Umzug nach Schweden , wir wandern aus

Hallo Heiko,ich hab mit meiner Frau und meinem Sohn schon zweimal Urlaub in Schweden gemacht.Es war toll vorallem die Ruhe.Wünsche Euch daß alles so wird wie Ihr es Euch vorstellt.Die Elche gehen ganz gemütlich durch Deinen Garten die haben da keine Angst.
Gruß Chris
 
Glückwunsch und alles erdenklich Gute!

Geplant sind Kurse für 1-2 Personen mit Unterkunft im Gästehäuschen.

Klingt sehr gut, kann man Dein neues Reich schon mal auf Google Earth bewundern?

MfG Klaus

P.S.: Dann kannst Du uns "Ungebundenen" ja bei Gelegenheit mal berichten, ob die schwedischen Mädels wirklich alle so hübsch sind, wie man es immer hört. :D
 
Servus Heiko.

Jetzt gings aber schnell, lass doch was hören wenn Du oben bist.!

Dein Nachbar in Västergötland. Gruß Hans.
 
Last edited:
Glückwunsch und alles erdenklich Gute!



Klingt sehr gut, kann man Dein neues Reich schon mal auf Google Earth bewundern?

MfG Klaus

P.S.: Dann kannst Du uns "Ungebundenen" ja bei Gelegenheit mal berichten, ob die schwedischen Mädels wirklich alle so hübsch sind, wie man es immer hört. :D
Ich habe das Haus mal in die Benutzerlandkarte eingetragen.
Es gibt hübsche Mädels in Schweden aber vor manchen hatte ich Angst. Richtige stramme Wikingermädels:staun:
 
Hallo Heiko,

Da werde ich jetzt aber neidisch!:super:
Als Messermacher nach Schweden zu ziehen, das erfordert aber auch ganz schön Mut!

Ist das Rörvik am Allgunnen?

Das ist so ca. 40km von uns weg.

Wenn Du einen deutschen Schreiner brauchst (der Josch wohnt auch in Eksjö), lass es mich wissen.

Hjärtliga hälsningar

Gerhard
 
Hallo Heiko.

Freut mich das das mit deinem Haus doch geklappt hat und wünsch dir und deiner Familie alles gute!

Vieleicht sieht man sich dann nächstes Jahr in Schweden!

Gruß Tim
 
Hallo Heiko,

Da werde ich jetzt aber neidisch!:super:
Als Messermacher nach Schweden zu ziehen, das erfordert aber auch ganz schön Mut!

Gerhard

Ich weiß nicht was mutiger ist, zu gehen oder zu bleiben . Es ist auf jeden Fall unsere Chance zu leben

Ist das Rörvik am Allgunnen?

Das ist so ca. 40km von uns weg
Bingo. Und der Rusken ist auch ganz in der Nähe. Zander bis zum abwinken :super:

Ich glaube für das erste Forumstreffen in Schweden bekommen wir schon ein paar Leute zusammen:lechz:
 
Hallo Heiko,

ich wünsche Euch alles Gute, und einen Perfekten Start ins neue Leben.


Grüsse, Alex
 
Ich glaube für das erste Forumstreffen in Schweden bekommen wir schon ein paar Leute zusammen:lechz:
Aber Hallo!

Ich war das letzte Mal vor 22 Jahren in Schweden, will aber seitdem wieder hin (Die Hechte! Und die Barsche! Genial!).

Und wenn ich jetzt sehe, wie viele Forumiten sich da oben rumtreiben... Da muss man ja mal hinfahren!

Heiko, ich wünsche dir alles Gute und dass ihr euch da oben sauwohl fühlen werdet!

-Walter

PS: Für einen Husky ist Schweden ja quasi das gelobte Land. Aber für einen Leguan? :confused: :irre:
 
Heiko, ich wünsch Euch alles Gute, drück Euch die Daumen.
Vieleicht ist die Geschäftsidee gar nicht so schlecht.
Und wenn Du trotzdem schön brav zum Kamft usw kommst, gehst Du uns auch dort nicht ab, was bei völligem Verschwinden im dunklen Schwedenwald sicher der Fall gewesen wäre.

Gruß Michael
 
Anbei hab ich da noch zwei wichtige Adressen,als da wären:

www.migrationsverket.se (da meldet man sich an u. kriegt seine Aufenthaltsgenehmigung) Zur Anmeldung braucht ihr eine beglaubigte Kopie des Ausweises,eine gültige Adresse und -falls ihr erstmal eine zusätzliche Arbeit angenommen habt- eine Arbeitsbestätigung der Firma.
Vordrucke dafür gibt´s auf der HP.

www.skatteverket.se Da bekommt ihr die berühmt-berüchtigte "Personnummer".Ohne die geht hier nichts,kein Konto,kein Telefon usw.
Solltet ihr also schnellstens klarmachen,wenn ihr da seid.Nach der Anmeldung einfach da vorbeischauen.

Da ihr ja nicht weit von Växjö wohnt,werden die für euch zuständig sein.
Migrations- und Skatteverket liegen da nur 10m voneinander weg,Adressen stehen auf den HP´s und für Wegbeschreibungen ist www.hitta.se sehr gut.

So,nu ist aber Schluss.
Rolf
 
@ Rumpeltroll
wir haben das Glück das wir ein supernettes Pärchen kennengelernt haben die uns bei dem ganzen Vorhaben unterstützen. Ohne die Zwei wären wir nicht so weit gekommen.
Wo genau unsere zuständige Behörde ist weiß ich noch nicht aber Rörvik gehört zur Komun Sävsjö / Jönköpinglän. Vermute Sävsjö oder Vetlanda.
Aber Danke für die Links.
 
und die Pipi :steirer:
Dizzy , Dir würde es dort auch gefallen..........

Hallo Heiko,
ich bin zwar jetzt wirklich der Dizzy,aber
wer in drei Gottes Namen möchte denn bei diesem Anblick noch den Arsch auf 'n Zander plattsitzen.:haemisch::haemisch:
Heiko, Du machst das, wovon viele hier im Forum nicht zu träumen wagen, ich auch.Meinen herzlichem Glückwunsch zu diesem Schritt.
Werde dort mal heimisch, erkundige Dich doch einmal über die Möglichkeiten der Elchjagd vor Ort und mache mir mal ein Angebot. Ich komme Dich dann mal bei Gelegenheit und vorheriger Absprache mit ein paar Kumpels besuchen. Wenn Du dann das nächste Mal noch den "Kerl" statt der "Weiber" oder "Kälber" photografieren würdest und wir den dann auch noch vor den Laser bekommen, werden wir Dir dann auch noch im Suff helfen,Dein Gästehaus etwas umzubauen.-)) :steirer:
Nochmals,meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem Schritt, viel Glück in Schweden und Petri Heil am Tümpel.(Wovon es ja den einen oder anderen in Schweden gibt)

Dizzy
 
Last edited:
Hallo Heiko,

Ich wünsche Euch alles Gute in der neuen Wahlheimat!
Ich hoffe, man sieht sich trotzdem ab und zu beim Kamft zu einem Schluck Rotem!

Gruß Bernhard
 
@Dizzy
Unsere Freunde vermieten Ferienhäuser , Boote und bieten einiges an Freizeitbeschäftigungen an.
Siehe hier: Smalandreisen Bei meinem letzten Besuch habe ich dieses Thema schon angesprochen.
Mal sehen was sich machen läßt.;)
 
Hallo Heiko, ich wünsche dir wirklich viel viel Glück und Spaß bei deiner Auswanderung! *Ich drück dir die Daumen* :irre::super:


Liebe Grüße Santino
 
Hallo Heiko
Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mich hier
mit einem kleinen Anliegen dranhänge.
Wir tragen uns mit dem gleichen Gedanken, nach Schweden auszuwandern.
Vorraussetzung ist natürlich die Landessprache einigermaßen zu beherschen.

Meine Frage:
Kennt jemand im Raum Ingolstadt einen guten Sprachkursanbieter für Schwedisch.
Oder kann jemand einen Sprachkurs auf CD /CD-Rom empfehlen?
(Produktempfehlung)
Vielen Dank, Peter
 
Wenn du nichts privates / VHS in der Nähe hast, bietet sich das PC-Programm SCHWEDISCH-AKTIV an.

Und dann immer wieder versuchen, das Gelernte auch anzuwenden, sonst wird das nie was.

lycka till
 
Jo Heiko,

gutes Gelingen für diesen Schritt, auf das alles so klappt, wie Ihr es Euch vorgestellt habt :)

Ich hätte da auch ein kleines Anliegen :D
Falls Ihr mal als Beispielfamilie in "Auf und davon - die Auswanderer" portraitiert werdet, teil uns auf jeden Fall vorher den Sendetermin mit.

Gruß Andreas
 
Back