Ich habe die 10€ heute vom Buchhändler meines Vertrauens direkt wieder in die Hand bekommen. Er rief gestern umgehend beim Wieland Verlag an und erfuhr vom dortigen Mitarbeiter, dass der Auspreisungs-/Berechnungsfehler bereits durch mehrere Buchhändler bekannt sei und in Korrektur ist.
Wer also einen falsch berechneten Preis gezahlt hat, sollte mit seinem Händler/Verkäufer Kontakt aufnehmen - denke ich mal. Die Preisdifferenz *sollte* demnach jedem erstattet werden. Wobei ich natürlich nicht weiß, was den anderen Käufern für Preise bekanntgemacht waren, als sie die Order aufgegeben haben.
Ich bin der Meinung, dass solche Fehler *auch* aus unerfindlichen Gründen durchaus passieren können. 10€ sind zwar nicht die Welt, aber ausgedrückt als 25% ist es schon eine Hausnummer, die bei 40€ schon etwas weh tun können. Das ist schon eine Erwähnung wert. Der Fehler wird gerade korrigiert - bei mir ist es bereits geschehen - und damit ist für mich wieder alles im Lack, jetzt kann ich mich richtig auf das langersehnte Buch freuen

Ich hoffe für die anderen, die von dieser Panne betroffen sind, dass sich das jetzt ebenfalls aufklären und beheben lässt.
Danke noch mal an Herbert für den Aufwand, ich weiß ja aus persönlichem Kontakt, dass er sehr oft dienstlich in Sachen Werkstoffe durch die Weltgeschichte jettet. Da ist so ein Buchprojekt sicher eher eine zusätzliche Belastung als ein reines Vergnügen.
ps @Herbert:
von mir wirst Du keine Druckfehler mitgeteilt bekommen, sowas kann und darf auch Dir passieren. Ruhe dich erstmal von dem Buchstress aus, das hat lang genug gedauert, jetzt musst du auch erstmal durchatmen. Wenns gut angenommen wird, können eventuelle Fehler bestimmt auch in einer zweiten Auflage behoben werden. Also jetzt erst mal durchatmen und abschalten, da werden sicher noch genug Fragen zum Inhalt an dich gerichtet...
Gruß Andreas