Übersetzung jap. Klingenbeschriftung in Kanji

naja, ich hau mal noch Einen raus, fängt an , Spass zu machen.
Hier interessiert sehr die Schmiede wie auch, was das N.S darauf
zu bedeuten hat...?
NS1.jpg
NS2.jpg
NS3.jpg
NS4.jpg

Auf der rechten Seite steht 東源正兼 Azuma Minamoto Masakane, der Hersteller / die Marke. Vgl. hier.

Auf der anderen Seite steht 別誂 Betsuatsurae ("Special Order" laut der zuvor verlinkten Seite), wieder so generische Kanji die auf jedem dritten Messer vorkommen...
N.S dürften diesmal wirklich die Initialen eines/r Vorbesitzer/in sein.

supi, über den Stahl steht was da..? Carbonstahl ist es...
ääähhh, darf mann mal fragen: bist du Japaner oder wie machst du das..?
"generisches Kanji" ist was bitte..?

supi, über den Stahl steht was da..? Carbonstahl ist es...
Nada
ääähhh, darf mann mal fragen: bist du Japaner oder wie machst du das..?
Nein. Kein Japaner, kaum ein Wort Japanisch. Aber ich habe sehr (sehr sehr) viele japanische Messer gekauft, in der Hand gehalten, online angesehen und mich immer dafür interessiert, was da eigentlich draufsteht. Also dann, ein bisschen Nähkästchen.

Wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen, ist das "Lexikon" von @Da_mich im KKF hilfreich.

Wenn ich mal auf dem Schlauch stehe, vor allem bei geritzten Kanji, hilft mir das hier. Die gestanzten sind einfacher, die bekommt auch KI manchmal, halbwegs, oft auch nicht, ordentlich identifiziert. Geritzte und gemeißelte kann man vergessen, da ist KI so schlecht, dass jeder Versuch mehr Verwirrung stiftet als Erkenntnis liefert.

Wenn man die Kanji einmal identifiziert hat, kann man sie googeln oder mögliche Lesungen und Bedeutungen nachsehen. Das mache ich gerne hier. Derzeit noch hergestellte Messer findet man bei einem der Dutzenden Onlineshops für japanische Messer. Ältere Hersteller oder solche, die nie auf dem westlichen Markt waren (oft günstige Supermarktmesser) zum Vergleich findet man gebraucht auf japanischen Verkaufsplattformen und Aktionsplattformen wie Rakuten oder Yahoo Auctions.

Im konkreten Fall des letzten Messers kannte ich zwar die Marke nicht, aber alle vier Zeichen kommen regelmäßig in japanischen Namen und Firmennamen vor, sodass ich alle Zeichen schon kannte. Die habe ich gegoogelt und bin damit bei dem verlinkten Angebot gelandet.

Also letztendlich ist es 80+ % Erfahrung, wenn man kein Japanisch kann.
"generisches Kanji" ist was bitte..?
Eben solche Dinge wie "Special Order" oder der Stahl, die sehr wenig Auskunft über den Hersteller geben, weil die Kanji auf jeden zweiten Messer zu finden sind.

• Like
Reaktionen: UKG
danke, sehr interessant, das ist ja detektivisch.. und für mich eine gute Erfahrung, tausend Dank.
Darfst gerne auch mal bissl was Wertendes über diese Messer von mir (das sind nicht meine eigenen,
bis auf das Erste..) schreiben mit deiner reichen Erfahrung, wenn du magst.
Ein paar werd ich hier noch reinstellen, dazu brauchts erst die Fotos, aber dann wird das ein
Ende haben. Ich erfreue mich mehr am täglichen Kochen mit ebensolchen und, ja auch, durchaus
mal traditionelle oder gar neumodische Chinesen, egal wie sie heissen mögen.
Aber ich finde es einfach einen bewundernswerten Zug der Japaner, solche Punzen auf ihre
mega Teile rein zu kloppen - da bleibt den Solingern die Spucke weg, nicht wahr.

Dieses hier soll zu Weihnachten an eine Jungköchin verschenkt werden,
rostfrei soll es sein. Da möchte frau gern wissen, wer-s gemacht hat, ob
was über den Stahl draufsteht und - wenn möglich - was so ein Santoku
heute hier in D im Einkauf kosten würde.
Es ist Monostahl, Griff ist wohl Palisander.
Danke schon mal vorab.
pal1.jpg
pal2.jpg
pal3.jpg

濃州孫六 Noshu Magoroku. Gibt's nicht in Europa neu zu kaufen, ist auch glaube ich eher eine günstiges Messer.

In der ovalen Kartusche steht nix interessantes.

Stahl wird irgendwas günstiges sein, vielleicht AUS-8.

danke - ja, geiles teil von mr. franklin....hab ich nie auf flohmärkten gesehen, weder hier
noch in frankreich. hat er auf einem onlinemarkt... gefunden...denk ich
ja, meine fotos von zuvor sind verschwunden.. -
also hier erstmal die frage an dich, valentinian, ob du auch chinesisch entziffern kannst?, bevor ich nach den fotos suche...
ist ein china-chopper.. naja, vermute ich erstma...

dann lieber noch was in Kanji.... siehe hier:
exBesitzer hat dazu vermerkt:
"wird in Südjapan auf Fischmärkten gebraucht und als Fischmesser verkauft..."
dürfte Carbonstahl mono sein -
wer hats gemacht?
fish1.jpg
fish2.jpg
fish3.jpg

Keine Ahnung, die Kanji sagen nichts über den Hersteller. 登錄 to roku 特製 toku sei steht auf etlichen Messern. Das ist ungefähr so hilfreich wie (TM) auf westlichen Messern...

Der Gaul sagt mir auch nix, sorry.

Zurück