Tailcap Zerlegen / öffnen / aufschrauben:
Tailcap Zerlegen / öffnen / aufschrauben:
Das Thema hatte ich oben ausgelassen, für diesen Mod ist ein Blick auf den Clicky entbehrlich.
Da die Frage aber regelmäßig im Forum auftaucht, hänge ich das Thema hier mal ran
Grundsätzlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, man braucht halt ein Werkzeug mit zwei passenden Stiften die in die Bohrungen des Ringes greifen um diesen abzuschrauben.
Die vorgestellten Werkzeuge sind daher nur exemplarisch zu verstehen.
Wichtig ist nur, daß die Stifte ordentlich greifen und sich nicht verbiegen, ansonsten sind unschöne Kratzer vorprogrammiert.
Manchmal sind die Bohrungen arg schmächtig ausgeführt.
Wer sich das
sauber zutraut, sollte mit dem Gedanken spielen, die Bohrungen etwas zu erweitern und/oder zu vertiefen.
Mittlerweile finden sich insbesondere bei Markenherstellern auch mehr und mehr
Linksgewinde in der Tailcap.
Wenn sich der Ring ums verrecken nicht lösen läßt, empfiehlt sich daher auch mal ein Versuch in die andere Richtung.
Hier mal ein paar der möglichen Werkzeug Optionen:
- Stabile
Pinzette:
Gut 95% aller Verschraubungen lassen sich bereits mit diesem einfachen Werkzeug lösen.
Sehr bewährt hat sich die
Shining Beam Pinzette (1.v.l. auf meinem Foto), ein übel derbes Stück Blech, welches jedoch die teilweise recht hohen Belastungen erstaunlich gut wegsteckt.
Wer da ohnehin bestellt, sollte zugreifen.
Für größere Bohrungen verwende ich üblicherweise das 13er Modell aus
diesem DX Set (2.v.l. auf meinem Foto)
(Die dünnen sind zu fein für den Job)
Wer die Bestellung bei Shiningbeam wegen der Portokosten scheut, kann sich bei dem geringen Preis für die Sets aber auch bedenkenlos 2 DX Sets bestellen und eine 13er Pinzette bei Bedarf etwas dünner feilen.
Die billigen Pinzetten vom Baumarkt taugen in der Regel übrigens rein gar nichts.
Für renitente Verschraubungen empfiehlt sich eine
Rundzange (Mitte) mit möglichst langen "Backen", damit man auch problemlos in tiefe
Tailcaps hinein kommt.
Mit der Zange hat man halt eine ganz andere Hebelwirkung. Aber wie gesagt, ist dies nur in Ausnahmefällen nötig.
Häufig empfohlen werden auch
Seegerring (Sicherungsring, Nutenring, Sprengring) Zangen.
Ich persönlich rate davon aber eher ab.
Spezialisierte Modelle (4.v.l.) passen zwar teilweise vorzüglich, die Spitzen machen aber zumindest nach meiner Erfahrung häufig durch eine unpassende Wärmebehandlung Ärger.
Billige Spitzen verbiegen sich nur allzugerne, Profi Spitzen tendieren hingegen eher dazu, zu spröde zu sein und zu brechen.
Universal Seegerring Zangen (ganz rechts) lassen sich theoretisch (mit oben genannten Einschränkungen) auch recht gut nutzen.
Diese sind jedoch bereits recht sperrig und passen nicht in jede Tailcap.
Die Mechanik ist zudem nicht für ein drehen ausgelegt und verbiegt sich leicht.