stephan
Mitglied
Moin
Ich habe einen Block tief schwarzes holz geschenkt bekommen, aber keine Ahnung was das ist.
Es ist keinesfalls Mooreiche da Markstrahlen, Porigkeit u.ä. fehlen.
Es schwimmt nicht, ist also über 1000g/dm³
Es ist nur schwach ölig und jetzt kommt`s es brennt schlecht.
Wenn ich einen Span anstecke, erlischt er schnell glüht aber dann ziemlich lange weiter.
Das es sehr hart ist und sich nur schwer bearbeiten lässt versteh sich von selbst.
Es riecht kaum beim schleifen, aber an den Kanten bricht schon mal ein Span ab wenn man nicht aufpasst.
Mir fällt da nur Ebenholz ein aber mein anderes Ebenholz sieht doch anders aus. Auch googlen hat mich nicht weitergebracht.
Ich könnte ein Bild einstellen,bringt aber mMn nichts da kaum Maserung zu sehen ist und es halt schwarz ist.
(Ich werd ein Bild von meinem neuen Messer machen,hat einen Griff aus den Mat.)
Bin ratlos und für jeden Tip zu haben
Ich habe einen Block tief schwarzes holz geschenkt bekommen, aber keine Ahnung was das ist.
Es ist keinesfalls Mooreiche da Markstrahlen, Porigkeit u.ä. fehlen.
Es schwimmt nicht, ist also über 1000g/dm³
Es ist nur schwach ölig und jetzt kommt`s es brennt schlecht.
Wenn ich einen Span anstecke, erlischt er schnell glüht aber dann ziemlich lange weiter.
Das es sehr hart ist und sich nur schwer bearbeiten lässt versteh sich von selbst.
Es riecht kaum beim schleifen, aber an den Kanten bricht schon mal ein Span ab wenn man nicht aufpasst.
Mir fällt da nur Ebenholz ein aber mein anderes Ebenholz sieht doch anders aus. Auch googlen hat mich nicht weitergebracht.
Ich könnte ein Bild einstellen,bringt aber mMn nichts da kaum Maserung zu sehen ist und es halt schwarz ist.
(Ich werd ein Bild von meinem neuen Messer machen,hat einen Griff aus den Mat.)
Bin ratlos und für jeden Tip zu haben