Unbekanntes (Bowie-/Fahrten-)Messer.

Carax

Mitglied
Hiho
Da bin ich schon wieder, mit der nächsten Dachbodenausgrabung.

Also, das Messer/Dolch/Seitengewehr ist irgendwie was seltsames.

Form entspricht den Seitengewehren des WW2. Bzw. ist die Klinge fast identisch von der Form. 26cm Länge und 5cm Breite.
Gestempelt ist die Klinge mit R&W Weber, Solingen GR.

Den Griff habe ich jedoch bei keinen WW2 Waffen wiederentdeckt.
Anfangs, dachte ich es sei eine Lederwicklung, jedoch scheinen es viele Ledeplätchen o. evtl. auch Hornplätchen zu sein die alle aufeinander liegen. (Als würde man quasi unterlegscheiben auf nen Stab stecken.

Leider kann ich hier atm. kein Bild machen. Werde das aber morgen vermtl. nachliefern können.

Meine Recherche:
Über den Hersteller hab ich quasi nixrausgefunden.
Vllt. sagt euch ja das Ganze jetzt schon was. Ansonsten heissts morgen auf Photos warten. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitengewehr? Unbekanntes Messer.

Hier nun wie versprochen einige Bilder.
Entschuldigt die miese Qualität.
Vllt. könnt ihr mir ja dazu was sagen?

Achja, zur Geschichte:
Das Messer (evtl. auch Bowie?) wurde vor ca. 40 Jahren in nem verlassenen Haus gefunden, mitgenommen, geschärft und als Messer fürs Grobe verwendet, bevors in den Weiten des Dachbodens verschwand.
Also muss es def. älter als 1970 sein.

Seitengewehr? Unbekanntes Messer.

Hier nun wie versprochen einige Bilder.
Entschuldigt die miese Qualität. Vllt. könnt ihr mir ja dazu was sagen?....
Ich bin überhaupt kein Fachmann für jüngere Militaria, aber ich halte das nicht für ein Bajonett.
Mein erster Eindruck war, dass es ein etwas an der Spitze verschliffenes Bowie sei, und der Größe nach dann so ein "Arkansas Toothpick". Das würde die Machart des Griffs erklären und den geschätzten Herstellungszeitraum auch.

Gruß

sanjuro

Hallo Carax !

Das Messer hat defenitiv nix mit Militär oder WW 2 zutun,nicht mal paramilitärisch! Ein Bajonett bzw. Seitengewehr hat eine Aufnahme für die dazugehörige Waffe.Selbst die Klingenform paßt nicht auf ein Bajonett. Ich tippe auf ein Fahrtenmesser mit Lederscheibengriff , Hersteller steht ja drauf :hmpf:

Meiner Meinung nach ein völlig unspektakuläres Fahrten-/Campingmesser.
Mein Vater benutzte ein fast identisches Stück als Angelmesser, solange ich mich zurückerinnern kann.
Dürfte also auch schon knapp 40 Jahre zurückliegen.

Gruß Thomas

Guten Tag Carax,
ich muß meinen Vorrednern beipflichten, es handelt sich definitiv nicht um etwas militärisches. Ich habe ein solches Messer vor cirka dreißig Jahren gekauft (damals 32 DM). Der Griff hat sich irgendwann aufgelöst und danach ist die Klinge auch verschwunden.
Aber deins ist ja komplett, ich bin mir sicher daß es immer noch seinen Dienst tun kann.
Viele Grüße
Roman M.

Ein etwas grösseres Fahrtenmesser aus den 50 igern, welches aber sicher auch ser viel später noch gebaut wurde. Hier ist ein ähnliches.

http://img196.imageshack.us/img196/8905/pict0287j.jpg

Klingenform ist gleich, der Griff aus Horn. Diese Messer wurden fast immer mit diesen beiden Griffen angeboten.

Gr.Peter

Zuletzt bearbeitet:
habe vor ca 35 jahren ein fast identisches messer bekommen
kam von hubertus ist noch in meinem besitz und kann immer noch benutzt werden

Zurück