Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich suche neue Messer als Ersatz für mein bisheriges, eher semi-hochwertiges WMF-Messerset.
Da ich nun schon einiges an Zeit mit Stöbern durch diverse Shops,, durch dieses Forum und ähnliches verbracht haben und nix so richtig passendes gefunden hab, wollte ich mal direkt nachfragen.
Meine Küche erlebt nach teils kläglicher Erstausstattung nun den Ersatz von sämtlichen billigem Kochgeschirr, jetzt müssen auch die Messer dran glauben.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bisher vorhanden ist folgendes Set:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MXSF26D?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Dazu habe ich bereits Brötchenmesser (sehen aus wie Victorinox) sowie auch zwei Gemüsemesser von Victorinox mit 8 oder 9cm, die ich bei Gefro bestellt habe.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ein Alleskönner wäre perfekt!
Also am ehesten Gemüse und Fleisch, ein zweites kleines Messer (12-13cm) für alles feinere war so die Idee.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zug bisher.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hab mehrere Bretter aus Bambusholz.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Eigentlich egal, aber ein Santoku würde ich mir wünschen, finde die Messerform einfach hübsch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ein großes Messer mit 18-20cm, ein kleines mit 12cm wäre das Minimum.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei wäre super
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Eigentlich "unbegrenzt", weil ich mir dann einfach mal gute Messer kaufen will. Aber es sollte in nem vernünftigen Rahmen bleiben, daher hatte ich mal max. 250-300€ angepeilt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel, wenn möglich Inland, aber EU-weit stört auch nicht.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Angeschaut hatte ich mir die üblichen: Victorinox, Culilux, Böker,...
Ich bin leider etwas grobmotorisch und würde mir Messer wünschen, die einem sowas verzeihen. Also sollten sie gern relativ stabil sein, das habe ich bei den Culilux teilweise eher Gegenteilig gelesen?
Ein Holzgriff fände ich vom rustikalen Stil her schön, ist aber kein Muss.
Bei den Böker fand ich die Heritage ganz hübsch.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich hab mir mal n Durchziehschleifer gekauft, aber nie genutzt. Würde mir gerne das Schleifen auf nem Stein anlernen.
Budget für alles zusammen wäre ideal nicht mehr als 300-350€, aber um ein paar Euro kommt's mir auch nicht an.
So, viel Text.
Mir ist die Hauptsache ich bekomme ein stabiles, wertiges Messer mit einem guten P/L-Verhältnis.
Hat da jemand was?
Ich suche neue Messer als Ersatz für mein bisheriges, eher semi-hochwertiges WMF-Messerset.
Da ich nun schon einiges an Zeit mit Stöbern durch diverse Shops,, durch dieses Forum und ähnliches verbracht haben und nix so richtig passendes gefunden hab, wollte ich mal direkt nachfragen.
Meine Küche erlebt nach teils kläglicher Erstausstattung nun den Ersatz von sämtlichen billigem Kochgeschirr, jetzt müssen auch die Messer dran glauben.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bisher vorhanden ist folgendes Set:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MXSF26D?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Dazu habe ich bereits Brötchenmesser (sehen aus wie Victorinox) sowie auch zwei Gemüsemesser von Victorinox mit 8 oder 9cm, die ich bei Gefro bestellt habe.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ein Alleskönner wäre perfekt!
Also am ehesten Gemüse und Fleisch, ein zweites kleines Messer (12-13cm) für alles feinere war so die Idee.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zug bisher.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hab mehrere Bretter aus Bambusholz.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Eigentlich egal, aber ein Santoku würde ich mir wünschen, finde die Messerform einfach hübsch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ein großes Messer mit 18-20cm, ein kleines mit 12cm wäre das Minimum.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei wäre super
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Eigentlich "unbegrenzt", weil ich mir dann einfach mal gute Messer kaufen will. Aber es sollte in nem vernünftigen Rahmen bleiben, daher hatte ich mal max. 250-300€ angepeilt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel, wenn möglich Inland, aber EU-weit stört auch nicht.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Angeschaut hatte ich mir die üblichen: Victorinox, Culilux, Böker,...
Ich bin leider etwas grobmotorisch und würde mir Messer wünschen, die einem sowas verzeihen. Also sollten sie gern relativ stabil sein, das habe ich bei den Culilux teilweise eher Gegenteilig gelesen?
Ein Holzgriff fände ich vom rustikalen Stil her schön, ist aber kein Muss.
Bei den Böker fand ich die Heritage ganz hübsch.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich hab mir mal n Durchziehschleifer gekauft, aber nie genutzt. Würde mir gerne das Schleifen auf nem Stein anlernen.
Budget für alles zusammen wäre ideal nicht mehr als 300-350€, aber um ein paar Euro kommt's mir auch nicht an.
So, viel Text.
Mir ist die Hauptsache ich bekomme ein stabiles, wertiges Messer mit einem guten P/L-Verhältnis.
Hat da jemand was?