Tragekonzept wegen Gesetzesänderung

JB1964

Mitglied
Beiträge
1.730
Blade-Systems bietet ein, zumindestens für mich, neues Tragesystem für kleinere Fixed an. Das scheint mir angesichts der neuen Trageverbote seit dem 01.04.2008 recht interessant.

http://blade-systems.de/html/edc-system.html
http://blade-systems.de/html/beispiele_edcs.html
http://www.blade-systems.de/Schritte_1-5_vert.pdf

http://blade-systems.de/html/ers.html
http://blade-systems.de/html/epk.html

Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, daß eines der Messer wie eine Fixed Variante des Spyderco P'Kal aussieht und das andere zumindest ein Spyderco Loch hat.

Mir geht es aber um das Tragesystem, Fixed mit Clip und eine Scheide, die beim Ziehen des Messers in der Hosentasche bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht was geschrieben von Trageverbot von kleinen feststehenden Messern? Klingenlängen über 12 cm bei fixed, soweit ich informiert bin.
Der Thread ist also eigentlich recht sinnfrei.
 
Ich finde den Thread sehr interessant! Tolles Konzept. Lediglich das Zurückstecken des Messers ist noch nicht optimal gelöst. Danke für die Links JB!
 
Wo steht was geschrieben von Trageverbot von kleinen feststehenden Messern? Klingenlängen über 12 cm bei fixed, soweit ich informiert bin.

Das Trageverbot bezieht sich auf einhändig zu öffnende Messer. Da dies für viele eine Umstellung bedeutet, finde ich diese Trageweise für interessant.


Der Thread ist also eigentlich recht sinnfrei.

Danke, sehr nett!

Verzeih' mir bitte, daß ich unnötiger Weise auf etwas für mich neues hingewiesen habe.
 
@JB1964

Versteh mich nicht falsch. Es ist verboten solche Klappmesser zu tragen, da macht kein Tragesystem der Welt was legaler.

Wenn Du ein interessantes Tragekonzept vorstellen möchtest, gern. Das hat doch aber nichts mit neuen Gesetz zu tun.

Ist ja nur meine Meinung.
 
@JB

finde den Link sehr interessant :super:.

@Andy Haas
Wenn ich das richtige sehe sind das Fixed im Folder styl gebaut :ahaa: mit dem System wird das tragen möglich wie bei einem Einhandmesser ......:ahaa:
 
Wenn ich das richtige sehe sind das Fixed im Folder styl gebaut :ahaa: mit dem System wird das tragen möglich wie bei einem Einhandmesser ......:ahaa:

Genau! Das meine ich ja, ein Fixed, das klein genug ist, um in die Hosentasche geclipt getragen werden kann.

das waren keine folder, oder?
und static cord ist eigentlich ein alter hut

Ich sehe Fixed, alles andere würde mich jetzt sehr wundern! :eek:

Static Cord ist ein alter Hut, ich finde die Trageweise "Fixed mit Clip in der Hosentasche" ist eine Alternative zum Folder.
 
Ich finde das Konzept auch sehr interessant, sowas könnte sogar mir das Fixed-tragen schmackhaft machen :)
 
Moin zusammen,
interessantes Konzept! :super:

Allerdings würde ich mir dann ein anderes, kleineres Messer bauen lassen (müssen), denn knapp 20 cm weitestgehend in der Hosentasche zu versenken wird bei den meisten meiner Hosen eher knapp. :(

Brauche ich stattdessen andere Hosen? :steirer:

Bis denne
Thomas
 
Das Loch in der Klinge erfüllt bei einem feststehenden Messer wohl keinen rechten Zweck, außer Gewichtseinsparung.

So ein kleines, in der Hosentasche verborgenes, schnell einhändig ziehbares Messer könnte dann auf der nächsten Liste stehen....Wer Gebrauchsgegenstände kriminalisieren will, wird das tun, wenn er/sie kann, da helfen Neuentwicklungen nicht gegen. Sieht man ja gerade.
 
Hmmh, die Scheide verbleibt dank Widerhaken beim Rausziehen des Messers in der Hosentasche - gut. Aber verletzungsfreies Zurückstecken ist wohl nicht drinnen, außer man nimmt die Scheide aus der Hosentasche raus, wofür ich entweder das Messer irgendwo ablegen oder die Hand wechseln muss.

