unzufrieden mit Fenix TK 40 lieber Jetbeam M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viperati

Mitglied
Hallo leute hab mal eine kleine Frage an euch Profis. Hab mir vor kurtzer Zeit eine Fenix TK 40 gekauft, weil ich mit meine TK 10 so super zufrieden war. Aber ich bin mit der zeit doch etwas entäuscht von der TK 40 auch etwas von der Leuchtkraft da finde ich meine TK 10 für die größe doch um einiges Stärker. Was mich auch sehr stört ist dass das Batteriemagazin zwar solide gemacht ist aber beim tragen der Lampe doch etwas locker sitzt und es ein wenig hin und her klappert, und die Batterien werden auch nicht optimal darin gehalten so das ich schon etwas Klebeband um die eingesetzten Batterien gemacht habe.:(

Nun habe ich die Jetbeam M1 X endeckt und sie gefällt mir auch viel besser als die Fenix. Nun möchte ich aber nicht noch ein zweites mal entäuscht sein nachdem ich so viel Geld ausgegeben habe. Nun hoffe ich auf euch ob ihr mir etwas zu ihr sagen könnt, habe zwar schon etwas im Forum herum gelesen aber bin mir immer noch etwas unsicher ob ich mir diese Lampe zulegen soll.

Wäre schön wenn ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen könnt

MFG Peter:super:

hi peter !

also ich habe selber die tk40 und kann die von dir beschriebenen mängel nicht bestätigen.. die tk 40 ist ein flooter somit kann es durchaus sein das eine tk 11 weiter leuchtet, wer aber einen thrower möchte kauft sich aber auch keine tk 40 :)

die m1x ist dagegen sehr auf reichweite ausgelegt.

übrigens meine nr.1 in multi-die lampen ist zZ. die eagletac m2x, sehr guter throw und wirklich noch genügend spill für den nahbereich.

schau sie dir mal an!

gruss

Multi-Die-Lampen wie die Tk40 bräuchten aufgrund der größe des Emitters einen riesigen Reflektor um auf Throw ausgerichtet zu werden---das Licht wird also weniger in die Ferne geschmissen als in die Breite gestreut, was abstriche beim WOW-Effekt macht... allerdings letzendlich die nützlichere Verteilung des Lichtes ist.

Geh mal mit beiden Lampen in einen stock finsteren Wald und achte nicht nur auf den Spot---du wirst feststellen, dass die TK40 eine riesen Gebiet mit nützlichem Licht versorgt, während die Tk10 doch recht punktuell ist.

Zur M1x kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.

Wenn du allerdings mehr Throw haben möchtest, dabei aber auf die Flächenausleuchtung des siedespills nicht verzichten möchtest, dann schlage ich dir die Eagletac M2X (die Version mit den 3x Cree´s) vor. Ich liebe diese Lampe wirklich sehr, sie schmeißt eine Menge Licht auf weit entfernte Ziel und leuchtet dabei die Umgebung wirklich gut aus.

Grüße
Manuel

hi peter !

also ich habe selber die tk40 und kann die von dir beschriebenen mängel nicht bestätigen.. die tk 40 ist ein flooter somit kann es durchaus sein das eine tk 11 weiter leuchtet, wer aber einen thrower möchte kauft sich aber auch keine tk 40 :)

die m1x ist dagegen sehr auf reichweite ausgelegt.

übrigens meine nr.1 in multi-die lampen ist zZ. die eagletac m2x, sehr guter throw und wirklich noch genügend spill für den nahbereich.

schau sie dir mal an!

gruss

Hallo losbude

danke für deine antwort. Dann habe ich mir anscheinend die falsche lampe gekauft, kein wunder das ich von der Fenix dann nicht so von der Reichweite begeistert bin, brauche auf jedenfall noch etwas für die ferne. Meinst du die M1 X ist das richtige für mich ist diese auch digital gesteuert für gleich bleibende Helligkeit.

MFG

ja muss mal erst mal hinbekommen oder? Also ist die TK 40 nur was für den mittleren Bereich da hab ich mal echt in das falsche Produkt mein Geld gesetzt :teuflisch:mad:

huhu,

nun wenn du reichweite haben möchtest, hast du mit der tk 40 wirklich nen fehlkauf gemacht! sieht man der lampe aber auch an .. an seinem kleinen und flachen kopf.

merke ausserdem: viel lumen heissen nicht gleich weit leuchten:irre:

bedenke aber auch, eine auf max throw gemachte lampe ist für 95 %
der sachen wom man eine lampe braucht, absolut ungeeignet.

