ultimate folder

Hallo,

na das freut mich ja, daß es noch andere Anhänger von "Mehrteiligen-" Taschenmessern gibt. Ich trage seit ca. 15 Jahren ständig ein Bundeswehr-Taschenmesser mit mir rum und finde es sehr ideal (aber eben nicht perfekt, außerdem habe ich seit ca. 5 Jahren meistens ein größeres Einhandmesser am Gürtel, waagrecht und unauffällig).

Es hat:
  • eine lange Messerklinge mit ca. 8,5 cm, leider nicht feststehend.
  • eine Holzsäge mit Flaschenöffner und Schraubenzieher (Schraubendreher meinetwegen)
  • eine Ahle
  • und einen Korkenzieher

Die Holzsäge brauche ich praktisch nicht, die Ahle nur sehr selten. Der Bericht im letzten Messermagazin über die Geschichte und den Erfolg des Schweizer Soldatenmessers hat mich in meiner Meinung gestärkt, daß es ein ähnliches Messer für die Bedürfnisse des modernen Stadtmenschen nicht gibt.

Es sollte:
  • die max. Größe des BW-Taschenmessers haben
  • etwas leichter sein
  • eine große, feststellbare Klinge haben, aus hochwertigem Stahl
  • einen Korkenzieher
  • und einen Flaschenöffner mit Schraubenzieher
  • die Griffschalen wären mir aus Leichtmetall am liebsten
  • nicht allzu teuer - Schmerzgrenze bei Serienfertigung DM 100,-

Für eine zweite kleine Klinge sehe ich eigentlich keine Dringlichkeit, wozu verwendest Du die denn - Stefan?

Ich hätte ja noch ein paar ins Detail gehende Vorschläge zur Klinge und zum Griff aber das interessiert die Mehrheit der Einklingen-Messerfreunde hier sowieso nicht ;-(

Viele Grüße Ralph

Hi rhae,

(fast) so ein Messer gibt es schon. Victorinox fertigt inzwischen Messer mit einer großen feststellbaren Klinge u. je nach Ausführung, mit Flaschenöffner Schraubenzieher usw.

Gruß Jobal

------------------
Si vis pacem para bellum

Hallo
smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jobal:
Victorinox fertigt inzwischen Messer mit einer großen feststellbaren Klinge u. je nach Ausführung, mit Flaschenöffner Schraubenzieher usw.
[/quote]

ja hab' ich schon gesehen, das ist aber wirklich mehr ein Camping/Freizeit-Messer. Der Griff ist sehr groß und für die Hosentasche nicht ideal. Zu schwer ist es auch.

Viele Grüße Ralph

PS: Gestern war ich mal wieder im Waffengeschäft um mich für Silvester einzudecken und habe entdeckt, daß es anscheinend zwei Arten feststehender Taschenmesser von Viktorinox gibt. Das mit den dunkelgrauen Griffschalen hat eine Hechtklinge und ist wirklich etwas zu klobig, das mit den dunkelroten Schalen ist besser. Habe gleich das "Pickniker" geholt und es gefällt mir immer mehr. Könnte zwar auch noch etwas schlanker sein aber es ist schon sehr gut.

Ralph

[Dieser Beitrag wurde von rhae am 28.12.2000 editiert.]

Hallo Ralph,
es scheint doch mehr Interessierte an mehrteiligen (Taschen-)Messern zu geben, als es am Anfang schien.
Das freut mich aber, dass da noch jemand ist, der die Vorzüge des BW-Taschenmessers zu schätzen weiss, so wie ich auch schon seit vielen Jahren. Gewicht und Grösse sind meiner Meinung nach ideal für den täglichen Gebrauch. Die Kombination Säge+Kapselheber+Dosenöffner finde ich fast genial; mittlerweile gibt es ja einen Verletzungsschutz für die Säge. Sie arbeitet jedoch nicht so gut, wie die neuere Konstruktion von Viktorinox + Wenger (Ranger), die auch bei dem
mit feststellbarer Klinge (mit seitlicher Entriegelung) eingesetzt wird, die ich auch besitze. Zahnstocher + Pinzette sind m.E. dabei überflüssig. Am Viktorinox gefällt mir die verwendete Kunstoff-Beschalung optisch + ideel nicht; dadurch empfinde ich es mehr als Werkzeug, denn als Messer. Mit Holz, Horn, Micatra, etc. wäre das anders. Da ich gerne beim Waldspaziergang am Stöckchen schnitze, ist mir eine Säge wichtig. Das kleine Messer wird als Ahle- (und Zahnstocher (?)Ersatz und für kleine Bohrarbeiten und zum Fingernägelreinigen(?)
benutzt. Von der Handhabung wichtig ist mir, dass die Klingen nebeneinanderliegen; beim Öffnen braucht man das Messer nicht umzudrehen.
Ansonsten finde ich Deinen Vorschläge sehr beachtenswert. Im Übrigen ist es für mich auch wichtig bei dem 'täglichen' Messer,
dass man beim Benutzen die Umgebung unnötig erschreckt,z.B. durch Grösse.
Ich bin gespannt, welche Reaktionen noch kommen.
Gruss Stefan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefanschlaegel:

Ich bin gespannt, welche Reaktionen noch kommen.
[/quote]

Hallo Stefan,
Du wolltest Reaktionen, hier hast Du eine.
Ich habe mal im Messermacherforum nach Hilfe gefragt um einem BW-Messer andere Schalen zu geben. Auch mir gefällt die Funktionalität dieses Messer, aber gar nicht seine Optik !
Inzwischen hat mein BW-Messer "schöne" Holzschalen und ist seit 3 Tagen mein ständiger Begleiter!

