Verläßlich, klein, leicht, genügsam, unauffällig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Beginn dachte ich auch das eine Fokusierung wichtig ist, allerdings wurde ich eines besseren belehrt.
Neue LED Lampen sind so perfekt fokusiert das es keine Einstellmöglichkeit benötigt zumal man ja noch die Helligkeit direkt einstellen kann.

und eine kleine AAA Lampe deckt bei mir 95% aller EDC-Aufgaben mit Bravour ab.

Also auf die Fokussierbarkeit von Taschenlampen (grade bei kleinen edc's) kann man verzichten.
Den Fokus bei Lampen einzustellen wird imho völlig überbewertet.

Aha - dabei scheint hier ja auch weitestgehend Konsens zu bestehen.

Eine gute Lampe hat ausreichend Spot und Spill, da ist Fokussierbarkeit überflüssig.

Gut, dann brauche ich da wohl keine Verstellung...

Überlege dir wie du deine Lampe Bedienen willst.
Drehen oder Clicken oder beides.
Das Drehen scheint mir sicherer gegen versehentliches Anschalten zu sein. Und offenbar ist man sich hier auch einig, daß ein drehbarer Kopf nicht so ohne weiteres verloren werden kann. Also drehen. Ich habe aber gesehen, daß es auch versenkte Click-Knöpfe gibt. Das wäre dann ja auch eine mögliche Lösung.

Der Drehschalter hat den Vorteil, das die Lampe meist kleiner gebaut werden kann.
Nachteil könnte die einhändige Bedienbarkeit sein, gerade bei kleinen Lampen und großen Händen, kann das schon mal
"unkomfortabel" sein.
Ich hab' zwar große Hände, aber ich lege auch nicht soviel Wert auf eine einhändige Bedienung.

Was verstehst du unter einem Tick? Möchtest du ehr schlank und dafür etwas länger, oder kürzer
und etwas dicker?
Ich möchte es gerne etwas länger und etwas dicker - ähm - 'tschuldigung.... wer möchte das nicht...
Ernsthaft: Dieses CR123-Format wäre auch in Ordnung. Ich hatte ja schon mal eine Länge von ca. 100 mm und einen Durchmesser von ca. 35 mm erwähnt. Wenn das Gewicht inkl. Akku bei ca. 60 Gr. bleiben kann...?

Genau, das ist auch meine Empfehlung. Ich habe auch vor ein paar Wochen meine Fenix LOD gegen eine Fenix PD20 als EDC getauscht und habe es nicht bereut. Die Lampe ist noch klein genug, um sie problemlos in der Hosentasche zu transportieren, macht aber mehr Licht und läßt sich einfacher bedienen.

Das sieht doch von den Maßen aus, als wenn's noch in meinem Rahmen wäre... Und der Preis steigt dann auch langsam an... und die Lichtausbeute auch... und komplizierter wird's auch langsam mit der Schalterei... ;)
BTW - was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "orange-peel" und einem "smooth"-Reflektor?

Also, wie versprochen mal ein paar Bilder zum Vergleich. Das ist aber wirklich sowas von Quick&Dirty, schmutziger geht es nicht mehr.

Hallo und Danke für Deinen Einsatz! Du hast allerdings die kleinen Bilder nicht mit den großen verlinkt? Ich sehe hier nur die Vorschau und kann's nicht anklicken...?

Die Relationen der Helligkeiten der Bilder untereinander sind nicht richtig, aber als Anhaltswert sollten sie dennoch hinhalten können. ( hat das jetzt einer Verstanden?)

Nicht so richtig... :irre: Warum sind dann links unten drei Lampen zu sehen? Wenn du zwei verglichen hast?
Ich glaube die Helligkeit ist nicht ganz so entscheidend. Wenn die Leute hier mir sagen: "Diese oder jene wird dir reichen", dann gehe ich davon aus, daß das auch so ist.
So - Pause - morgen weiter! Ich Danke allen!
Gruß, Hombre

... BTW - was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "orange-peel" und einem "smooth"-Reflektor? ..
Hola Hombre, ich bin kein Fachmann für Lampen und habe es mir angelesen - jawohl, das zeitgerechte Lesen im Forum bildet :steirer::

orange-peel = orangenhautartiger Reflektor, Lichtstrahl mehr auf gute Ausleuchtung getrimmt
smooth = glatter Reflektor, Lichtstrahl mehr auf Entfernung getrimmt

Oh, die Verlinkung iss in der Eile wohl verschütt gegangen!:irre:

In dem einem Bild sind keine 3 Lampen zu sehen, das erste ist eine normale AA-Alkaline Zelle :ahaa:.

