Übersetzung jap. Klingenbeschriftung in Kanji

Whats-App-Image-2024-10-16-at-18-45-39.jpg
PXL-20241013-143328922.jpg
Hallo,
ich hab auch ein Messer, wo mich die Herkunft interessieren würde, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist ein gebrauchtes Yanagiba, alle möglichen Versuche im Netz sind bisher fehlgeschlagen.
Viele Grüße
 
Hallo @darthdoppelvader.
So ein Durcheinander habe ich noch nie bzw. selten gesehen. Das macht ein entziffern nicht leicht bzw. fast unmöglich.
Vllt chinesisch japanische Fantasie Kanji's, ich weiß nicht.
Ich habe kapituliert und einen japanischen Freund gefragt. Der kann es leider auch nicht wirklich entziffern. Er vermutet 愛之助 作 Ainosuke Saku.
Es wäre interessant, wo du es her hast bzw welche Geschichte dahinter steckt. Ein Bild com kpl Messer wäre schön.

Mata ne (bis bald), neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so ein Fall, wo jemand seinen europäischen Vor- oder Nachnamen vor Ort in holprig transkribierten Kanji hat einmeißeln lassen?

Allerdings weist das saku auf eine Herstellersignatur hin, oder? Das würde gegen einen Kundenwunsch sprechen.
 
Vielleicht so ein Fall, wo jemand seinen europäischen Vor- oder Nachnamen vor Ort in holprig transkribierten Kanji hat einmeißeln lassen?

Allerdings weist das saku auf eine Herstellersignatur hin, oder? Das würde gegen einen Kundenwunsch sprechen.
Vielleicht eine Person namens Ainosuke aus der Stadt Saku (Präf. Nagano).
Wie erwähnt, in diesem Fall keine Ahnung und davon viel ;)
 
@darthdoppelvader Durch Zufall was gefunden. Es könnte sich mE zu 85% um ein Tojiro handeln. Bei bestimmten Serien (nicht für EU bestimmt) haben die so ein gekrakel.
Welche Serie jedoch keine Ahnung.
 
Zurück