NicoColt1911
Mitglied
Ich habe ja schon ein paar schöne Messer, aber bei Küchenmessern bin ich sehr dünn aufgestellt. Jetzt würde ich gerne ein Santoku kaufen und bin bei dem aus der MAC Professional Serie und dem geschmiedeten Victorinox Grand Maitre hängen geblieben. Messer aus beiden Serien kenne ich und schätze sie als "solide" ein. In Foren liest man immer wieder MAC sei relativ teuer, hätte ordentliche Griffe und sei ein empfehlenswerter Einstieg in die Welt der modernen japanischen Messer. Victorinox hingegen soll bei den geschmiedeten Messern mehr oder weniger genau auf dem Niveau deutscher Marken sein aber für das Gebotene recht günstig. Ansonsten sollen MAC Messer ab Werk recht scharf sein, Victorinox hingegen eher ausbaufähig - für mich spielt das aber keine große Rolle. Ganz schlecht hört sich beides nicht an.
Wie schätzt Ihr das ein, lohnt sich der Aufpreis auf das MAC Professional? Hier wird einem vom Kauf des Victorinox Grand Maitre und sämtlicher "deutscher" Messer dieser Preisklasse abgeraten, schon günstige moderne japanisches Messer seien eine deutlich bessere Wahl.
Wie schätzt Ihr das ein, lohnt sich der Aufpreis auf das MAC Professional? Hier wird einem vom Kauf des Victorinox Grand Maitre und sämtlicher "deutscher" Messer dieser Preisklasse abgeraten, schon günstige moderne japanisches Messer seien eine deutlich bessere Wahl.