@manuel: sorry :hehe:

gruss

Ich brauche halt eine Lampe wo gute Reichweite hat da ich meistens Nachtschicht habe und einen weit entfernten Zaun und Waldrand ausleuchten muss. Ich hatte meine Fenix dabei die hat einfach (wie du schon sagst) zu viel Raum vor mir ausgeleuchtet aber da wo ich dann richtig Licht gebraucht hätte am Waldrand und Zaun da war dann einfach zu wenig da und ich habe meine kleine Fenix wieder mit genommen.

MFG Peter

P.S Ja ok wenn man genug Erfahrung hat dann sieht man das vielleicht aber ich hab gerade esrt mit Lampen angefangen

huhu peter!

ok dann brauchst einen wirklichen thrower !
die auswahl:
dingel-die

jetbeam rrt-1
jetbeam rrt-2
tiablo a9
raidfire spear

multi-die

eagletac m2x
jetbeam m1x

das wären meine kandidaten !

gruss

ok danke für deine schnelle antwort ich denke mal dann wird es doch die jetbeam m1 x gefällt mir einfach sehr gut.

MFG

Die M1^x ist wieder mult-die---schau dir doch am besten mal hier im Forum die Beamshots an oder warte, bis einer, der die Lampe bereits getestet hat zu Wort meldet.

Richtig Throw und dabei recht günstig, wenn man zumindest im Ausland bestellt, hat die Tiablo A9 mit Aspherischer Linse (zusatz) allerdings hat man damit keinerlei sidespill.

Grüße
Manuel

P.S.
Die Linse heißt glaube ich colominator head

Beamshots unter anderem zur M1X kannst du in meinem Bericht sehen. Dort ist im Vergleich auch die M30, welche auch eher flächiger ausleuchtet, zu sehen.

Die TK11 Q5 als Vergleich ist ebenfalls dabei.

KLICK

Ich brauche halt eine Lampe wo gute Reichweite hat da ich meistens Nachtschicht habe und einen weit entfernten Zaun und Waldrand ausleuchten muss. Ich hatte meine Fenix dabei die hat einfach (wie du schon sagst) zu viel Raum vor mir ausgeleuchtet aber da wo ich dann richtig Licht gebraucht hätte am Waldrand und Zaun da war dann einfach zu wenig da und ich habe meine kleine Fenix wieder mit genommen.

MFG Peter

P.S Ja ok wenn man genug Erfahrung hat dann sieht man das vielleicht aber ich hab gerade esrt mit Lampen angefangen

moin peter.

mein tip:

die jetbeam rrt-2 raptor, die ist meiner meinung nach für deine zwecke bestens geeignet und dabei noch super z.b. in der jackentasche mitzunehmen.
ich freue mich jede nacht über den kleinen flak-scheinwerfer, wenn ich mit dem hund im feld bin. am schönsten ist es, wenn jemand aus der gegend mit seinem hund dabei ist und der dann im dunklen feld nach dem einschalten der rrt-2 aus dem staunen nicht mehr heraus kommt. hahaha, die leute haben hier zum mit dem hund laufen meist kleine 5euro-led-lämpchen mit blauem licht bei sich, mit denen sie gerad mal ihre eigenen schuhe anleuchten können.
einigen hundebesitzern in meiner nachbarschaft konnte ich allerdings schon die eine und andere richtige taschenlampe zum mit dem hund laufen bestellen und von denen bekam ich bis jetzt immer eine positive rückmeldung.

mfg ... bernd

Also wenn es ein reiner Thrower sein soll, dann solltest du nicht zu
einer Multi-Die Led-Lampe greifen. Das sind keine Thrower. Aufgrund
des anderen Abstrahlwinkels der Led auch nicht sogut dafür geeignet.

Ich hätte mir auch nie eine TK40 geholt. Das Batteriekonzept ist einfach
nur dämlich. :D Ein Jetbeam M1X oder Wolf-Eyes Sniper MC-E wäre
meine Empfehlung. Bei der Sniper hast du sogar nur ein Akku, dies ist
schnell zu wechseln und die Lampe schön klein. Bei der M1X kannst du
auch nichts falsch machen (die finde ich eh am schicksten :)). Aber
achte darauf, dass du die überarbeitete Version kaufst.

M1X und RRT2 leuchten übrigens gleichweit. Nur das die M1X da bedeutend mehr Licht ins Ziel bringt - also eine viel größere Fläche hell macht, dafür aber eben nicht ganz so handlich ist.

