Unterschied 440c und 1.4116 fühlbar?

Danke fürs Raussuchen. Auf die Schnelle war nichts über die Herkunft der Daten oder wie die ermittelt wurden zu finden. In
Is Spider Silk Stronger than Steel?
wird ein Beispiel auführt. Das betrachtet aber nur einen Aspekt.

Edit
How Chipping of Edges Happens at a Microscopic Level
oder Faktoren die in der Zähigkeit zusammengefasst werden.

Wie bei 1.1416 und VG10 angesprochen bleiben Zweifel wie die Angaben zu bewerten sind.
 
Last edited:
Ist der 4116 (noch) für ein aktuelles EDC / Outdoor Messer gut ? Habe eines gefunden was mich sehr anspricht, aber die Vergleiche zu 440 ger Stahl schrecken mich etwas ab. 440 kenne ich von den Magnum Böker und finde ihn , zumindest dort, nicht so toll ( ich glaube aber die Magnum haben 440A). Wenn 4116 noch weniger Schnitthaltig ist ...🙄

Messer würde um die 50€ kosten. Da wäre theoretisch auch D2 bei Manly zb drin.
 
Back