supi, über den Stahl steht was da..? Carbonstahl ist es...
Nada
ääähhh, darf mann mal fragen: bist du Japaner oder wie machst du das..?
Nein. Kein Japaner, kaum ein Wort Japanisch. Aber ich habe sehr (sehr sehr) viele japanische Messer gekauft, in der Hand gehalten, online angesehen und mich immer dafür interessiert, was da eigentlich draufsteht. Also dann, ein bisschen Nähkästchen.
Wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen, ist das "
Lexikon" von
@Da_mich im KKF hilfreich.
Wenn ich mal auf dem Schlauch stehe, vor allem bei geritzten Kanji, hilft mir
das hier. Die gestanzten sind einfacher, die bekommt auch KI manchmal, halbwegs, oft auch nicht, ordentlich identifiziert. Geritzte und gemeißelte kann man vergessen, da ist KI so schlecht, dass jeder Versuch mehr Verwirrung stiftet als Erkenntnis liefert.
Wenn man die Kanji einmal identifiziert hat, kann man sie googeln oder mögliche Lesungen und Bedeutungen nachsehen. Das mache ich gerne
hier. Derzeit noch hergestellte Messer findet man bei einem der Dutzenden Onlineshops für japanische Messer. Ältere Hersteller oder solche, die nie auf dem westlichen Markt waren (oft günstige Supermarktmesser) zum Vergleich findet man gebraucht auf japanischen Verkaufsplattformen und Aktionsplattformen wie Rakuten oder Yahoo Auctions.
Im konkreten Fall des letzten Messers kannte ich zwar die Marke nicht, aber alle vier Zeichen kommen regelmäßig in japanischen Namen und Firmennamen vor, sodass ich alle Zeichen schon kannte. Die habe ich gegoogelt und bin damit bei dem verlinkten Angebot gelandet.
Also letztendlich ist es 80+ % Erfahrung, wenn man kein Japanisch kann.
"generisches Kanji" ist was bitte..?
Eben solche Dinge wie "Special Order" oder der Stahl, die sehr wenig Auskunft über den Hersteller geben, weil die Kanji auf jeden zweiten Messer zu finden sind.