UniqueFire G10 Mod

joe_sixpack

Mitglied
Messages
233
Hi!

Nachdem ich bereits eine 6-Mode-Variante dieser Lampe bestellt und ausgiebig getestet habe, ist der Basteltrieb erwacht:lechz: Meine "alte" Lampe belasse ich im Originalzustand, damit während der Bastelarbeiten wenigstens eine funktioniert.
Zum Verbasteln hab ich bei DX gerade noch mal zwei Stück bestellt. Da es diesen Lampentyp mit unterschiedlicher LED-Bestückung gibt: 1* mit 'ner XP-G und die Andere mit XRE. Dazu dann noch zwei 3-Stufen-Treiber von ShiningBeam, die ohne sinnloses Geblinke sowohl "Muschi-Zellen" als auch Lithiumzellen verdauen. Mal sehen, wie gut das miteinander harmoniert. Die Version mit der XPG ist schon sehr throwlastig (trotz des eher kleinen Reflektors), die XRE sollte da noch mehr bringen.
Das Gehäuse ist ja recht massiv und vernünftig abgedichtet, die Pill sehr gut zugänglich. Ein gewisses Moddingpotential ist dadurch ja vorhanden, wenn auch wegen der Größe nur mit Einschränkungen.
Ich denke mal, den geplanten Umbau sollte auch ein Anfänger hinbekommen. Viel mehr als einen Treiberwechsel wollte ich eigentlich nicht anstellen. Mir geht es ja im Endeffekt nur darum, diese Lampe ohne sinnlose Blinkmodis für Lithium-Akkus nutzbar zu machen. 14500er passen ja anstandslos hinein und sollen laut DX auch funktionieren, die Bewertungen der Käufer sagen jedoch das Gegenteil - bei 4,2V stirbt der Treiber:( Die erzielbare Helligkeit mit'm 14500er ist gegenüber dem Betrieb mit Eneloop-Akku (oder Alkali-Zelle) ein ganzes Stück höher. Ich hab's ja mal mit dem Lampenkopf und einem 18650 getestet. Wegen der fehlenden Wärmeabfuhr (und dem Risiko der Treiberzerstörung) nur kurzzeitig, der sichtbare Helligkeitsunterschied war gewaltig. Man könnte fast sagen, da gibt's noch 'ne 4. Stufe Dauerlicht (Turbo-Mode):irre: Mal sehen, wie die Wärmeentwicklung mit einem 14500er ausfällt.
Wenn ich irgendwo noch eine XML mit 'ner 12mm-Platine auftreibe (zu humanen Preisen), wäre damit ein Versuch durchaus interessant. Diese LED läuft ja mit 1A weit unterhalb ihrer Möglichkeiten, bleibt dafür aber schön kalt. Leider gibts damit dann Flutlicht und das kann ich in den meisten Fällen nicht gebrauchen...
Wenn die gesamte Hardware da ist, werde ich das ganze mal mit Bildern dokumentieren und hier einstellen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz interessant.

Viele Grüße, Torsten
 
Auja, nicht schlecht!

Hab hier eh noch (zu) viele G10 herumfliegen, weil DX aus Versehen zwei Pakete losgeschickt hatte. (Wird mit der Lieferumstellung aus UK zu tun haben).
Bei den Versandkosten der Post wollten sie die Lampen auch nicht zurück. *grins*


Bin gespannt, wie es klappt. Bei der XP-G will ich allerdings bleiben, der Beam ist zwar zahm aber für mich praxistauglich.

gruß
 
Hi!
Auja, nicht schlecht!

Hab hier eh noch (zu) viele G10 herumfliegen, weil DX aus Versehen zwei Pakete losgeschickt hatte. (Wird mit der Lieferumstellung aus UK zu tun haben).
Bei den Versandkosten der Post wollten sie die Lampen auch nicht zurück. *grins*

... Neid!!!:staun: So viel Glück möchte ich auch mal haben...

Bin gespannt, wie es klappt. Bei der XP-G will ich allerdings bleiben, der Beam ist zwar zahm aber für mich praxistauglich.gruß

Ich finde den Beam meiner XPG-Version ja auch gut, allerdings reizt mich der Versuch mit der XRE, weil diese ja für'n Thrower etwas besser geeignet ist. Mich stört nämlich dieser große Spot, der dürfte ruhig ein wenig kleiner sein.
Vor allem gehts mir aber eben um die Verwendbarkeit von Lithium-Akkus. Im Web gab's dazu schon ein paar Kommentare, dass die Lampe damit zum Dragster wird, weil sie die Wärme nicht mehr weg bekommt - dazu kommt eben das Wissen über die "wegbrennenden" Treiber. Gerade die Fähigkeit, im Notfall auch mit 'ner normalen AA-Zelle weiterzumachen (mit gewissen Leuchtkrafteinbußen), finde ich einfach genial! Um das Thema Wärme sorge ich mich eher wenig, weil ich eine Lampe selten dauerhaft in der höchsten Stufe betreibe.
Außerdem ist diese Lampe fast noch EDC-tauglich, wenn auch nicht gerade für'n Schlüsselbund geeignet. Die recht geringe Größe, gepaart mit hoher Lichtleistung, langer Laufzeit und der Nutzung von einfachen Batterien machen die Lampe zu einem Universaltalent.

Viele Grüße, Torsten
 
Erster Nachtrag:

Die bestellten Treiber von ShiningBeam sind schon da!:staun: Die sind ja richtig schnell - am 24.10.2011 bestellt, am 3.11.2011 geliefert! Ein Traum - wenn nur DX & KD so schnell wären:jammer: Bilder stelle ich noch ein.
Ein erster "Anhalte"-Versuch an meiner unverbastelten G10 lässt nur Gutes hoffen, die Treiberplatine ist sogar 1mm kleiner als das Original (6 Modes mit 3 relativ unnötigen Blinkfunktionen). Die Dicke sollte auch passen, jedenfalls ist die Pill ziemlich hoch (von außen).
Da meine beiden Umbau-Lampen noch nicht da sind, kann ich hier leider nicht weitertesten, denn ich will diese Lampe (meine "erste" G10) nicht kaputt machen...

Viele Grüße, Torsten
 
Back