In mir war Unruhe, das gebe ich gerne zu. Und so habe ich mich extra auf den Weg zum Victorinox-Store in Wien aufgemacht, den ich sowieso noch dieses Jahr heimsuchen wollte, da ich ein paar Sachen wie gelbe Plus-Schalen, Umbaukit von Rambler auf Manager, Ersatzminen, Mini-Schraubenzieher und Ledertascherln "gebraucht" habe. Wie immer top freundliche Bedienung mit sachlicher Vic-Kompetenz vereint! Schade ist halt nur, daß das Geschäft im Epizentrum der Touristenzone liegt - gut für sie, schlecht für mich, denn dementsprechend mühsam sind die Verkehrs- und Parkplatzverhältnisse, doch zum Glück ist mein Motorrad noch nicht eingewintert gewesen.
Nach der längeren Einleitung ein kurzes Statement: Ich hatte ein Synergy X Alox in der Hand und habe es wieder zurückgegeben.
Aus praktischer Sicht und optischem Eindruck stören mich diese Schalen extrem und als elegantes Taschenmesser geht es deswegen auch nicht durch. Tolle Farben hin, tolle Farben her, in Natura wirkten die Schalen irgendwie unfertig auf mich, als ob da noch der Lückenschluss fehlt (da hatte man was Bewährtes/Gutes und behält es nicht bei, warum bloß?).
Ob ich einen Lock bei einem 91-er/93-er Victorinox brauche, kann ich persönlich mit einem klaren Nein beantworten, andere mögen das anders sehen. Mein Kopf beim Ausprobieren sagte "aufpassen Feststellklinge", mein über die Jahrzehnte hindurch trainiertes und gereiftes Vic-Muskelgedächtnis ignorierte das völlig

... peinlich, war aber so. Ok, die Klinge verriegelt, doch den Schließvorgang als solchen, den bekommen andere viel besser hin. Das ist aber auch bei den aktuellen 111-er Modellen nicht anders.
Zum Clip wurde schon was geschrieben, da brauche ich kein Echo geben. Jedenfalls hatte ich eine Motorradtextilhos an (Cordura) und da ist mir aufgefallen, das es kaum Reibungswiderstand am Taschensaum gab, das Messer hing eigentlich nur durch die Schwerkraft. Die glatte Aloxoberfläche unter dem Clip, in Kombination mit geringer Clipgrundspannung war wohl der Grund dafür.
Ich freue mich mit jedem mit, der Freude an seinen Synergy-Modellen hat, denn jeder Topf braucht sein Deckelchen, mein Deckelchen ist es so leider nicht.