Victorinox Grand Maitre oder MAC Professional?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

...MAC Professional oder Masamoto VG. ;)
Masamoto hat keine Kullen auf dem Santoku und geschmiedete Klingen, MAC Professional ist weniger flexibel, hat einen Griff aus "Pakkawood" und angeblich wesentlich bessere Schärfe ab Werk und eine bessere Qualitätskontrolle. Letzteres könnte für mich den Ausschlag geben: Einem Import stehe ich nicht ablehnend gegenüber aber die Aussicht mit einem Messer aus Japan mit hässlichen Giff oder krummer Spitze dazustehen ist wenig erbaulich. :mad:...

Tut mir leid mich zu wiederholen aber alle anderen Aspekte außen vor würde ich definitiv von dem Messer mit Kullen absehen aus den genannten Gründen... wenn du unbedingt beim MAC bleiben willst solltest du dir dann vielleicht eher das Kochmesser/Gyuto ohne Kullen aus der Reihe angucken.
Abgesehen davon machst du keiner der beiden Reihen einen Fehler.

Übrigens kannst du bei allen mir bisher begegneten seriösen Händlern (auf jeden Fall bei beiden mir bekannten, welche das Masamoto VG im Angebot haben) nochmal nachprüfen lassen, ob mit dem Messer alles in Ordnung ist. Bisher hat das bei mir immer gut funktioniert. Würde ich extra nochmal beim Kauf ggf. drauf hinweisen und dann musst du dir auch nicht so viele Sorgen machen.

Die endgültige Entscheidung musst du dann im Übrigen selbst treffen, dass können wir dir schlecht abnehmen ;)
...ich denke die wesentlichen Argumente wurden größtenteils genannt.

Gruß, Gabriel
 
Ja, das stimmt sicher. Morgen bestelle ich irgendwas. :D

Nochmal danke an alle. Das hier hat mir extrem geholfen. Welches Messer es nun am Ende auch immer wird. :)
 
Schade eigentlich, dass du nichts über Schneidgewohnheiten gesagt hast und warum du Santoku und Kochmesser willst. Zu den Kullen will ich noch was ergänzen. Es ist im Prinzip schon eine gute Idee durch eine entsprechende Oberfläche die Reibung der Klinge zu verringern. Karotten zum Beispiel können bei scharfen Messern ziemlich hartnäckig an der Klinge kleben. Ein Messer mit Kullen ist bei einigen Gemüsen von Vorteil. Es kommt aber darauf an wo sie sitzen. Wenn die Kullen zu nah an der Schneide sitzen, erfordern sie eine dicke Klinge, was sich dann negativ auf die Schneidfähigkeit auswirkt. Sitzen sie dagegen ein Stück höher, (wo auch bei dünner Klinge genug Material vorhanden ist) können sie von Vorteil sein. Noch was: Die Schärfe ab Werk ist eine ziemlich vergängliche Angelegenheit, sie sollte kein Entscheidungskriterium sein. Wenn dir Schärfe wichtig ist, hilft nur eins: Passende Schärfmittel besorgen und schärfen lernen.
 
Moin,

ich denke damit hast du absolut keinen Fehler gemacht. Grad vor ein paar Stunden hab ich endlich das Paket mit meinem Masamoto HC 210mm Gyuto bekommen. Zwar bin ich noch nicht zum Testen sondern nur zum inspizieren und Befingern gekommen aber der erste Eindruck war sehr positiv :super: Über die Verarbeitung des Griffs war ich sogar etwas positiv überrascht :D Mehr kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen wenn das Messer ein paar mal das Brett gesehen hat ;)

Gruß, Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück