Unbekannte Kugellagerstahl osteurop.Raum

HaraldK

Mitglied
Hallo Ihr Schmiede und Stahlexperten !

Habe das Glück, bei einer Firma zu arbeiten, die u.a. Steinbrüche betreibt – und da gibt’s Stahlabfall ohne Ende, z.B. in Form ausgedienter Kugellager. Von denen habe ich neulich an die 20 Stück aufgeschnitten (von D 8 bis 20cm), die meisten sind beschriftet, ich kann damit aber nix anfangen (mit der Beschriftung, mit dem Stahl schon). Vielleicht wisst ihr was zu den angegebenen Zahlen (wegen Eignung zum Schmieden, Härten, Anlassen und so) ?

· USSR 3518
· C
· ZKL CSSR 6022
· Ungary 2310 MGM RADAX FT 1
· 22312 C Romania
· Czechoslovakia 0312
· Czechoslowakia 6312
· DDR DFK 47 6312
· Poland FLT 1

Wer was weiß, wäre schön, wenn er sich meldet !
Dann gibt´s bald ordentlich Messerarbeit zu erledigen (frei nach diesem einem Ork in Herr der Ringe, Teil III).

Ansonsten noch ein Tip zu selbstgebastelten bzw. provisorischen (Ersatz-)ambossen, weil ich im Forum schon viel darüber gelesen habe, aber immer nur über T-Träger und Eisenbahnschienen:
Ich hab´ einen aus Hardox 400: 60mm stark (aus zwei 30er Platten zusammengeschweißt), 150*500mm Fläche, auch so ein Steinbruchabfall...

Viele Grüße

Harald K.

Hallo HaraldK,

tja ich denke mir mal um ein paar Härte Tests/Proben wirst du wohl nicht rumkommen. Aber vielleicht ist es dir eine kleine Hilfe. Ich hab auch Kugellager mit nem Durchmesser von ca. 20 cm auf denen DDR eingestempelt ist. Die Messer daraus sind erste Sahne und haben bei einer Härtemessung bei mir 61-62 HRC ergeben. Ich hab bei 860 Grad gehärtet und bei 190 Grad angelassen. Natürlich normalisiern usw. nicht vergessen!

Was ich auch noch bemerkt habe dieser Stahl hat eine sehr starke Zunderbildung gegenüber allen anderen die ich bis jetzt verarbeitet habe.

Was du auch noch machen solltest ist anätzen wenn du sie eh schon auseinander geflext hast. Dann siehst du ja ob der Stahl gleichmäßig dunkel zeichnet. Dann lohnt es sich auch mal eine Härteprobe zu machen.

Grüsse Roland

Vielleicht schreibt ja noch jemand würd mich auch intressieren.

Hallo Roland,

zunächst schon mal vielen Dank für die interessanten Tips - werd ich berücksichtigen.
Ich hab´auch noch riesige Schrauben, so D 20mm, Länge 300mm - die haben die Verschleißplatten eines Backenbrechers fixiert. Muß ich auch mal ausprobieren.

Grüße

HaraldK

Hallo Harald,
die Beschriftung bezieht sich auf das Kugellager, Form, Toleranz u. ä.
Mit Stahlbezeichnung hat das überhaupt nix zu tun.
Kugellager stahl ist 100Cr 6 - meistens - besserer 100 CrW6 oder
115CrV3.
Das ist auch in den östlichen Ländern Standard.
Grob eingeteilt hat man Kohlenstoff um die 1,00% und etwas Chrom.
vorsicht beim Härten, hier gibt es viel Restaustenit(weich)
Ansonsten bringt er hohe Härten und auch gute Verschleßeigenschaften.
gruß Fritz

komme auch immer an Kugellagermüll ran eignet sich meist Super zum rumklopfen aber schön Weichglühen sonst ist es schnell hin!

Versuchs doch einfach mal!

Zurück