Unterschied Lumen und Candela

Beisser

Mitglied
Messages
1,243
Unterschied Lumen und CD

hallo zusammen,
vorab, die suchfunktion habe ich mit dem begriff "lumen" schon laufen lassen, ohne ergebnis.
meine frage also: was ist der unterschied zwischen lumen und cd?
gibts da einen umrechnungsfaktor?
bei den night-power lampen wird "leuchtstärke" in cd angegeben, bei surefire etc in lumen.

danke schonmal

Arne:confused:
 
Das stammt von http://www.maxxluxx.com/ddm/lexikon.html :

Candela (cd)
Einheit der Lichtstärke. Eine Candela (cd) entspricht etwa einem Lux (s. a. Lux (lx)). Ein Lux ist die Beleuchtungsstärke einer Kerze in 1 m Abstand vor absolut schwarzem Hintergrund. Wird verwendet, um die Leuchtdichte (gemessen in Candela pro qm²) von strahlenden Flächen (etwa eines Plasmas oder Monitors) anzugeben.

Lumen
Einheit des Lichtstroms. Multipliziert man die auf einer Leinwand gemessene Beleuchtungsstärke mit der Fläche der Leinwand, erhält man den Lichtstrom (in Lumen), der die Leinwand erreicht (s. a. ANSI-Lumen).

Ich hoff mal das Dir das jetzt geholfen hat. Ansonsten schau Dir mal den Link von oben durch - so wirklich ne Ahnung davon hab ich auch nicht ;)

nico
 
cd ist die Lichtdichte, also die Helligkeit an einem Punkt, wohingegen Lumen die Lichtmenge ist.

Licht auf ganz mini-klitzekleinen Hotspot: viele cd in diesem Spot, aber insgesamt über die Fläche verteilt wenig Lumen

Licht mit sehr viel "side-spill": Möglicherweise wenig cd an einem beliebigen Punkt, aber dafür über die Fläche verteilt viel Lumen.


Der Vergleich mit einem Wasserschlauch drängt sich auf:
cd: Druck, mit dem das Wasser dem Schlauch entströmt.
Lumen: Durchflussmenge des Schlauches (abhängig von Schlauchdurchmesser).


Ja, ja, ich weiß, auch der Druck ist abhängig vom Durchmesser, aber ich finde das Beispiel recht einsichtig.

Umrechung ist recht schwierig, wenn die Fläche nicht exakt gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Siehe zur Umrechung auch :http://www.onlineconversion.com/light.htm

Grüezi,
Don Disco
 
Last edited:
Ein anderer Vergleich. Ein minilaser hat geraten einige zig tausende CD, dafür kann man damit aber keinen Raum ausleuchten. Lumenmäßig läßt sich der Laser kaum bewerten. Eine normale Taschenlampe hat z.B. - laut Hersteller - 40.000CD, also wesentlich weniger als der Laser, dafür aber vielleicht 20lm, die Gesamtmenge an Licht pro Fläche (-> lumen) ist höher, man kann damit eine grössere Fläche ausleuchten.
Jetzt würde man denken, cd sei eine gute Einheit, um die Lichtintensität zu messen, nur leider schwankt die enorm je nach der gemessenen Stelle im Lichtkegel, die cd Werte sind der hellste Punkt und der muß sich nicht in der Mitte des Lichtstrahls der Taschenlampe befinden! ;) Kleine Unterschiede von nur mm können das Ergebnis stark schwanken lassen.
Die Einheit Lumen misst sozusagen das gesamte aus der Lampe kommende Licht und gibt somit wesentlich genauere Angaben darüber, wieviel Licht tatsächlich produziert wird, nicht aber ob die Lampe eher ein Flutlicht oder Spotlicht ist.
So kann es vorkommen, dass ein sagenhaft umworbener 1.000.000cd Scheinwerfer nicht wesentlich heller ist, als eine grössere Handtaschenlampe, da die Handtaschenlampe lumen-mäßig wesentlich mehr Licht produziert als der Handscheinwerfer, z.B. 350lm vs. 500lm (die Werte sind alle nur ausgedacht).
Da die cd Werte schnell mal beeindruckend hoch sein können, biete sich das für manch einen Hersteller an, so die scheinbare Leuchtkraft seiner Lampe zu beweisen. Richtig vergleichen kann man diese dann nicht, v.a. da andere Hersteller nur lumen-Angaben machen und sich mit cd nicht aufhalten.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

K-T.
 
Last edited:
Eine Candela (cd) ist die Lichtstärke einer Strahlungsquelle, die in einer bestimmten Richtung monofrequentes Licht der Frequenz 540 THz mit der Strahlstärke 1/683 W/sr aussendet.

1 W (Watt)= 1 kg*m^2/s^3
1 sr (Steradiant) ist der Bruchteil 1/4pi (etwa 1/12,56) des vollen Raumwinkels.

1 Lumen ist definiert als 1cd*1sr
Heißt also: Wenn ein Raumwinkel von 1sr (Kreiskegel mit Öffnungswinkel 65,6°) mit der Lichtstärke von 1 cd durchstrahlt wird, beträgt der Gesamtlichtstrom 1lm.

Wenn mit 1 cd Lichtstärke 2sr durchstrahlt werden, sinds 2lm.

Aus meiner Sicht sind aber lumen, candela, lux ,luxsekunde und Konsorten alte Zöpfe; es würde das Verständnis sehr fördern, wenn man sich auf die Verwendung der Energiestromdichte als Kenngröße einigen könnte.(jeweils flächen- oder Winkelbezogen, wie man es gerade braucht.)