M1X und RRT2 leuchten übrigens gleichweit. Nur das die M1X da bedeutend mehr Licht ins Ziel bringt - also eine viel größere Fläche hell macht, dafür aber eben nicht ganz so handlich ist.

Bis auf welche Entfernung hast du das denn getestet?Da würde mich
ja mal interessieren...:)

Der Strahl der RRT2 ist wesentlich gebündelter und garantiert eine
größere Leuchtweite.

größere Leuchtweite.

Hallo leute erst mal vielen dank für eure zahlreichen Tipps:super:. Also die RRT2 ist eine wirklich coole Lampe rein vom Aussehen her die werde ich mir bestimmt auch nochmal zulegen, ich finde auch das allgemein die Jetbeam Lampen besser aussehen als die von Fenix. Meine TK 10 war meine wie ich finde erste richtig gute Lampe wenn man vorher nur Mag Lite und so gekannt hat. Als ich diese dann mir nach langem überlegen Bestellt habe, weil es ja schon etwas Geld für so eine Lampe ist, und ich sie dann bekommen und zum ersten mal Nachts auf volle Power getestet habe da war ich nur noch mit offenen Mund da gestanden. Dann wusste ich erst mal was eine richtig guten Taschenlampe ist und mein Nachbar war so begeistert das er sich auch gleich eine besorgt hat.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube schon das die M1 X dass richtige (laut euren aussagen) für mich ist. Ich brauche einfach im Moment noch mal eine Lampe die auf Reichweite ausgelegt ist alles andere kann ich im Moment noch mit meiner Fenix TK10 überbrücken. Ich werde mir dann denke ich in naher Zukunft die RRT2 kaufen und diese als Ersatz für meine TK 10 nehmen.

Nun sagt mir bitte noch eins ist die RRT2 für den mittleren und Nahbereich geeignet und eine richtige Stufe unter der M1 X.

MFG Peter :D

Also wenn es ein reiner Thrower sein soll, dann solltest du nicht zu
einer Multi-Die Led-Lampe greifen. Das sind keine Thrower. Aufgrund
des anderen Abstrahlwinkels der Led auch nicht sogut dafür geeignet.

Ich hätte mir auch nie eine TK40 geholt. Das Batteriekonzept ist einfach
nur dämlich. :D Ein Jetbeam M1X oder Wolf-Eyes Sniper MC-E wäre
meine Empfehlung. Bei der Sniper hast du sogar nur ein Akku, dies ist
schnell zu wechseln und die Lampe schön klein. Bei der M1X kannst du
auch nichts falsch machen (die finde ich eh am schicksten :)). Aber
achte darauf, dass du die überarbeitete Version kaufst.

Ach was ich noch sagen wollte. Siggi was heißt überarbeitete Version, ich wollte eigendlich bei KTL Store bestellen.

MFG Peter

Beamshots unter anderem zur M1X kannst du in meinem Bericht sehen. Dort ist im Vergleich auch die M30, welche auch eher flächiger ausleuchtet, zu sehen.

Die TK11 Q5 als Vergleich ist ebenfalls dabei.

KLICK

Hallo Basti hab gerade mal in deinen Bericht gekuckt. Was soll ich sagen einfach nur klasse toll super geil was für Arbeit ihr euch in eurer Freizeit macht meinen großen Dank.:super:

Aber ich muss sagen das es hier doch deutlicher wird das die Jetbeam einfach den besten Beam hat. Gerade auf dem Bild wo du die M1X auf die Lichtung richtest wird das sehr gut deutlich und auch bei den Bildern im Tunnel.Sie macht zwar nicht soviel Licht in der direkten Umgebung hell dafür wird das Licht auf einen Punkt gebracht der einfach dann auch weiter geht als die anderen.

MFG Peter

größere Leuchtweite.

Bis du das Licht nicht mehr siehst. Hatte beim Angeln beide mit und da gibt es genug Möglichkeiten zum Vergleich, freies Feld, Waldrand usw. War auch nicht alleine und die anderen haben meine Einschätzung geteilt.

War auch auf dem Land, Milchstraße gut sichtbar, also optimale Bedingungen.

War eine M1x Rev. 2 und die normale RRT2. Die RRT2 hat in der Tat für ihre Größe sehr viel Throw, aber die M1x leistet das gleiche nur mit größerem Spot.

Die RRT 1 wird sicherlich weiter leuchten.

@viperati

es gibt nur noch die überarbeitete Version, egal wo du bestellst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück