Umzug nach Schweden , wir wandern aus

Jo Heiko,

gutes Gelingen für diesen Schritt, auf das alles so klappt, wie Ihr es Euch vorgestellt habt :)

Ich hätte da auch ein kleines Anliegen :D
Falls Ihr mal als Beispielfamilie in "Auf und davon - die Auswanderer" portraitiert werdet, teil uns auf jeden Fall vorher den Sendetermin mit.

Gruß Andreas
da kannst Du lange warten:D
Ich mach mich doch nicht für die paar Kröten zum Affen der Nation.
Ich glaube eh nicht das die uns wollen , wir sind zu gut organisiert.
 
Ich erkundige mich gerade in der VHS Ingolstadt.
Ich denke, da gibt es etwas.
Schwedisch läuft da unter sonstiges aber mit etwas Glück bekommt man genügend Teilnehmer für einen Anfängerkurs zusammen.
Wenn das hier im Land so weitergeht, werden die Kursangebote bestimmt umfangreicher:hmpf:

Många tack
Peter
 
Ich wünschen Euch alles Gute da Oben
Das alles so klappt wie ihr Euch das vorgestellt habt !!

Joe
 
Ja, Heiko, auch von mir alles Gute zu Eurem mutigen Schritt.
Ich finde das bewundernswert, und auch beneidenswert.
Zunächst war ich ja erschüttert, wie immer, wenn ein Bekannter (mehr, ich hab schließlich ein verflucht gutes Messer von Dir) weggeht. Aber die positiven Seiten überwiegen, und offenbar bleibst Du "der Szene", also uns, verbunden.
Das finde ich sehr gut, und ich hoffe, dass Dein, nee, Euer, Traum mindestens so toll eintrifft, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
Wie ich Dich kennengelernt haben, tappst Du da ja nicht wo rein, sondern Du hast Dir alles genau überlegt.
Und auch wenn Floppi das nicht gern hört: einen Skandinavier möchten wir schon von Dir sehen.
Und die Idee mit dem Messerforumtreffen in Schweden,wo ja bekanntlich die Messer nicht nutzlos vom Gürtel baumeln, ja das hat schon was.

Aber weg von uns, hin zu Dir: alles Gute, und laß bloß was von Dir hören.
Wäre ja klasse, wenn Dein Messer mal in einen Elch (portioniert) beißen könnte.

Gute Zeit und alles Beste für die Zukunft, und aushaltbaren Stress
Dein
Herbert
 
Hi,

viel Glück bei deinem mutigen Vorhaben!
Und lass' dich auch durch Entäuschungen nicht von deinem Weg abbringen, diese werden kommen.

Toi, toi, toi
Wischi
 
Alles Gute auch von mir.
Mögen dir die deutschen Kunden erhalten bleiben
und viele Schwedische dazukommen.

Ich bin nächstes Jahr wieder in Südschweden,
vielleicht kann ich dich ja mal besuchen kommen.

Grüße
an die Zander
 
hej heiko, alter schwede

auch von mir alles gute!
du machst einen meiner jugendträume wahr...

oder werden dir bloß die ständigen tageskarten für`s angeln zu teuer?
auf dauer sind jahreskarten doch günstiger-:D

gerhard
 
Wenn das hier im Land so weitergeht, werden die Kursangebote bestimmt umfangreicher:hmpf:

Många tack
Peter


Habe einige Schweden-Erfahrungen gesammelt. Das Paradies ist das nicht, vor allem für Waffen- und Messerfreunde - ganz und gar nicht...

Dagegen ist es "hier im Land" geradezu liberal.
 
Habe einige Schweden-Erfahrungen gesammelt. Das Paradies ist das nicht, vor allem für Waffen- und Messerfreunde - ganz und gar nicht...

Dagegen ist es "hier im Land" geradezu liberal.

So schlimm ist es aber wirklich nicht. Auf der Seite des Messermagazins läßt sich das nachlesen.
 
