Victorinox Lampen?

Woz

Mitglied
Da sucht man ein paar Steakmesser, und von der Startseite des Vic Shops strahlt "NEU NEU NEU" - Vic LED Lampen.

3 Modelle

2 AA mit 35 Lumen, 32 Euro

2 AAA mit 17 Lumen, 27 Euro

und heutzutage ein Exot

2 C mit 43 Lumen, 49 Euro

Die Lampen sind aus Alu und haben die Vic typische Lebenslang Garantie. Auf der Herstellerseite finde ich die Lampen seltsamerweise nicht, aber der Shop ist offizieller Distributor, eventuell ein vorschneller?
However, die LED ist unbekannt, die Laufzeit wird nicht genannt, und die Lichtausbeute ist es auch. Wie mißt Vic? Sind es "Surefire" Lumen, und damit durchaus OK fürs Geld, oder Fenix Lumen und damit eher mau? Sind die schwachen Lumenangaben Garant für lange Laufzeiten, was die Lampen eventuell für manche interessant macht? Und ist Vic Qualität auch bei Lampen Vic Qualität? Fragen über Fragen, ich hoffe die Experten hier wissen weiter - ich habe bisher nicht schlechtes von Vic gesehen, und die Optik der Lampen ist nett wie ich finde.

Hier der Link zu den Lampen

KLICK

Also die Lampenfraktion, was haben wir da? Brauchbare EDC oder nur nette Optik und mögliche Moddinghosts?

Woz

Ich meine, im CPF mal gelesen zu haben, dass die Vic Lampen von Inova gefertigt werden. Näheres muss ich im CPF selber wieder suchen..

Hallo WOZ,

die Viktorinox Lampen kommen von Inova. Link

Technische Daten habe ich bei Inova zwar nicht gefunden, aber ich gehe sicher davon aus, dass sie den Inova Bolt Modellen entsprechen.

Das Vic Modell mit 2xC scheint mir am interessantesten. Mit 2xC müssten lange Laufzeiten drin sein.
Der Emitter ist eine Luxeon K2. Ob neues, oder altes Modell, müsste man selbst nachsehen.

Best-Price Ob der Shop allerdings nach EU liefert und zu welchen Konditionen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Link zu Victorinox

Heinz

Danke erstmal. Schade dass der Shop nicht nach Europa verschickt, 24 Dollar ist ja spottbillig.

Die Frage nach der Helligkeit bleibt offen, sind Inova Lumenangaben eher rechnerische, oder realistische?

Danke nochmal,

Woz

Die Frage nach der Helligkeit bleibt offen, sind Inova Lumenangaben eher rechnerische, oder realistische?

Bei der 2008er T-Reihe sind die Angaben recht realistisch und beschreiben das Licht, das auch tatsächlich die Lampe verläßt. Meine T4 MP ist mit 175 Lumen angegeben und das erreicht sie mit der groben Augen-Schätz-Messung auch.
Mr.GMan im CPF misst ja etliche Lampen in einer integrated sphere, seine Messung der Inova T1 2008 ergibt 100 Lumen. Dieser Wert deckt sich mit den Herstellerangaben.

Zumindest für die aktuelle T-Reihe heißt das, dass Inovas Angaben tatsächlich torch-lumen sind. Wie es für die anderen Modelle aussieht, kann ich nicht sagen.

Eine LED Lampe für 2 C Batterien, nicht schwarz oder oliv.
Interessiert mich.
Bestellt.

Nachtrag:
Mir scheinen die Daten aus den verschiedenen Webshops nicht so richtig zusammenzupassen.
In einem Shop werden für die 2C Lampe 45 Lumen angeführt aber keine Laufzeit genannt.
In einem anderen Shop werden 3,5 Stunden Laufzeit genannt aber hier fehlt eine Lumenangabe.
Wieder andere verzichten auf beide Angaben und schreiben nur 5,8W.
Mit 2 C Batterien sollten bei 43 Lumen eigentlich sehr viel mehr als 3,5 Stunden Laufzeit möglich sein.
Die 5,8W können nur die maximale Belastbarkeit der LED sein aber nicht der Wert mit dem die LED tatsächlich betrieben wird.
Ich bin mal gespannt ob wenigstens einer der Werte, 45 Lumen oder 3,5 Stunden Laufzeit, stimmt

Zuletzt bearbeitet:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 C Victorinox ist heute angekommen.
Besonders hell ist sie nicht, die 43lm könnten stimmen.
Sie ist nicht ganz so hell wie meine Fenix L2D in der 53lm Einstellung.
Allerdings ist die Stromaufnahme sehr viel höher, mit den beiden mit der Lampe gelieferten Alkaline Batterien fast 1A.
Mit 2 frisch geladen NiMH Akkus das gleiche. Mit 2 vollen Eneloops braucht die Fenix nur ca. 0,2A für eine vergleichbare Lichtleistung.

Die Verarbeitung der Lampe ist einwandfrei, der Beam wunderschön aber leider Treiber und/oder LED wenig effizient.
Bevor ich die Lampe genauer untersuche muss ich erst einmal überlegen ob ich sie behalte.

Daher hier jetzt erst einmal nur noch eine Info von der Rückseite der Verpackung:
Manufactured by Emissive Energy Corp. under exclusive license from Victorinox AG. Made in the USA with US and globally secured
components.

In der unteren Ecke steht dann noch (c) 2007 EMISSIVE ENERGY CORP.

Stefan

Nachtrag
So sieht der Emitter aus der Nähe aus:
victorinoxti4.jpg

Kann jemand erkennen um was für eine LED es sich hier handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

das ist eine K2 von Lumileds, neuerdings Philips-Lumileds.

Es handelt sich dabei um die alte Ausführung der K2, die für ihren schlechten Wirkungsgrad bekannt ist.
Die aktuellen K2 mit TFFC Technik erkennt man an sechzehn kleinen "Löchern" im Die.
Der Wirkungsgrad ist bei den neuen K2 wesentlich besser, ohne jedoch an Cree-Q5, oder SSC-P4 U-Bin heran zu reichen.

Je nach innerem Aufbau, wäre eine neue K2 ein einfacher Swap, oder noch besser eine SSC-P4.

Im Falle einer SSC-P4 müsste der Emitter ~0,7mm höher montiert werden, damit der Focus stimmt.

Heinz

Neue K2 mit TFFC
k2tffcyplo.jpg

@moodo: Schau mal in den ersten Satz dieses Posts:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=542397&postcount=4

Danke Heinz.
Da muss ich mal überlegen was ich mache.
Vielleicht behalte ich die Lampe und lasse sie zumindest zunächst auch im Originalzustand.

vic2c04hp3.jpg

Der Beam gefällt mir ausgesprochen gut.

Zum Vergleich die Fenix L2D Q5 SMO in 53lm Einstellung
l2dmed04ia2.jpg

Schade, dass in einer Lampe die hier neu auf den Markt kommt ein so ineffizienter Emitter verbaut ist.
Aber da ich kürzlich im Aldi auch bei den NiMH Akkus in C Größe zugeschlagen hab (3 2er Packs 4000mAh für je 2,99€) kann mir die Stromaufnahme eigentlich egal sein.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

der Beam sieht in der Tat gut aus, aber das war zu Zeiten der Luxeon Emitter der Normalfall, OP-Reflektoren waren nicht nötig.

Ringy Beam wurde erst mit den Cree Emittern ein leidiges Thema, deshalb kommt für diese Lampe auch keine Cree in Frage.

Mit einer neuen K2-TFFC bliebe der prima Beam erhalten, während mit einer SSC-P4 eine leicht gelblicher Hof um den Hotspot entstände. Die SCC-P4 bringt mehr Licht und Wirkungsgrad, die K2-TFFC den besseren Beam.

Heinz

Dann werd ich mich mal nach einer K2-TFFC umschauen.
Ein Emitterwechsel sollte möglich sein.
Die Lampe lässt sich problemlos aufschrauben, der Emitter sitz direkt auf der Rückseite der herausnehmbaren Treiberplatine.
Ich versuch morgen mal ein paar Fotos zu machen.

Stefan

Die versprochenen Fotos:

vic2c1tr7.jpg

Victorinox 2C zwischen MAGLITE 3C, JetBeam Jet-III Pro IBS und Fenix L2D Q5 SMO.

vic2c2uj2.jpg

Das Victorinox-Emblem funktioniert auch als Wegrollschutz, der rote Ring besteht aus Gummi.
Eingeschaltet wird durch Festdrehen des Lampenkopfes,

vic2c3iz3.jpg

Endkappe mit Befestigungsmöglichkeit für die mitgelieferte Handschlaufe.
Auf der großen ebenen Fläche kann die Lampe stabil stehen.

vic2c4ot9.jpg

Die Batterien kommen mit dem Pluspol nach hinten in die Lampe.

vic2c5lb9.jpg

Vorderes Ende des Batterierohres und Kontakte im Lampenkopf.
Im Hintergrund die beiden mitgelieferten Batterien.

vic2c6xl8.jpg

Nach Abschrauben des Bezels kann man den Reflektor mit LED Modul aus dem Lampenkopf nehmen.

vic2c7wn5.jpg

Unter der Messingkappe und dem schwarzen Kunststoffring kommt der Treiber zum Vorschein.

vic2c8lt4.jpg

Der Emitter sitzt auf der anderen Seite der Treiberplatine.

Stefan

Hallo,

das ist eine Konstruktion und Verarbeitung, wie man sie by Swiss made erwartet, auch wenn die Lampe aus USA kommt.

Diese Verarbeitung zeichnet auch andere Inova Lampen aus, nur noch besser.

Heinz

Das macht der Emittertausch ja recht einfach. Hätte ich mir doch eine mit 2xAA kaufen sollen ansatt der bestellten E20:confused::confused::confused:

Vielen Dank für den Größenvergleich.

Die 2C ist ein ganz schönes Riesenbaby. Gefällt mir nicht wirklich gut, zumal die Laufzeit lt. Hersteller bei "nur" 3,5 Stunden liegt. Und das bei "nur" 43 Lumen.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber die Verarbeitung sieht sehr gut aus.

Meine Meinung: Victorinox springt auf den Lampenzug auf und hat beim Einholen der Angebote eine schlechte Wahl getroffen.

...
Meine Meinung: Victorinox springt auf den Lampenzug auf und hat beim Einholen der Angebote eine schlechte Wahl getroffen.

Hallo Elektron,

das sehe ich anders. Zwar enttäuscht die Verwendung einer K2 der ersten Generation, aber Victorinox hat keine Flashaholics und Einsatzkräfte als Käufer im Visier.

Was die Zuverlässigkeit der Lampen von Inova anbelangt, habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass es eine gute Wahl war.

Heinz

Zurück