Hallo Didgi.
Deine Frage ist schwer zu beantworten. Die T42 ist natürlich kein Küchenmesser und somit nicht speziell zum Zubereiten von Speisen ausgelegt.
Trotzdem schlägt sie sich aufgrund der langen Klinge recht gut beim Zerkleinern von Essbarem. Tomaten, Wurst, Schinken, Käse und Semmeln habe ich schon damit geschnitten, das funktioniert gut, auch das Hacken von Schnittlauch und Schneiden von Grillfleisch.
Erwarte aber nicht, dass sie durch oben Aufgezähltes wie ein hochwertiges Küchenmesser gleitet.
Zum Brote bestreichen ist sie - wegen der langen Klinge - wiederum sehr gut geeignet.
Sie ist ein stabiler Allrounder und trägt sich trotz ihrer Größe angenehm in der Hosentasche, rutscht Dank der Clipkonstruktion tief hinein, so dass sie kaum auffällt.
Für mich, während meines Büroalltages, ist sie überdimensioniert, da bevorzuge ich kleinere Kaliber. Aber während meiner Freizeit, auf Fototouren, Wanderungen, am Lagerfeuer, beim Grillen, ist sie ein perfekter Begleiter.
Sie ist ein großes EDC.