Turbomodus - Sinn oder Unsinn?

AW: Turbomodus - Sinn oder Unsinn ?

Gegen einen Turbo Modus habe ich grundsätzlich nichts.
Solange die anderen Stufen brauchbar sind, darf es ruhig eine Stufe haben die nur kurz gehalten wird.

Meistens benutze ich draußen eher Stufen um die 10 Lumen, wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind.
Suche ich es darfst dann heller werden, dann sind so 100 bis 300 die ich nehm.
Turbo nutz ich nur wenn ich wirklich viel Licht brauch, um auf mich aufmerksam zu machen oder abzuschrecken

Als Airsoft-Spieler hab ich in Frankreich auch mal Lampen bei Nachtspielen gespielt. In Räumen blendet man sich nur selbst, ganz zu schweigen das jeder die eigene Position kennt. Draußen ganz nett, aber auch hier das Problem das die Nachsicht völlig verloren geht, und jeder dir Position kennt.

Mir hat aber meine Klarus XT11s mal sehr geholfen, die startet ja hinten immer auf Turbo. Ein Betrunkener wollte nicht so recht verstehn das mein Auto kein Taxi ist und ich nur an der Ampel warte. Nach mehrmaligem Nein, wollte er es nicht verstehen. Die Lampe hat ihn dann überzeugt wieder auszusteigen....Also ich war da für nen Turbomodus sehr dankbar
 
AW: Turbomodus - Sinn oder Unsinn ?

Diese 1,85W wollen wir jetzt 14h betreiben, daraus ergeben sich 1,85 x 14h = 25,9Wh

Ein moderner LiIon 18650er hat etwa 10Wh, d.h ich benötige derer 3 um die Anforderung zu erfüllen.
So einen Klopper mit drei 18650er möchte ich nicht als EDC mit rum schleppen.

Danke für Deine technische Rechnung :) Mir fehlen dabei die Grundlagen - sehr anschaulich von Dir dargestellt :super:.
Trotzdem habe ich so ähnlich rein gedanklich das Ganze auf Hersteller-Angaben meiner Lampe, die ich dabei im Kopf hatte, durchgespielt - die Olight SR Mini II.
Der Threadersteller hat ja solche 'Superlampen' mit Turbo (in dem Fall 3200Lm) angesprochen. Die SR Mini II liefert in der untersten Stufe um die 120Lm, wird mit 3x18650er gefüttert. Diese 120Lm hält sie um die 30Stunden (Herstellerangabe 36Std.), die mittlere Stufe mit 600Lm 8Std., sehr gute und voll geladene Akkus vorausgesetzt.
Bei Bedarf ruft man eben für einige Sekunden High mit 1600Lm oder Turbo mit 3200Lm ab. Für mich eine tolle Lampe mit mittlerer Reichweite (bis ca. 120m ist es hell) und homogen flutigem Lichtbild.

Die Olight finde ich dabei gut tragbar, kann auch Mal in der Jackentasche verschwinden und fällt für mich noch unter EDC, ist in meinen Augen kein Klopper. Das fängt bei der ThruNite TN36 an, die 4 18650er fressen möchte.
Daß eine Lampe für einen 18650er da nicht mithalten kann ist klar. Aber die von Dir verlinkte Surefire ist ein gutes Beispiel für eine kleine Lampe mit ausreichender Helligkeit für die meisten Fälle, bei gleichzeitig beruhigender Laufzeit!
Noch ein Vorteil der SR Mini II: im Notfall läuft sie auch mit nur zwei, sogar mit nur einem Akku, da sie alle parallel geschaltet sind. Man steht nicht ganz im Dunkeln dar, wenn ein Akku den Geist aufgeben sollte - ein nettes Feature.


Frohe Weihnachten Euch allen

Franky
 
AW: Turbomodus - Sinn oder Unsinn ?

Okay(ich bezog mich ja auf um die 2000Lm-Turbo und geringere dauerbetriebsfeste Stufen, die EAGTACS brauche ich jetzt nicht aufzuführen, die kennst Du ja, und ich habe Probleme mit deren Bezeichnungen): Olight SR Mini II, Fenix PD40 (die neue PD40R hat den Turbo in der Schaltreihenfolge :rolleyes:), Fenix LD50 (Turbo in der Schaltreihenfolge, aber eine tolle Lampe), ThruNite TN36/TN36 UT (schon etwas zu groß), Klarus RS30, Lupine Betty TL2s, Niwalker MM15/MM18 etc., Noctigon Meteor M43, ThruNite TN30 Mini, Fenix TK35-Familie, Nitecore EC4-Familie - das sind die, die mir spontan einfallen.


Liebe Weihnachtsgrüße

Franky
 
Solche Autos gibt es doch massenhaft.
- Automatikgetriebe haben einen Kickdown-Modus, der durch höhere Motordrehzahl eine bessere Beschleunigung ermöglicht
- Audi hat in einigen Fahrzeugen einen Boost-Modus, der bei Vollgas für einige Sekunden eine höhere Leistung zur Verfügung stellt

Zudem ist der Turbo-Modus der Tala eher mit dem Nachbrenner eines Jagdflugzeugs der 50er und 60er zu vergleichen: Wird nur kurz eingeschaltet, frißt Unmengen Treibstoff und beschleunigt erheblich.

Und ja, ich mag den Turbomodus - wenn er denn problemlos zu erreichen ist und die Rückschaltung in die vorher genutzte Stufe funktioniert. Eine Wiese oder einen Waldrand mit vollem Licht kurz ableuchten hat schon was.
 
Back