Unendliche Weiten - ein Schleifsystem?

Ein Schleifsystem? Ja, denn die meisten Schleifsysteme verwenden clamps in ähnlicher funktion. schliesslich muss die Klinge ja fixiert werden, bevor man mit den Schleifsteinchen ran kann. Ob KME, Lansky, Ruixin, EdgePro, usw., oft ist eine Fragestellung, wie man sich die exakte relative Position (x-, y- Achse, evtl. Tilt-Winkel, u.a.) der Klinge in der Klammierung fürs nächste Mal Schärfen merkt. Manche Systemnutzer spannen ihre wenigen Messer per Pi mal Daumen wieder "wohl so ähnlich wie beim letzten Mal" ein, manche machen davon ein Foto mit dem Handy, manche führen ein Notizbuch, oder kombinieren Notizen mit ein zwei Fottos.

Am Ende macht man sich damit gegenüber sich selbst lächerlich, bevor nicht bereits der Zugegene ein "oweia du!" spöttelt:
screenshot_2022-05-07rfj4h.png
 
Last edited:
Back