vernünftige helle Stirnlampe

Rolf

Mitglied
Hallo

Ich habe die Petzl Duo und die Myo5.

Als ich am Wochenende auf dem Weltjugendtag war.
Mußte ich wieder mal feststellen das mir das Licht nicht langt um mit dem Fahrrad Schlaglöchern auszuweichen.

Ich möchte allerdings unbedingt eine Kopflampe und nichts fest montiertes am Fahrrad.
Mein pers. maximum sind 250,-Euro

Habt Ihr ein paar Tipps?

Petzl Myo Xp, oder wenn's kleiner sein soll Petzl Tikka XP. :super: :super: :super:

Sind subjektiv so hell wie der KL1 Kopf !!!! :staun: :cool:

Können Beide mit einer Streuscheibe augenverträglicher gemacht werden... :haemisch:

Myo XP

Tikka XP

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Silva LED sieht interesant aus.
Dann noch mit 3 Watt LED hört sich gut an.
Muß mal schauen ob ich da irgendwo einen Vergleich zwischen Silva und Petzl finde.
Danke dir

Samweis schrieb:
Hi,

ist die Tikka XP mit einer Luxeon 3 Watt-LED ausgestattet?

Eher 1 Watt... Wie schon gesagt ist sie subjektiv dem Kl1 Kopf sehr ähnlich. Der kleine Unterschied resultiert glaub' ich nur aus den unterschiedlichen Linsen. :)

Wenn ich das richtig verstanden hab hat die Silva L1 keine vorklappbare Streuscheibe..... Wär mir im Nahbereich glaub' ich zu hell. :cool:

Für die die sich an das rote Scheibchen an ihrer Taktikka gewöhnt hatten,... die gibt's für die Tikka XP im Set rot/grün/blau als Zubehör. :super:

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden hab hat die Silva L1 keine vorklappbare Streuscheibe..... Wär mir im Nahbereich glaub' ich zu hell.

Auszug aus der original Beschreibung:

Die einzigartige Konstruktion gibt Ihnen hellstes Licht für die Entfernungsverwendung, während Sie gleichzeitig einen passenden Lichtkegel für die Sicht im Nahbereich erhalten oder um schnell im Gelände voranzukommen.

Ich verstehe das so:

Man hat gleichzeitig einen Spot für Fernlicht und zur selben Zeit Streulicht für den Nahbereich.

Wie das allerdings funktionieren soll ist mir unklar.

Desweiteren habe ich Bedenken das die Lampe mit dem einen Kopfband nicht vernünftig hält
Die meisten 4 AA Zellen Lampen haben zusätzlich noch ein Band welches über die Kopfmitte läuft.

Wenn ich diese Fragen klären könnte wäre diese Lampe wahrscheinlich mein Vavorit

Im Zubehör der Myo XP ist ein zusätzliches Kopfband enthalten.

Die Myo XP war im letzten Outdoor-Magazin Test mit überragend eingestuft.
Das Teil ist noch heller als die Tikka XP und kostet ein drittel weniger als die L1...., von der weitaus längeren Laufzeit der XPs mal ganz abgesehen.

Leider war die Tikka XP und die Silva L1 da noch nicht verfügbar....

Hast schon irgendwo recht

Wenn ich den Preis anschaue sollte man die Myo XP wählen.

Und die ist wirklich vergleichbar mit dem KL1 Kopf und einer 3Volt Zelle dahinter?
Wenn Ja in welchem Modus? Im Boost Modus?
Der Boost Modus ist ja leider nur 20 sec verfügbar?

Oder bringt sie die vergleichbare Leistung zum KL1 im Maximal Modus, also auf Dauer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die XP's schon getestet.. am Anfang schön hell, ziemlich schnell aber wider dunkler, dann schön lange leuchtdauer. Da würd ich lieber eine mit herkömmlichen LED's kaufen!

sebi schrieb:
Ich habe die XP's schon getestet.. am Anfang schön hell, ziemlich schnell aber wider dunkler, dann schön lange leuchtdauer. Da würd ich lieber eine mit herkömmlichen LED's kaufen!

Ich hab' zumindest bei der Tikka Xp noch den ersten Satz Batterien drin und kann nach geschätzten > 20 Betriebstunden noch nichts endgültiges sagen ( die LED des Batterieindikator ist immer noch grün...).
Normalerweise reicht mir (zu Fuss) der kleine bzw. der mittlere Modus,...wenn's mal heller/weiter sein muss kurzer Druck auf 's Fernlicht.Und mal ehrlich, 20sec sind ziemlich lang und längere Nutzung als 5sec dürften die Ausnahme sein.

Bei Kanji im Wald muss sie dann mal ran.... :haemisch: :hehe:

Rolf benötigt eine Kopflampe um mit dem Fahrrad Schlaglöchern auszuweichen. am Anfang währe die XP sicher gut, dann jedoch... :glgl:

sebi schrieb:
Rolf benötigt eine Kopflampe um mit dem Fahrrad Schlaglöchern auszuweichen. am Anfang währe die XP sicher gut, dann jedoch... :glgl:

Naja, wir treibens hier ja gerne auf die Spitze mit den Lumen... :glgl:
Nach 2,5h im hellsten Modus ist bei der L1 auch finish..., irgendwo muss es ja herkommen. ;)
Wenn Rolf, mit der Myo XP im mittleren Modus, auch nach 4h die Schlaglöcher nicht sieht, hat er generell andere Probleme bei denen ihm mehr Licht auch nix bringt.... :D

@Rolf kommst Du auf's Outdoorforumstreffen ins Saarland ? Wenn ja kannst Du gerne mal grabbeln. was anderes hilft Dir eh nicht wirklich weiter... :super:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rolf, mit der Myo XP im mittleren Modus, auch nach 4h die Schlaglöcher nicht sieht, hat er generell andere Probleme bei denen ihm mehr Licht auch nix bringt....

Sags doch sofort: Ich brauch ne Brille!

Nein! zum Outdoor Treff komme ich nicht. Das klappt leider mit meiner Zeit nicht.

Aber nochmal ne Frage
Welche ist nun auf Dauer heller,
Die Tikka XP oder die Myo Xp

Rolf schrieb:
Wenn Rolf, mit der Myo XP im mittleren Modus, auch nach 4h die Schlaglöcher nicht sieht, hat er generell andere Probleme bei denen ihm mehr Licht auch nix bringt....

Sags doch sofort: Ich brauch ne Brille!

Nein! zum Outdoor Treff komme ich nicht. Das klappt leider mit meiner Zeit nicht.

Aber nochmal ne Frage
Welche ist nun auf Dauer heller,
Die Tikka XP oder die Myo Xp

Die Myo XP ist laut Angabe Petzl auf Dauer heller. :super:

Brille: Jaaa, da gibt's diese günstigen 1st Generation Nachtsichtbrillen.... :haemisch:

Wie war das doch gleich ? "Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert.....!" :irre: :steirer: :glgl:

Es gibt doch die Kopfbänder, an denen man Taschenlampen befestigen kann. Dann ist die Auswahl an Lampen relativ groß!! ;)

Ich selbst mag kein Stirnband oder Kopfband tragen und auch keine fest montierte (zusätzliche) Lampe am Fahrrad. Deshalb habe ich mir eine Halterung besorgt, die am Fahrradlenker befestigt wird und in die man eine Taschenlampe einlegen und anclippen kann. Die Lampe hält sicher und ist innerhalb einer Sekunde demontiert.
http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?
War für mich genau das, was ich gesucht habe. Verwende meist meine Q3, die ich anschließend wieder in der Hosentasche verschwinden lassen kann.
Scheinbar funktioniert der Link nicht. Im CPF unter B/S/T Non-Lights von Mitglied Fat : Fs: turbo clamp + national day special!

Viel Spaß bei der Auswahl der Lampe! :D

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
es wird dein Finanziellen Rahmen von 250,- Euro spar sprengen aber die absoluten Könige der Stirn- und Fahrradlampen
bekommst du bei der Firma "Lupine".LED Lampen oder Brenner... egal.
Jedes Modell mit Kopf oder Fahrradhelmbefestigung erhältlich.Und die Dinger sind wirklich hell.
Weiterer Vorteil...jedes Bauteil einzeln nachzubestellen.Also bei Defekten nicht wieder ein kompletter Neukauf.
Die Dinger halten aber ewig.

MFG Jan

Ja ich kenne die Lupin Lampen.

Nur, da ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten.

Die Preise stehen für mich persönlich in keinem Verhältniss mehr zum Gebotenem.

Gut, ich weiß das die Teile aus hochwertigen Materialien gefertigt sind, aber z.b. 900,- Öken für eine Lampe mit Akku und ein paar Kabel....

Das ist für mich mit Qualität und guter Verarbeitung nicht mehr zu rechtfertigen.

Das ist genau so ein Marketing Unsinn wie bei Busse oder diesem Strider Wickel Dreck.

Da bezahlt man auch locker 400,- Euro und mehr für ein Stück Flachstahl.

Will hier keinem auf die Füsse treten, Wem es gefällt und wer es zahlen will, soll es tun.

Ich glaube ich bleibe bei der Myo XP und wenn das nicht reicht werde ich den Vorschlag aufnehmen:
Eine SF L4 oder eine Q3 und mit duke Tape an den Lenker.

Danke für alle Tipps Leute

Zurück