Und zu Wolf: Wann kommt denn "dein ultimativer Folder" ? Da wir uns einig sind, dass wir uns nicht einig werden, sehe ich gute Chancen auch diesen Folder zu kaufen und auch diesen Folder zu lieben. Hauptsache Qualität und preiswert (das heisst seinen Preis wert, ich weiss dass das nicht billig heisst).

------------------
0-) Jang

Also - mir würde da ein Pseudo-Sebenza mit Droppoint-Klinge (9 - 10 cm lang) im Flachschliff aus CPM®420V oder besser noch aus Supracor® "vorschweben" (Griff natürlich Titan, Framelock) - und das Ganze in perfekter Verarbeitung zu einem Preis von...sagen wir...500,00DM!

Das Spyderco Military hat schon eine Klinge nahe an der Perfektionsgrenze - sowohl von der universellen Verwendbarkeit als auch vom Material her! Nur müsste diese Klinge in einem Benchmade Pinnacle oder einem Chris Reeve Sebenza stecken...!

(Perfekte Verarbeitung gibt´s bei´m Wolf Borger; aber so ein "Superteil" zu DEM Preis?!?)

----`mal sehen...!----

------------------
* Günter Ostermann *
thinkerg.gif

Also ich kann den Vorschlag von Ostergüntermann für den Folder nur unterstützen. So sieht auch für mich der ideale Folder aus.

Das "ultimative" Messer gibt es einfach nicht. Es müßten mehrere Folder her, einen eben "Sebenza-Like", einen Mehrteiligen, ......

"Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt"
cwm32.gif

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 20.12.2000 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jangs:

Wann kommt denn "dein ultimativer Folder" ?

[/quote]

Ihr habt mich noch nicht inspiriert. Ich lese immer: "soll aussehen wie..." oder ähnliches. Ich hoffe immer noch, daß wir mal was neues zusande bringen. Ich möchte gerne zeichnungen, skizzen, entwürfe sehen. Habe keine lust irgend etwas bestehendes nachzumachen. Bei meinen seminaren fürchten sich manche teilnehmer auch vorm zeichnen, aber wenn sie dann das papier vor sich haben und "müssen", kommt - vielleicht auch mit meiner Hilfe, doch was brauchbaren bis sehr schönes heraus. Also traut euch...schafft eine visuelle diskussionsgrundlage. Nur Ralph hat bisher was gebracht...

Hilfe!!! kann mir mal jemand sagen, wie ich den überschreibmodus hier wegbekomme? zusande oben soll zustande heißen, aber ich kann nichts mehr reinflicken nur noch überschreiben und dann müßte ich alles nochmals schreiben. I hate repetitions.

wolf

Lieber Wolf,
ich glaube Du stehst genauso wie ich, des öfteren vor Deiner Messersammlung und fragst Dich, welches nehmen wir denn heute.
Ich bin einigermaßen viel 'outdoor' und habe
jedesmal das gleiche Problem, nämlich das optimale für die Tour einzustecken.
Hättest Du nur ein Messer, dann hättest Du sicher das optimale bei Dir und würdest nicht herumträumen.Die Langeweile eines Messermachers. Wie sagte der eine Senator im
Film Spartacus: Nein den nicht, der hier, der ist schöner( beim Suicid mit einem Dolch )

Mal der vorsichtige Versuch einer Zusammenfassung. Für mich schälen sich folgende 3 Ultimative Folder aus den gesammelten Beiträgen heraus:
1. Einhand-Folder, 1 Klinge, ca. 9 cm, Heftlänge 11 -12 cm, kräftig, für den Gebrauch ausserhalb geschlossener Ortschaften.

2. Folder mit mindestens 2 Klingen( 1grosse ca. 8 cm,feststehend Heftlänge ca. 10,5 cm) + Korkenzieher, leicht, mit z.B. Titanheft,
das man jeder zeit, in jeder Hosentasche tragen kann.

3. Einhand-Folder Folder mit mindestens 2 Klingen( 1 grosse ca. 8 cm,feststehend Heftlänge ca. 10,5 cm) + Korkenzieher, leicht, mit z.B. Titanheft, mit Clip,das man jeder zeit, in jeder Hosentasche tragen kann.
Vielleicht sollte man über diese und evtl. weitere Varianten abstimmen lassen und die Messer-Entwicklung in der Reihenfolge der Abstimmung entwickeln lassen.
Mein persönlicher Vorschlag ist die 3.Version, weil ich glaube, einen Einhand-Folder mit mehreren Klingen (nicht nur 2, wie es sie meines Wissens schon gibt )zu entwickeln wäre wirklich eine knifflige Sache und eine Herausforderung für Wolf Borger. Was meint ihr ?
Gruss Stefan

Hallo mal wieder
smile.gif

ich bin nochmal in mich gegangen und habe mein am Anfang der Diskussion vorgeschlagenes Taschenmesser etwas modernisiert und um einen Flaschenöffner/Schraubenzieher erweitert. Das wäre mein privates Wunschmesser für die nächsten 20 Jahre:

messer2.gif

Die Technik der Feststellung der Klinge ist mir noch nicht ganz klar, evtl. ein Liner-Lok mit Knopf (es ist ja kein Einhandmesser). Einen Clip bräuchte ich nicht aber den kann man auf Wunsch bestimmt auch nachträglich anbringen. Eine Hohlniete oder Öse für eine Kette finde ich auch überflüssig (aber ich bin ja auch nicht jeder :)). Hauptsache sehr leicht und nicht zu dick.

Damit habe ich Stefans Nr. 2 etwas weiterentwickelt, ein Einhandmesser habe ich schon gefunden was mir optimal gefällt, da brauche ich nichts mehr zu entwerfen.

Viele Grüße Ralph

Zurück