Verhältnis zw. Klingen- und Grifflänge bei Klappmessern

Stimmt, Lösungen wie das Benchmade LFK von 2007 gibt es auch noch: GKV 0,97 lt. den Infos im Netz.

Ein Beispiel wo Design Klingenlänge raubt und die Namensgebung treffend ist
Da ist es wohl eher das Bedürfnis Messer in California zu verkaufen, das zu diesem Halfbreed führte (GKV 2,06). Die normale Ausführung ist das Newport mit GKV von 1,38.

Aber mich schüttet's da auch bei diesen Proportionen :irre:
 
Servus,

Da ist es wohl eher das Bedürfnis Messer in California zu verkaufen, das zu diesem Halfbreed führte (GKV 2,06).

Tja, auch wenn es ist es dem jeweiligen, lokalen Gesetz geschuldet ist, ein Messerkonzept so zu verbiegen, das es vor Ort legal ist, diese Klingenlänge führen zu dürfen, ändert das nix an dem Missverhältnis, sofern man es als ein solches überhaupt wahrnimmt. Die Frage ist dann, ab wann es eine wirklich freie Designentscheidung ist/war, oder ob es eine Frage der Produktionskosten ist, wenn man einfach die Länge einer Klinge so weit eindampft, bis es der Gesetzeslage entspricht und dazu den Baukasten der verfügbaren Griffschalen bedient, weil ein "Wiedererkennen" am ersten Blick ja in jedem Fall erwünscht sein wird. Was dann dabei rauskommt, wenn man das Messer im falschen Land ( z.B. AT ) öffnet, ( jetzt bezogen auf die gekürzte Klinge und nicht auf die Gesetzeslage ) kann auch als Designfauxpas wahrgenommen werden. ;) In diesem Kontext gesehen, bei globalen Produkten wie Messern, die Aufgrund ihrer Funktion unterschiedlich bewertet werden ( Werkzeug oder Waffe ) habe ich die landesübliche Gesetzgebung und deren Einfluss auf das Design noch nicht verstanden. Daher danke für die Aufklärung hier und per PN.

Im übrigen bin ich kein unbedingter Verfechter maximal günstiger Proportionen zwischen Heft und Klinge. Es darf auch mal stark in Richtung Design ausschlagen, wenn es ( für mich ) gelungen erscheint. Bei diesem Exemplar hat ( so mein Eindruck ) der Baukasten und der Gesetzgeber gewirkt. Ob man das gefällig findet, ist ja nicht Thema. Das dieses Modell mit gekürzter Klinge hier angeboten wird, interessiert wohl vorwiegend Sammler oder Freunde spezieller Proportionen?

Gruß, güNef
 
Das GKV eines Klappmessers hat mich ehrlich gesagt noch nie wirklich bewegt. Interessant zu sehen, was Könner wie Thomas Froberg an Klinge in einem Griff unterzubringen vermögen. Bei erstklassigem Design.

Aber die Wahl treffe ich immer nach anderen Kriterien. Als erster Kauf-Anreiz spielt immer auch die Optik eine Rolle. Wenn ich mal eben schnell zum Vor-die-Tür-gehen nach einem Messer greife, wähle ich eines, das sich gut anfaßt, hosentaschenfreundlich ist, einen passablen Clip hat und auch bissi schneidet ;)

Sehr häufig ist das mein Small Regular Sebenza. Oder eins meiner Para 3 oder Para Militaries mit entschärften G10-Schalen. Die Klingenlänge ist mir dabei wurscht.

Will ich wirklich was schneiden / schnitzen, greife ich zu einem Messer mit bequemem Griff und exzellenter Klingengeometrie. Flachovaler Griff, Carbonstahl ballig gegen Null. Ob die Klinge dann 3 oder 4 mm weniger lang ist, hat mich dabei noch nie bewegt. Zwar fallen sehr häufig Thomas Frobergs Messer in die engste Wahl. Aber das liegt halt nicht am perfekten GKV sondern an den exzellenten Klingengeometrien und den flachovalen, höchst bequemen Griffschalen.

Das Chicagojimbo mit der kurzen Klinge habe ich btw entgegen seinem unteroptimalen GKV ganz bewußt gekauft. Weil die kurze Klinge bei manchen Schnitzarbeiten perfekt zu händeln ist. Bei gleichzeitig handfüllendem Griff.

R’n‘R
 
Es gibt einen (französischen?) Jagdmesser-Exot mit einer Klinge, die etwa die doppelte Länge des Griffs hat. Wird der Griff eingeklappt ragt immer noch etwa die Hälfte der Klinge heraus. Anders ausgedrückt, die Klinge ragt sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand deutlich aus dem Griff heraus. Leider finde ich dazu gerade kein Foto. Bei der Klingen- zu Grifflänge dürfte dieses spezielle Klappmesser kaum zu überbieten sein.
 
Klasse, die Puma Verlängerungsmesser - Danke R'n'R für den Link! :super:

Es gibt einen (französischen?) Jagdmesser-Exot mit einer Klinge, die etwa die doppelte Länge des Griffs hat. Wird der Griff eingeklappt ragt immer noch etwa die Hälfte der Klinge heraus. Anders ausgedrückt, die Klinge ragt sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand deutlich aus dem Griff heraus. Leider finde ich dazu gerade kein Foto. Bei der Klingen- zu Grifflänge dürfte dieses spezielle Klappmesser kaum zu überbieten sein.

In Frankreich hab ich auf die Schnelle kein anderes, "seriöses" Messer gefunden, als das von Joker, wird allerdings in Spanien hergestellt. GKV 0,58

Billigversionen wie dieses gibt es natürlich auch .... GKV 0,62
 
Klasse, die Puma Verlängerungsmesser - Danke R'n'R für den Link! :super:



In Frankreich hab ich auf die Schnelle kein anderes, "seriöses" Messer gefunden, als das von Joker, wird allerdings in Spanien hergestellt. GKV 0,58

Billigversionen wie dieses gibt es natürlich auch .... GKV 0,62
Hab's gefunden - hier der Link. Finde das Stück recht schick;-)
 
Back