redcloud
Mitglied
hallo zusammen,
...ist wieder was fertig geworden- hier das ergebnis:
nicker: aus federstahl(16mm rund)
ca 27cm lang, davon 15cm klinge, ca 4mm dick
parierelement und abschluss st 37
hirschhorn
nessmuk:aus 2842 (10x20)
ca18cm lang, davon schneide 8cm,
dicke von ca 7mm beginnend
messing. pflaumenholz
die nessmuk-klingenform ist imo ein nahezu ideales design für einen kleinen user für jeden tag- ein perfektes werkzeug und liegt wie angegossen in der hand, entwickelt von einem nordamerikanischen paddler vor 1900- und immer noch bemerkenswert brauchbar.
so, außer ein paar damastversuchen und einer zwangsverformten feile ist die schublade mit den `unvollendeten`geleert-
nun ist endlich wieder schmieden angesagt- für mich mittlerweile der schönste part der messermacherei.
allerdings,vorher steht eine grössere(11kg-flasche) gasesse im lastenheft, eine schleifhilfe für den bandschleifer ist auch schon angedacht
;
aber wie ich mich kenne, werd`ich docherst wieder den hammer bewegen...
der setzt ja sonst rost an!
mfg
gerhard
...ist wieder was fertig geworden- hier das ergebnis:
nicker: aus federstahl(16mm rund)
ca 27cm lang, davon 15cm klinge, ca 4mm dick
parierelement und abschluss st 37
hirschhorn
nessmuk:aus 2842 (10x20)
ca18cm lang, davon schneide 8cm,
dicke von ca 7mm beginnend
messing. pflaumenholz
die nessmuk-klingenform ist imo ein nahezu ideales design für einen kleinen user für jeden tag- ein perfektes werkzeug und liegt wie angegossen in der hand, entwickelt von einem nordamerikanischen paddler vor 1900- und immer noch bemerkenswert brauchbar.
so, außer ein paar damastversuchen und einer zwangsverformten feile ist die schublade mit den `unvollendeten`geleert-
nun ist endlich wieder schmieden angesagt- für mich mittlerweile der schönste part der messermacherei.
allerdings,vorher steht eine grössere(11kg-flasche) gasesse im lastenheft, eine schleifhilfe für den bandschleifer ist auch schon angedacht

aber wie ich mich kenne, werd`ich docherst wieder den hammer bewegen...

mfg
gerhard