Hi,
ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mein Sortiment zu erweitern. Ist mal wieder Zeit die Sucht zu befriedigen ;-)
Nachdem ich beim letzten Kauf schon wirklich sehr gute und umfassende Beratung bekommen habe, würde ich die Hilfe der User gerne wieder in Anspruch nehmen. Daher im Vorfeld schon mal vielen Dank für jeden Beitrag.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- zum einen ein Usuba (bevorzugt Tokyo-Form, sprich rechteckig)
- zum zweiten ein Gyuto mit 24cm (leichtes + in der Länge kann sein)
- Griff ist zweitrangig, dunkel (z.B. Ebenholz) würde allerdings bevorzugt werden
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
- da wir ein Veggi Haushalt sind kommt fast ausschließlich Obst und Gemüse auf den Tisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
- Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Usuba + - 18cm (Richtung Laser)
- Gyuto + 24cm (unter anderem auch für die "gröberen" Arbeiten wie Kürbisse, Melonen)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- beide sollten rostende Stähle sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- je bis ca. 400€, muss aber nicht!!!
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- keine Einschränkungen, Lieferzeiten bis zu nem Jahr wären evtl. auch drin (eilt nicht)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- ich habe bereits mit Konosuke geliebäugelt, allerdings bekommt man die ja nicht so einfach...
Zusätzliche Info:
Ich habe bereits ein Santoku und Petty von Ashi im Sortiment, ebenso ein Nakiri von Chroma. Das Usuba sollte evtl. das Nakiri ablösen.
Mit den Ashi bin ich auch ganz zufrieden, allerdings ist das Streben zum Hochwertigeren erwacht (soll in kleinster weiße gegen die durchaus hochwertigen Ashis sprechen!)
Soweit die Wünsche,
Gruß an alle
ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mein Sortiment zu erweitern. Ist mal wieder Zeit die Sucht zu befriedigen ;-)
Nachdem ich beim letzten Kauf schon wirklich sehr gute und umfassende Beratung bekommen habe, würde ich die Hilfe der User gerne wieder in Anspruch nehmen. Daher im Vorfeld schon mal vielen Dank für jeden Beitrag.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- zum einen ein Usuba (bevorzugt Tokyo-Form, sprich rechteckig)
- zum zweiten ein Gyuto mit 24cm (leichtes + in der Länge kann sein)
- Griff ist zweitrangig, dunkel (z.B. Ebenholz) würde allerdings bevorzugt werden
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
- da wir ein Veggi Haushalt sind kommt fast ausschließlich Obst und Gemüse auf den Tisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
- Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Usuba + - 18cm (Richtung Laser)
- Gyuto + 24cm (unter anderem auch für die "gröberen" Arbeiten wie Kürbisse, Melonen)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- beide sollten rostende Stähle sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- je bis ca. 400€, muss aber nicht!!!
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- keine Einschränkungen, Lieferzeiten bis zu nem Jahr wären evtl. auch drin (eilt nicht)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- ich habe bereits mit Konosuke geliebäugelt, allerdings bekommt man die ja nicht so einfach...
Zusätzliche Info:
Ich habe bereits ein Santoku und Petty von Ashi im Sortiment, ebenso ein Nakiri von Chroma. Das Usuba sollte evtl. das Nakiri ablösen.
Mit den Ashi bin ich auch ganz zufrieden, allerdings ist das Streben zum Hochwertigeren erwacht (soll in kleinster weiße gegen die durchaus hochwertigen Ashis sprechen!)
Soweit die Wünsche,
Gruß an alle