Also auf die Fokussierbarkeit von Taschenlampen (grade bei kleinen edc's) kann man verzichten.
Den Fokus bei Lampen einzustellen wird imho völlig überbewertet.
Aha - dabei scheint hier ja auch weitestgehend Konsens zu bestehen.
Eine gute Lampe hat ausreichend Spot und Spill, da ist Fokussierbarkeit überflüssig.
Gut, dann brauche ich da wohl keine Verstellung...
Überlege dir wie du deine Lampe Bedienen willst.
Drehen oder Clicken oder beides.
Das Drehen scheint mir sicherer gegen versehentliches Anschalten zu sein. Und offenbar ist man sich hier auch einig, daß ein drehbarer Kopf nicht so ohne weiteres verloren werden kann. Also drehen. Ich habe aber gesehen, daß es auch versenkte Click-Knöpfe gibt. Das wäre dann ja auch eine mögliche Lösung.
Der Drehschalter hat den Vorteil, das die Lampe meist kleiner gebaut werden kann.
Nachteil könnte die einhändige Bedienbarkeit sein, gerade bei kleinen Lampen und großen Händen, kann das schon mal
"unkomfortabel" sein.
Ich hab' zwar große Hände, aber ich lege auch nicht soviel Wert auf eine einhändige Bedienung.
Was verstehst du unter einem Tick? Möchtest du ehr schlank und dafür etwas länger, oder kürzer
und etwas dicker?
Ich möchte es gerne etwas länger und etwas dicker - ähm - 'tschuldigung.... wer möchte das nicht...
Ernsthaft: Dieses CR123-Format wäre auch in Ordnung. Ich hatte ja schon mal eine Länge von ca. 100 mm und einen Durchmesser von ca. 35 mm erwähnt. Wenn das Gewicht inkl. Akku bei ca. 60 Gr. bleiben kann...?
Genau, das ist auch meine Empfehlung. Ich habe auch vor ein paar Wochen meine Fenix LOD gegen eine Fenix PD20 als EDC getauscht und habe es nicht bereut. Die Lampe ist noch klein genug, um sie problemlos in der Hosentasche zu transportieren, macht aber mehr Licht und läßt sich einfacher bedienen.
Das sieht doch von den Maßen aus, als wenn's noch in meinem Rahmen wäre... Und der Preis steigt dann auch langsam an... und die Lichtausbeute auch... und komplizierter wird's auch langsam mit der Schalterei...

BTW - was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "orange-peel" und einem "smooth"-Reflektor?
Also, wie versprochen mal ein paar Bilder zum Vergleich. Das ist aber wirklich sowas von Quick&Dirty, schmutziger geht es nicht mehr.
Hallo und Danke für Deinen Einsatz! Du hast allerdings die kleinen Bilder nicht mit den großen verlinkt? Ich sehe hier nur die Vorschau und kann's nicht anklicken...?
Die Relationen der Helligkeiten der Bilder untereinander sind nicht richtig, aber als Anhaltswert sollten sie dennoch hinhalten können. ( hat das jetzt einer Verstanden?)
Nicht so richtig...

Warum sind dann links unten drei Lampen zu sehen? Wenn du zwei verglichen hast?
Ich glaube die Helligkeit ist nicht ganz so entscheidend. Wenn die Leute hier mir sagen: "Diese oder jene wird dir reichen", dann gehe ich davon aus, daß das auch so ist.
So - Pause - morgen weiter! Ich Danke allen!
Gruß, Hombre