EDIT : "Licht pro Fläche" kann man nur dann aus dem Lichtstrom (das sind die Lumens)ermitteln, wenn man eine Referenzentfernung angibt.
 
moin zusammen,
danke erstmal für die infos. für mich als physikalischen laien heißt das also man kann candela und lumen nicht vergleichen.:mad:
da werd ich also in zukunft die taschenlampen auch nur durch praktische gegenüberstellung vergleichen können.

gruß
Arne:super:
 
@Hayate: Physikerlarve, wa?
Dem ist aber nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, achlais, dass man den Schwinschinnwindel aufheben kann durch einen Malt bei Kerzenlicht (candela, hähähäh)
 
@herbert
Als solche habe ich den Vorteil, daß ich notfalls auf die Definition zurückgehen kann,wenns unübersichtlich wird- so wie hier.
Meinst Du , die unwissenschaftliche Kurzfassung vermittelt einen vernünftigen Eindruck vom Sachverhalt?

@achlais
Die Theorie der Kreisel ist noch schwindelerregender.

@beisser
Theoretisch kann man, wenn man zu JEDER Richtung, in die die Lampe Licht abstrahlt, die Lichtstärke (in candela) weiß , daraus den Lichtstrom (in lumen) errechnen. In der Praxis ist das ohne aufwendige technische Hilfsmittel aber nicht zu messen.

unwissenschaftliche Kurzfassung :
Eine Angabe in cd sagt uns, wie intensiv ein Lichtstrahl ist ("winkelbezogene Lichtflußdichte")

Eine Angabe in lm sagt uns, wieviel Licht auf der Reise ist
("Lichtfluß")

Eine Angabe in lux sagt uns, wie hell eine Fläche beleuchtet wird ("flächenbezogene Lichtflußdichte")

Worte in Anführungszeichen sind keine Fachbegriffe, sondern erfundene "Verdeutlichungsvokabeln"
 
Stimmt herbert, nach einem Malt bei einer candela gings wieder mit dem Schiwindell.

Als ich dann jetzt gerade wieder zu meinem Bildschirm mit relativ wenig lumen kam, hat der aber trotzem so viele candela in Richtung meiner Augen geschickt, daß die lux auf der Netzhaut ausreichten, um den Text nochmal zu so lesen, daß das inzwischen maltgeklärte Hirn die Erklärungen verstanden hat. :p

Servus achlais
 
Ich glaube, jetzt hammers. Hayate, sowohl die korrekten Definitionen als auch die Übersetzung sind gelungen, und achlais hat es an einem praktischen Beispiel verdeutlicht.
Wenns doch nur immer so wäre.....
 
moin,
verstanden hab ich jetzt auch das lumen und candela zwei unterschiedliche baustellen sind. damit ist aber mein problem immer noch nicht gelöst. ich möchte wissen welche lampe heller bzw. weiter scheint:
Nightpower np: 30.000 cd oder
surefire g2 : 60 bzw. 120 lumen
(herstellerangaben)
kann mir da vieleicht doch noch mal jemand unter die arme greifen?:rolleyes:

gruß
der der in physik und mathe nie aufgepasst hat
:irre:
 
HI Beisser,

solange du den Öffnungswinkel der Lampe nicht kennst, kannst man die Angaben nicht vergleichen.
Aber welche weiter leuchtet ist noch eine ganz andere Frage.
Mein Vorschlag: Einen möglichst großen Laden suchen der beide hat und ausprobieren.
Für eine Lampe die weit leuchtet brauchst du: Reichlich Lumen, eine gute Optik (vielleicht bei LED nicht), einen nicht zu großen Öffnungswinkel.
Bei Kanji im Wald fand ein ausführlicher Vergleich der Taschenlampen statt, vielleicht waren da deine dabei. Frag mal die Teilnehmer direkt:
 
Wenn die Nightpower einen völlig gleichmäßigen Lichtkegel hat, dann brauchst Du dessen Kegelwinkel in sr.
(heißt: wenn Du in einer Kugel von 1m Radius vom Mittelpunkt aus auf die Oberfläche leuchtest, wieviele Quadratmeter sind dann hell?)

Dann multiplizierst Du die candelas damit- fertig.
Theoretisch.
In Wirklichkeit mußt Du über so ein Diagramm integrieren:
Lichtverteilung

(Zu sehen unter:http://ledmuseum.home.att.net/ledleft.htm)

Eher möglich ist folgende Rechnung: meine SF Z3 hat einen Lichtkegelwinkel von ziemlich genau 90° (Messung durch anzeichnen auf einem mittig vor die eingeschaltete Lampe gehaltenem Blatt.)
Das sind -und jetzt werd ich unsicher..- so ca. 2,47 sr.
Darauf entfallen mit dem P90 Brenner 105 lm.
Also ist die Lichtstärke 105lm/2,47sr = 42,5 cd (Durchschnittswert für den Lichtkegel.)

Wenn ich damit aus 1m Entfernung eine Ebene anleuchte, beträgt die durchschnittliche Beleuchtungsstärke dort 33,42 lux.

Was lernen wir daraus?
Die Werte , die für die Nightpower angegeben sind, sind Resltat punktueller Messungen und sagen uns fast nix.
 
Last edited:
okay okay,
ich geb auf und mach nen praxistest:D

danke nochmal für die geduldige aufklärung von euch allen:rolleyes:

gruß
Arne
 
Back