Ich werd Morgen mal die verlinkungen reinstellen.

MfG Thorsten

[...]Das Drehen scheint mir sicherer gegen versehentliches Anschalten zu sein. Und offenbar ist man sich hier auch einig, daß ein drehbarer Kopf nicht so ohne weiteres verloren werden kann. Also drehen. Ich habe aber gesehen, daß es auch versenkte Click-Knöpfe gibt. Das wäre dann ja auch eine mögliche Lösung.

[...]

Ein nur versenkter Schalter bietet in der Jackentasche nur eingeschränkt Schutz gegen versehentliches Einschalten, allerdings haben einige Hersteller Lock-Out Schalterkappen, d.h. rund eine Viertel Umdrehung nach links und der Klickschalter kann die Lampe nicht mehr aktivieren.
Ist im Allgemeinen bei Surefire, HDS oder auch Novatac der Fall, die allerdings neu und inländisch alle über deinem Limit liegen, welcher der Chinesen das bietet kann ich nicht gesichert sagen, da gibt's andere Fachkräfte.
Lampen mit Drehkopf haben sich bei mir schon fast alle mal am Schlüsselbund zerlegt, zumindest Fenix P1 und JIL habe ich beide schon in Einzelteilen aus der Hosentasche gefischt.

Grüße
Jens

Hola Hombre, ich bin kein Fachmann für Lampen und habe es mir angelesen - jawohl, das zeitgerechte Lesen im Forum bildet
orange-peel = orangenhautartiger Reflektor, Lichtstrahl mehr auf gute Ausleuchtung getrimmt
smooth = glatter Reflektor, Lichtstrahl mehr auf Entfernung getrimmt

Hallo "Peter1960" - und Danke für den passenden Tipp!

Ein nur versenkter Schalter bietet in der Jackentasche nur eingeschränkt Schutz gegen versehentliches Einschalten,...

Lampen mit Drehkopf haben sich bei mir schon fast alle mal am Schlüsselbund zerlegt, zumindest Fenix P1 und JIL habe ich beide schon in Einzelteilen aus der Hosentasche gefischt.

Hallo "Schrenz" - das klingt ja beides nicht so toll und genauso, wie ich es NICHT haben wollte...
Vielleicht müßte ich dann u. U. noch im Bereich des Schalters eine Art "Sperre" dazubauen...
Nach einigen Tagen des Nachdenkens tendiere ich doch zu der etwas "kräftigeren" Fenix PD20 mit "orange-peel". (meine Güte - da brauche ich Tage für sowas - ich glaub' doch langsam, ich werd' alt...)
Ich bedanke mich bei allen Helfern!
Wenn dann nix Neues mehr kommt, dann wrde ich hier mal schließen...
Gruß, Hombre

Ein nur versenkter Schalter bietet in der Jackentasche nur eingeschränkt Schutz gegen versehentliches Einschalten,
Mir hat sich noch keine Jetbeam, Rexlight oder sonstwas in der Hosentasche unerwartet eingeschaltet.

Das sind beides Lampen, für die AUS=Losgedreht gilt. Sollte man dazu schreiben. Lampen mit AUS=Festgedreht wie z.B. die Liteflux haben sich bei mir noch nie unerwartet eingeschaltet oder zerlegt.

Die Fenix PD20 hat auf jeden Fall ordentlich Dampf, du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen.
Mach dir mal wegen dem Schalter keine Gedanken, ich habe den Vorgänger und bei mir ist das Lämpchen in der Hosentaschen nicht aus Versehen angegangen.
Angenehm klein ist sie wirklich - wobei ich AAA immer noch etwas lieber in der Hosentasche führe.

Die Fenix PD20 hat auf jeden Fall ordentlich Dampf, du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen.

Okay dann. Dieser "Flashlightshop" scheint mir der richtige, seriöse "Dealer" zu sein, oder seht ihr das anders hier? :)
Kann man sich vielleicht irgendwo sonst "Fälschungen einfangen"?
Gruß, Hombre

Der Flashlightshop ist Spitze:super:
Netter Kontakt, schnelle Lieferung, faire Preise.

Fälschungen könnte man sich z.B: bei Ibäh.de einfangen.

Einfach mal schauen, welche Shops hier im Forum angepriesen werden ( schau mal beim Markplatz unter: Die Guten und die Schlechten)

Es gäbe da noch die Möglichkeit, welche in Überee zu bestellen, jedoch wartest du dann 2-4 Wochen und Zoll muss auch noch drauf.