Der Vorteil liegt mMn nur im diskreteren Tragen, dafür nimmt man eine zweihändige Bedienung in kauf.
 
Was glaubt ihr übrigens, wie lange wir darauf warten müssen, bis die Fixed inklusive dieser schwachsinnigen Tragesysteme, die teilweise auf verdecktes Tragen, vor allem aber auf schnelles Ziehen ausgerichtet sind, gänzlich verboten werden? Wenn jemand gezielt darauf hinarbeitet, genau das, was der Gesetzgeber verbieten will, nämlich das schnelle "in Anschlag bringen" eines Messers, wieder zu ermöglichen, braucht sich niemand wundern, wenn...
Muss das denn sein?
Wir alle reden hier, wie praktisch Einhandfolder als Werkzeuge sind, weil einhändig zu bedienen. Dabei geht es uns ja nicht darum, unser Werkzeug schnell einsatzbereit zu haben, das muss man ja nicht, wenn man keine bösen Absichten hegt. Sondern es geht uns darum, unser Werkzeug bequem handeln zu können.
Und dann das hier...ich könnte echt k.tzen.
Wenn das ein unwissender Spiessbürger sieht, denkt er sich zurecht, dass Messerliebhaber und Messerstecher nicht immer eindeutig zu trennen sind.
Mann, kauft euch ein kleines Fixed mit Lederscheide, steckt es in die Hosentasche, befestigt es mit Klettband und gut isses. Die paar Sekunden (wenn überhaupt), die man länger braucht, das Messer rauszuziehen, sind doch schnurzpiepegal.
 
... Mir geht es aber um das Tragesystem, Fixed mit Clip und eine Scheide, die beim Ziehen des Messers in der Hosentasche bleibt.
Das habe ich so verstanden.

...Muss das denn sein? ... es geht uns darum, unser Werkzeug bequem handeln zu können ...
:confused: Jetzt bin ich aber über deinen Beitrag echt verwirrt, smallmagnum. Denn auf nichts anderes als auf bequeme Handhabung habe ich mich bezogen (fixes Messer ziehen + zurückstecken). Genau das scheint mir ein Nachteil dieses Tragesystems zu sein, und eine dritte Hand kann ich mir nicht wachsen lassen :rolleyes: Abgesehen davon finde ich alles über eine Länge von >10 cm in der Hosentasche eher störend.
 
Das habe ich doch deutlich geschrieben.
Der Gesetzgeber will mit seiner Novelle erreichen, dass ein Messer nicht schnell "in Anschlag gebracht" werden kann, also nicht schnell gezogen und geöffnet werden kann.
Und schon diskutieren wir über ein Tragesystem, das genau dies wieder ermöglicht, ein schnelles "in Anschlag bringen". Getreu dem Motto, wenn schon keine Einhänder mehr, dann ziehen wir halt unser Fixed blitzschnell aus dem Halfter.
Unter bequemen Handling verstehe ich primär, dass ich keinen langen, dicken Fixed-Klopper in der Hosentasche habe, sondern einen kompakten Folder, der Quasi-Fixed-Eigenschaften hat, nämlich mit einer Hand bedienbar zu sein und über eine arretierbare Klinge zu verfügen. Wie schnell ich ihn da ziehen und wieder zurückstecken kann, ist mir relativ egal. Abgesehen davon wird man sich mit dem hier diskutierten Tragesystem höchstwahrscheinlich in den Oberschenkel stechen, vor allem wenn man das Messer schnell zurückstecken will.
Sorry, aber auf mich macht dieses Tragesystem keinen seriösen Eindruck.
 
... Jetzt bin ich aber über deinen Beitrag echt verwirrt, smallmagnum. Denn auf nichts anderes als auf bequeme Handhabung habe ich mich bezogen (fixes Messer ziehen + zurückstecken).
Du schon, aber das "innovative" System nicht unbedingt :hmpf:

Smallmagnum hat mit seinem Beitrag *prinzipiell* völlig recht.
*Prinzipiell* - weil ich mit meiner Kritik noch weiter gehen würde, aber dann kommen wieder die selektiven Missversteher unter ihren Steinen hervor, und missdeuten und sinn-entstellen jedes einzelne Wort mit und ohne Komma, nur weil es von einem Moderator geschrieben wurde - ...

Gruß Andreas
 
Zurück