem ast, kann ja vorher passend zugesägt oder abgehauen werden. dann kann man gefahrlos mit der linken hand das holz an der schneide halten und mit der rechten hand am axtgriff ziehen...

kydexscheide ist inclusive. ausführliche, bebilderte anleitung auch. ist aber ein gerät für leute die ein bischen ahnung/übung mitbringen...oder es lernen wollen.

www.swissbianco.com
www.fehlschaerfe.de
 
Joermungand schrieb:
Wenn jemand in Deutschland auf sein Äxtchen "Deutsche Ehre" oder "Deutscher Stolz" schreiben würde , wäre er sowas von verschrien....

Worauf beziehst du dich da?

Ich bin übrigens ziemlich schlecht auf unsere Landsleute zu sprechen, die Wörter wie "Heimat", "Ehre" oder "Stolz" einfach den Rechtsradikalen überlassen haben. Das hat nichts mit "aus Fehlern lernen" zutun sondern ist einfach nur bekloppt. Wir machen uns nur lächerlich mit dieser Haltung. Rechtsradikale wissen nichtmal was Ehre bedeutet, also sollen sie auch kein Patentrecht auf dieses Wort haben...

Mal ganz davon abgesehn, dass ich mit "Deutsche Ehre" oder "Deutscher Stolz" auf meiner Axt nicht viel anfangen könnte. Genausowenig auf meinem Feuerlöscher, Ventilator, Akkuschrauber oder Wäschekorb. :p
 
Ja, oder ne Axt mit der Aufschrift: Deutsches Holz :lechz:

[OT im Anflug]
Ganz im Ernst, ich steh nicht auf so Terminologien die einmal von Nazis missbraucht worden sind. Es geht mir gar nicht um die einzelnen Wörter, aber sich durch seine Nationalität als ehrenhaft zu bezeichnen, finde ich bekloppt. Könnte ja jedes Land für sich gebrauchen.
Ich kann und will mich mit sowas nicht identifizieren, und wohl auch die meisten Deutschen nicht mehr (es sei denn Nazis) -
seht ihr das nicht so?
[OT Ende]

Mal zurück zum Tomahawk, wie seht ihr dass das so in Richtung Multifunktionswerkzeug geht? Ich finds ich gut. In Hinsicht Messer finden dass die meisten nicht so toll - ich aber auch nicht. Gibts da spezielle Gründe von euch?
 
und ich hab auch noch mal 2:

vtac_custom_shop.jpg

ein vtac aus dem custom shop von atc

rogers_rangers_discovery.jpg

und einen filmstar: ein roger's rangers spike hawk aus der sendung "practical to tactical" auf discovery channel. verschnitzter stiel, "gebrandmarkt" ;) und mit entsprechender aufschrift (practical to tactical). schneide und ober- und unterseite des kopfes sind poliert.
 
Zurück