Danke an Euch alle. Ein bißchen Glück werden wir in Schweden schon brauchen. Heute hat das letzte in Deutschland gefertigte Messer die Werkstatt verlassen. Jetzt geht es ans abbauen der Werkstatt.
Da meine ganzen Materialien auf 4 Lager verteilt waren war mir gar nicht bewussst wieviel ich besitze:staun:. Das wird eine ganz schöne Schlepperei.:irre:
Und keine Sorge , es wird in Zukunft bei mir normale Jagdmesser geben wie auch die Nordischen. Und der Moosehunter steht ganz weit vorne auf meiner Fertigungswunschliste.
Wahrscheinlich werde ich auch Einzelklinge anbieten. Mal sehen was sich so entwickelt.
 
So etwa? :steirer: [...]

:lechz: Lecker.

Nochmal alles Gute.
Elk_nod.gif
028.gif


Gruß,
Lars
 
@heiko,

klasse ! finde ich echt gut, wenn man seine träume wahrmacht!

ich hoffe die schweden lernen dann mal badisch - dann komm ich auch :)))))))))
 
God morgon,Heiko


Wünsche dir von Herzen viel Erfolg,daß mit deinem Traum,dem Leben in Schweden und auch das Finanzielle wirklich alles gut klappt.


Lycka till,William
 
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg.

Mich würde interessieren, ob Du von Anfang an als Vollzeit-Messermacher arbeitest oder hast Du Dir für die Anfangszeit einen Job gesucht?
 
So schlimm ist es aber wirklich nicht. Auf der Seite des Messermagazins läßt sich das nachlesen.

Heiko,

sei vorsichtig.

Die Tendenz der schwedischen Justiz, möglichst gegen einen "Bewaffneten" in Notwehrsituation zu entscheiden und auch Angreifern, Einbrechern etc. die körperliche Unversehrtheit zu garantieren, ist noch viel ausgeprägter als bei uns.
Körperverletzungs-Prozesse, die von Kriminellen gewonnen werden, weil sich jemand verteidigt hat, kommen häufig vor.

Als Waffen, die kategorisch nicht in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen, gelten Gaspistolen, Luftdruckwaffen, Messer, Elektroschocker, sogar Tränengas-Spraydosen fallen unter das Waffengesetz - also praktisch alles.

Falls du Jäger bist: Als Resident gilt dein deutscher Jagdschein nicht, du musst die schwedische Jägerprüfung machen. Kurzwaffen auf Jagdschein gibt es nicht. Wenn du als Einwanderer welche mitbringst, ist Munitionserwerb und -besitz verboten, Langwaffen sind zahlenmäßig limitiert.
 
Last edited:
ich hoffe die schweden lernen dann mal badisch - dann komm ich auch :)))))))))
Können die doch fast. Hatte mal im Urlaub einen brünftigen Elchbullen vor der Hütte, das hörte sich fast wie der Friedrichstaler Dialekt an
:steirer::steirer::steirer:
Mich würde interessieren, ob Du von Anfang an als Vollzeit-Messermacher arbeitest oder hast Du Dir für die Anfangszeit einen Job gesucht?
@Rumag
Ich werde erstmal hauptsächlich vom Messermachen leben. Habe aber noch ein paar andere Ideen im Kopf.
 
Ich kann dir gar nicht sagen wie neidisch ich bin:mad:, aber ich wünsche dir von herzen das alles so läuft wie du willst:super::super:

Tschau Tosten der schon seit Jahren weg will, sich mit seiner Frau aber nicht auf das Zielland einigen kann!!
 
Ich kann dir gar nicht sagen wie neidisch ich bin:mad:, aber ich wünsche dir von herzen das alles so läuft wie du willst:super::super:

Tschau Tosten der schon seit Jahren weg will, sich mit seiner Frau aber nicht auf das Zielland einigen kann!!
Sowas kann man nur machen wenn es alle Beteiligten wirklich wollen und man sich auch über das Land einig ist. Da meine Frau und ich die gleichen Hobbys teilen und beide sofort in Schweden verliebt waren gab es da zum Glück keine Probleme.
Kürzlich war ein ganzes Dorf zu verkaufen , das hätte die erste Forumskolonie werden können :steirer:
 
Back