Inlands zu bestellen ist also bequemer und schneller.

MfG Thorsten

So - jetzt habe ich meine Fenix PD20 vom FlashlightShop bekommen. Einwandfrei, vielen Dank! Und inkl. kostenloser Lasergravur... :)
Das Teilchen ist ja wirklich klein. Viel kleiner hätt's wohl auch gar nicht sein dürfen, bei meinen Wurstfingern... ;)
Na, da kommt ja wirklich ordentlich Licht 'raus. Und ihr hattet Recht - der Orange-Peel-Reflektor scheint mir die richtige Wahl gewesen zu sein. Es kommt vorne quasi beides raus: ein starker Mittelpunkt und ein ausreichend heller und großer Hof 'drum herum. Da muß man nix mehr einstellen.
Ein Weilchen hat's gedauert, bis ich die Umstellmöglichkeiten begriffen habe. In der höchsten Einstellung ist ja richtig was geboten. Allerdings wird dabei das Gehäuse sogar schnell warm...
Aber die anderen Stufen sind auch nicht schlecht. Ich habe diesen "Kerzenaufsatz" mitbestellt. Der funktioniert offenbar recht gut.
Mal sehen, wie sich die erste Batterie jetzt bei meiner Spielerei und dieser Kälte draußen so hält.
Ich werde dann vielleicht irgendwann mal hier berichten.
Besten Dank nochmal allen Helfern,
Gruß, Hombre

:super: Glückwunsch.... ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen die du nicht bereuen wirst.

Die Lampe ist ein sehr guter Kompromiß aus verschiedenen Eigenschaften. Zudem sieht die PD20 noch etwas schöner aus, als die P2D Q5. Dies war meine erste Lampe.

Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner neuen Lampe!

gruß

Sebastian

PS:
Ich habe für meine P2D ein kleines Etui angeschafft, in welches außerdem noch der Diffusor Aufsatz reinpasst sowie in diesem 2 CR123A als Reserve. Alles kompakt und sicher verstaut. Kostenpunkt: um die 6 Euro (von Jack Wolfskin).

nc_008.jpg

fenix_002.jpg

fenix_003.jpg

:super: Glückwunsch.... ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen die du nicht bereuen wirst.
Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner neuen Lampe!
PS:
Ich habe für meine P2D ein kleines Etui angeschafft, in welches außerdem noch der Diffusor Aufsatz reinpasst sowie in diesem 2 CR123A als Reserve. Alles kompakt und sicher verstaut.

Hallo Sebastian,
ich bin mir sicher, daß ich die richtige Wahl getroffen habe.
Ich habe gestern mal diese Billig-LED-Lämpchen und eine alte "Handlampe" mit vier Riesen-Batterien und einer Glühlampe vorne drin mit der Fenix verglichen.
Das war sehr überzeugend! Aus der Fenix kommt richtig Licht raus, auch schon, wenn man noch nicht mal diesen "Turbo-Modus" anschaltet. Sauber ausgeleuchtet, hell, weiß, perfekt. Und das Ganze angeblich für Stunden. Länger, als diese Riesen-Monozellen in der Uralt-Lampe durchhalten. Wollen mal sehen, wie es um die Langzeit-Qualitäten bestellt ist.
Zum Etui: Danke schonmal.:)
Vom Shop (der gestern sogar freundlicherweise per Telefon zurückgerufen hat - toller Service - vielen Dank!) habe ich ja eine Minitasche mitbekommen. Da hinein passt der Diffusor und eine Ersatzbatterie. Das reicht. Ich wollte diese ja nur auf Reisen einpacken, da ich eine kleine "Nur-Lampe" für die Jackentasche suchte. Das passt schon so...
Jetzt habe ich nur das Problem, das viele von Euch auch kennen: Meine Familienmitglieder haben gefragt: "Was? Über 70.- Euro für eine TASCHENLAMPE?" Geht's dir noch gut??"
Mal sehen, wann die ersten Gelegenheiten kommen, um sie zu überzeugen. Ich bin jedenfalls schon überzeugt.
Gruß, Hombre

Jetzt habe ich nur das Problem, das viele von Euch auch kennen: Meine Familienmitglieder haben gefragt: "Was? Über 70.- Euro für eine TASCHENLAMPE?" Geht's dir noch gut??"

Wo ist das Problem bei einer guten Lampe. Was sollen da die Sammler hier im Forum sagen.
Ein kleiner deut, vielleicht auf den Schuhschrank ;), wirkt da evtl. Wunder. Männer und Frauen haben meistens verschiedene Bedürfnisse.

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück