Victorinox für Frauen für die Tasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo,

ich suche nach einem Victorinox Taschenmesser. Ich habe eins für zuhause, jedoch ist es mir zu dick mit ca. 2 cm.

Benutzen möchte ich es hauptsächlich für das Äpfelschälen, wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind oder im Urlaub, wo es keine scharfen Messer gibt.

In engerer Auswahl stehen das Vic. Sportsman und das Executive, ggf. den Mountaineer.

Nun meine Frage. Ist das Messer vom Executive zu klein und das vom Sportsman daher besser geeignet von der Länge der Klinge?
Sportsman hat eine kleine Feile und einen Flaschenöffner aber keine Schere. Executive hat eine Schere aber keinen Flaschenöffner. Mountaineer hat alles aber ist länger und breiter.

Was braucht man mehr. Was würdet ihr empfehlen? Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich mich nicht entscheiden kann was mehr gebraucht wird an Tools. Und ob die Klinge halt reicht oder zu klein ist vom Executive ???

Danke und liebe Grüße

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

- Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

- Klappmesser. Mit beiden Händen öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

-Apfelschälen, Feilen, Paketöffnen. Für unterwegs in der Freizeit (nicht wirklich Outdoor). Ein Immermit für eine zierliche Frau Quasi

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

- Mehr als 30 Euro wollte ich nicht ausgeben...Müsste aber passen denke ich....

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

91 cm Länge ist das Maximum... 58 cm ist mir von der Klinge her zu klein beim Vic.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

...??? Standard Vic.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

-Rostfrei wäre super.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

- ich bin Rechtshänderin

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Victorinox Sportsman, Executive, Mountaineer sind meine drei zur Auswahl

Danke

Hallo Sonnenschein

und willkommen im Forum! :)

Meines Erachtens sind die 58mm-Modelle (wie z.B. das Executive) zu klein, um das von Dir genannte Leistungsspektrum abdecken zu können. Speziell die Klingenlänge von ~4cm (3,4 cm davon scharf) schränken den effektiven Nutzen als Schneidwerkzeug doch etwas ein.

Als Mindestgröße würde ich dann tatsächlich eher zu den 84mm-Modellen (wie dem von Dir genannten Sportsman) - besser noch zu den 91mm-Modellen raten. Gerade letztere erweisen sich mit einer Klingenlänge von ~6,7cm (6cm davon scharf) als sehr alltagstauglich.

Obwohl Du in Deiner Auswahl explizit das Victorinox Mountaineer nennst, möchte ich an dieser Stelle auf das Victorinox Compact verweisen, welches ich als kompaktes Altagsmesser sehr schätze.

Das Compact weist die von Dir gewünschten Werkzeuge wie
- Klinge
- Flaschenöffner
- Schere
sowie als "Backlayertool"
- Mehrzweckhaken inkl. Nagelfeile
auf und ist mit seinen 2 Werkzeuglagen (Gesamtdicke inkl. Schalen: knapp 1,3cm) auch noch recht schlank. Es sei denn, Du meinst mit dem Verwendungszweck "feilen" tatsächlich den Einsatz einer Metallsäge/Feile und keine Nagelfeile - dann ist ein Mountaineer tatsächlich eher was für Dich.

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Das Executive ist 74mm lang, nicht 58mm. Aber trotz dessen meinst du auch hier bestimmt, dass es zu kurz von der Schneideklinge her ist, was?!
Das Compact habe ich mir angeschaut. Eine Feile- genau, zum Nagelfeilen, nicht um Äste zu sägen ;)- kann ich darauf gar nicht erkennen?! Aber laut Beschreibung hat es wohl eine....

Dann werde ich dieses wohl noch näher in Betracht ziehen. Danke dir.

Liebe Grüße

P.s. was ist der Unterschied zwischen den beiden Flaschenöffnern? Einer oben auf dem Bild, einer unten? Die meisten Messer haben das- also beide in einem Messer?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenschein!

der Obere Flaschenöffner ist ein Kapselheber für z.B. Bierflaschen und der untere ein Korkenzieher

lg Scoutman

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

91 cm Länge ist das Maximum... 58 cm ist mir von der Klinge her zu klein beim Vic.
Da ich wahrlich nicht annehme, dass ein gewisser Hang zur Gigantonomie besteht und Victorinox in dieser Größenordnung nichts anbietet, sollten die Centimeter in Millimeter umgeschrieben werden oder eine Kommastelle eingefügt werden :steirer:

Dieses Taschenschwert möchte ich haben! ;D

Schau dir doch mal die Alox-Modelle an, die sind alle recht schlank dadurch das sie Alu-Schalen verwenden im Vergleich zu den normalen.

Hier mal zwei Varianten:

Victorinox Pioneer Alox 93mm (ohne Feile):
http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Alox-silber-0-8201-26/dp/B000MLXVNU/

Sowie das...

Victorinox Cadet Alox 84mm (mit Feile):
http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Cadet-silber-0-2601-26/dp/B000MLU5OS/

Hier kannst du die dicke genauer erkennen:
http://img.photobucket.com/albums/v455/powerpickle/IMG_1821.jpg

Es wiegt 56gr und ist 11mm dick.

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt noch meinen "Liebling" ins Rennen, das Voyager.

91-er Modell wie das Climber, zusätzlich hat es einen Kuli, eine Uhr samt Wecker und Countdown, einen Mini-Schraubendreher und der Mehrzweckhaken hat eine Feile.
Gibt es bei schweizer-messer.eu für 50 EUR, ist vllt etwas über dem Rahmen, aber vllt auch mal einen Blick wert.

Da ich wahrlich nicht annehme, dass ein gewisser Hang zur Gigantonomie besteht und Victorinox in dieser Größenordnung nichts anbietet, sollten die Centimeter in Millimeter umgeschrieben werden oder eine Kommastelle eingefügt werden :steirer:

Oh nein lol natürlich mm *gg*

Dieses Taschenschwert möchte ich haben! ;D

Schau dir doch mal die Alox-Modelle an, die sind alle recht schlank dadurch das sie Alu-Schalen verwenden im Vergleich zu den normalen.

Hier mal zwei Varianten:

Victorinox Pioneer Alox 93mm (ohne Feile):
http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Alox-silber-0-8201-26/dp/B000MLXVNU/

Sowie das...

Victorinox Cadet Alox 84mm (mit Feile):
http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Cadet-silber-0-2601-26/dp/B000MLU5OS/

Hier kannst du die dicke genauer erkennen:
http://img.photobucket.com/albums/v455/powerpickle/IMG_1821.jpg

Es wiegt 56gr und ist 11mm dick.

Schöne Grüße!

Danke für die Hilfe. Das Alox hatte ich auch überlegt. Aber ich hätte doch gern noch ne Schere oder/ und ne Feile mit dabei.
Und eigentlich wären mir 84 mm ausreichend. Nun überlege ich, ob ich auf das 91mm gehen soll?!?? Aber von der Dicke her sollte es wirklich nur so um die 1,5 - 2 cm maximal haben....

Jetzt überlege ich, ob ich mit dem 91 mm Compact mich anfreunden kann....

Danke schonmal für Eure Tips

Grüße

Es gab mal ein Alox mit Schere aber das ist gut 30 Jahre her :D

Das ist halt immer so ein Problem mit den Vic's irgendwie sind alle Tools irgendwo nützlich.
Sei es die Schere, die Feile oder die Pinzette über die sich meine Freundin sehr gefreut hat, obwohl sie doch eigentlich recht filigran ausschaut.

Man muss halt schauen was einem wichtig ist und wie dick es ausfallen soll/kann, das Compact kommt ja auf ungefähr 16mm dicke, ist ja immerhin schon weniger als 20mm.

Ich vermute das hier wäre genau das was du suchen würdest, leider gibts es das in dieser Form wohl von Vic nicht (mehr).

http://messer.marsax.ch/2010/05/alox-pionier-mit-schere.html

Ansonsten, die paar mm mehr die das Compact hat, werden nicht auffallen wenn du das hauptsächlich in der Handtasche mit dir führst, in der Hosentasche ists schon was anderes.

Ich denke eigentlich suchst du nur ein "Victorinox Classic" in Größer.

Viel Erfolg dabei das richtige zu finden!

Hallo sonnenschein !

