lohmy
Mitglied
@ Wolfgang, Feinripp - Im Design wird der überzogene Einsatz von Gestaltmerkmalen auch als Pleonasmus bezeichet. So wie das kleine Häuschen oder der alte Greis "übervoll" formuliert sind, so ist ein Nicker mit Hirschhorngriff und einem röhrenden Hirsch auf der Klinge ebenso überstrapaziert. Das Messer ist einfach voll. Und wenn man bedenkt, dass Pleonasmus von griechisch pleon (voll, mehr, weiter) kommt, kann man dem Gestalter solcher Messer wohl pleonexia (Anmaßung, Vergrößerungssucht) vorwerfen. Ok, das ist wohl übertrieben. Ich möchte nur verdeutlichen, was ich meine.
Ich hätte das Wort hier nicht benutzen sollen. Es ist wirklich nicht verständlich. Ich werde mich bessern.
@JensJ - Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Experimente. Doch ist der Einsatz von Materialien entgegen ihrer Anmutung äußerst riskant und gelingt nur den wenigsten. Ich assoziiere mit Holz nun mal etwas anderes als mit Kunststoff.
Ich hätte das Wort hier nicht benutzen sollen. Es ist wirklich nicht verständlich. Ich werde mich bessern.
@JensJ - Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Experimente. Doch ist der Einsatz von Materialien entgegen ihrer Anmutung äußerst riskant und gelingt nur den wenigsten. Ich assoziiere mit Holz nun mal etwas anderes als mit Kunststoff.