Guten Morgen Leute,
Für eine Gruppe Leute die in unterirdischen Gemäuern unterwegs sind suche ich Notfalllampen, die nur dann zum Einsatz kommen wenn das Licht des Gebäudes ausfällt.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Notfalllampe,Bereitsctellung einmal im Monat für 6 Stunden,
Ein- bis zweimal Jahr wird sie dann auch eingesetzt...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genug kann nie genügen,Viele,Fenixe,Jets,Surefire,HDS(/RA),Zebra,...
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Keine zwingende Vorgabe,vgl Fenix LD40 ist vielleicht die Oberkante,da hat man noch was in der Hand und es wird nicht zu schwer.
Kopf bis etwa 40 mm
Körper bis etwa 200 mm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Notfalllampe ,einmal im Monat bereitstellen
Ein- bis zwomal im Jahr auch leuchten, dann etwa 4 Stunden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Der übliche Spritzschutz sollte reichen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Qualität hat ihren Preis,da das gute Stück für einen Verein angeschafft werden soll und dann eben gleich vier- bis sechsmal schlägt der Preis mehrfach zu Buche...
ich sag jetzt mal bis 80 Euronen je Stück.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlan, Virtuell ist gängig denke ich, Ladengeschäfte schliesse ich aber nicht aus.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wir sind im Gebäude,Nahbereich sollte völlig reichen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Aufgrund der Nutzung halte ich Lithium Zellen für angebracht ,lasse mich aber auch gerne überzeugen..
Da wir auch Funkgeräte betreiben wollen streben wir AA Zellen an, was aber kein muss ist.
Es wäre für uns eine klare Linie, Einfach zu beschaffen und notfalls auch durch Akkus zu ersetzen, wenn sich die Nutzung mal ändert.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Man sollte schon merken, dass es ein Ende nimmt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit mindestens vier Stunden.
Ich gehe zwar nicht davon aus,sie so lange betreiben zu müssen, habe aber gerne Reserven.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eine passende würde reichen.
Zwei kann aber auch nicht schaden.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Schwierig.brauchen tue ich sie nicht,wobei sein Beacon(?) nicht schlecht wäre.
Die Lampe muss halt DAU-sicher sein.Da man doch etwas unter stress stehen könnte.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Einhändig,demnach nur klicken am Schalter/Taster
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Vorgabe,Forward mit momentary bevorzugt
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
wäre nicht schlecht
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Zusammenfassung:
Paniksichere Notfalllampe
bevorzugt mit AA zu betreiben,
bis 100 Lumen, mind 4 Stunden
Fände es auch nicht schlecht wenns ne Winkellampe wäre.
Damit man die Lampe an der Kleidung tragen kann.
Bei Fragen ergänze ich meine Antworten.
Gruss
Für eine Gruppe Leute die in unterirdischen Gemäuern unterwegs sind suche ich Notfalllampen, die nur dann zum Einsatz kommen wenn das Licht des Gebäudes ausfällt.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Notfalllampe,Bereitsctellung einmal im Monat für 6 Stunden,
Ein- bis zweimal Jahr wird sie dann auch eingesetzt...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genug kann nie genügen,Viele,Fenixe,Jets,Surefire,HDS(/RA),Zebra,...
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Keine zwingende Vorgabe,vgl Fenix LD40 ist vielleicht die Oberkante,da hat man noch was in der Hand und es wird nicht zu schwer.
Kopf bis etwa 40 mm
Körper bis etwa 200 mm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Notfalllampe ,einmal im Monat bereitstellen
Ein- bis zwomal im Jahr auch leuchten, dann etwa 4 Stunden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Der übliche Spritzschutz sollte reichen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Qualität hat ihren Preis,da das gute Stück für einen Verein angeschafft werden soll und dann eben gleich vier- bis sechsmal schlägt der Preis mehrfach zu Buche...
ich sag jetzt mal bis 80 Euronen je Stück.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlan, Virtuell ist gängig denke ich, Ladengeschäfte schliesse ich aber nicht aus.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wir sind im Gebäude,Nahbereich sollte völlig reichen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Aufgrund der Nutzung halte ich Lithium Zellen für angebracht ,lasse mich aber auch gerne überzeugen..
Da wir auch Funkgeräte betreiben wollen streben wir AA Zellen an, was aber kein muss ist.
Es wäre für uns eine klare Linie, Einfach zu beschaffen und notfalls auch durch Akkus zu ersetzen, wenn sich die Nutzung mal ändert.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Man sollte schon merken, dass es ein Ende nimmt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit mindestens vier Stunden.
Ich gehe zwar nicht davon aus,sie so lange betreiben zu müssen, habe aber gerne Reserven.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eine passende würde reichen.
Zwei kann aber auch nicht schaden.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Schwierig.brauchen tue ich sie nicht,wobei sein Beacon(?) nicht schlecht wäre.
Die Lampe muss halt DAU-sicher sein.Da man doch etwas unter stress stehen könnte.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Einhändig,demnach nur klicken am Schalter/Taster
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Vorgabe,Forward mit momentary bevorzugt
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
wäre nicht schlecht
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Zusammenfassung:
Paniksichere Notfalllampe
bevorzugt mit AA zu betreiben,
bis 100 Lumen, mind 4 Stunden
Fände es auch nicht schlecht wenns ne Winkellampe wäre.
Damit man die Lampe an der Kleidung tragen kann.
Bei Fragen ergänze ich meine Antworten.
Gruss