Ich hab oft ein Wenger Classic 02 in der Tasche.
-84 mm lang
-2 Lagen
-Klinge,Schere,Nagelfeile/Nagelreiniger,Korkenzieher,Pinzette,Zahnstocher

Ich find´s ideal, und einen Flaschenöffner oder Dosenöffner brauch ich eh nicht, die Schere ist für mich wichtig und praktisch.

Einfach mal bei Google "Wenger Classic 02" eingeben.

LG

Werner

...
Das Compact habe ich mir angeschaut. Eine Feile- genau, zum Nagelfeilen, nicht um Äste zu sägen ;)- kann ich darauf gar nicht erkennen?! Aber laut Beschreibung hat es wohl eine....

Dann werde ich dieses wohl noch näher in Betracht ziehen. Danke dir.
...

Du solltest dabei aber beachten das die "Feile" beim Compakt nur im Mehrzweckhaken integriert ist!

Kann sein das dir das ausreicht, wenn Du aber Wert auf die Nagelfeile legst würde ich davon abraten, das ist nur ein absoluter Notbehelf.

Hier Findest Du ein Bild wo ein solcher Mehrzweckhaken mit Feile abgebildet ist.

http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=Hook

Ich denke folgendes Modell passt am besten Zu deinen Anforderungen:

Victorinox Evolution 14
http://www.schweizer-messer.eu/Vict...orinox_Taschenmesser_Evolution_14/23903E.html

Klein und alles dabei was Du gerne an der Frau haben möchtest. Außerdem aus der brand neuen Delémont Kollektion, die auch etwas moderner aussieht. Ob Dir das gefällt ist Dir überlassen. :-D

Die Kombination die Du gerne möchtest (Nagelfeile, Schere, Klinge und möglichst schmal) gibt es ansonsten kaum.
Ich habe das hier überprüft, kannst Du ja auch selber mal mit spielen (Ist ein Toool in das man alle Anforderungen Eingibt und er schmeist dann raus was es an Messern gibt):

http://sakselector.info/cgi-bin/sak_selector.cgi?buy=1

Gruß
El

Hey, ihr seit super hier in dem Forum.

Vielen Dank schonmal an alle für die tollen Alternativen.

Die Delemont Serie habe ich gar nicht beachtet. Das S14 Evolution sieht gut aus!!! Aber die Feile mit Nagelsäuberer kann ich daran nicht erkennen. Steht zwar da, dass es dies hat aber ich seh es nicht. Wieder mal versteckt ??? Wenn es die Feile tatsächlich hat, wäre es in der engeren Wahl. Danke El Dirko! Danke für das Bild. Somit fällt das Compact wohl raus. Die Art Feile ist wohl wirklich eher unpraktisch für mich als Frau.

Genau, das Classic in größer (plus ggf. den Flaschenöffner??) wäre ideal! Aber das Classic ist zu klein leider :(
Super. Das Wenger Classic 2 kommt auch in meine engere Wahl. Danke wernerh!

Jetzt komm ich so langsam dem Ganzen näher *freu*

Liebe Grüße

Jenachdem wo du wohnst, kommst die vieleicht zu einem Victorinox "flagship shop".
Da kann man sich die gewünschten Teile zusammenbauen oder bauen lassen.

Jenachdem wo du wohnst, kommst die vieleicht zu einem Victorinox "flagship shop".

Ach echt? Cool :) Wusste ich nicht. Danke :)

So gerade mal geschaut.... wie ich herausgelesen habe, ist es das Spaten, welches man allein zusammenbauen kann.

Das Evolution ist echt hart an der Grenze mit seiner Dicke von 20,5 mm :(
Ich bin aber auch schlimm mit meinen Wünschen.... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine Frau hat ein Rambler am Schlüsselbund (mit der kl. Schere und kl. Feile) und ein Sportsman für die Handtasche. Kommt prima damit klar.

Frage in eigener Sache, bist du dir da sicher?
Ich weiß das sich normalerweise was zusammenstellen lässt, aber kannte das nur mit einer Mindestabnahme von 500Einheiten?

Das wäre natürlich klasse, für diejenigen die ganz individuell sein wollen, verkaufen Sie in einem solchen Flagship-Store auch die Einzelteile, zB eine Schere einzeln? :)

Und was kostet das? Regulärer Preis doch wohl kaum oder? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück