Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

chamenos

Super Moderator

Froghunter

Mitglied
Danke für die Info - Von Chamenos wird man ja besser informiert als wenn man Victorinox bei Twitter folgt.
Das könnte mal ein Klappmesser sein, das ich sogar in meiner Arbeit im Pausenraum benutzen kann ohne dass jemand Panik bekommt.
Hoffentlich ist es bald überall erhältlich.
Gruß Froghunter
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Ach ja, vor lauter Begeisterung habe ich das glatt vergessen: Chamenos, vielen Dank! Im Laufe der Jahre hast du mehrfach interessante Messer vorgestellt und zur Leerung meines Portemonnaies beigetragen, nicht das ich das bedauerte. Im Gegenteil. Allein schon wenn ich an den Bushman Folder denke.....
 

herbert

MF Ehrenmitglied
da gibts das, in schwarz. Ich habe es bestellt, und wenn Victorinox mich anschreibt, dass das rote wieder lieferbar ist, dann will ich das auch.
Bin gespannt, es ist im Prinzip ja wie die berühmten Brötchenmesser, nur klappbar. Für die Brötchenmesser habe ich mir sogar eine Kydex besorgt.
Das wird ja jetzt einfacher.
Danke nochmal.
 

Headshrinker

Premium Mitglied
... Für die Brötchenmesser habe ich mir sogar eine Kydex besorgt. ...
:super: Ein schwarzes Brötchen-/Tomatenmesser mit Wellenschliff in orangener Kydex ist seit bestimmt zwölf Jahren mein Begleiter bei fast allen Urlauben, Reisen und Wanderungen und war schon auf der halben Welt dabei. Die Kombination wurde damals von jemandem hier im Forum angeboten, 2,50 Euro für das Messer und 20 für die Kydex oder so. Eine Topinvestition jedenfalls. :cool:

Schön, dass es das jetzt zum Klappen gibt. Danke chamenos für den Tip! Habe auch mal bestellt und bin gespannt, wann´s kommt.
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Das war Forummitglied Der Brumml:
so ab post 191. Ich weiß nicht, ob er noch aktiv ist.
Bei mir ist es grad umgekehrt: Schwarze Kydex rotes Vic. man kann auch ein kleines Teclock montieren.
unten mal zwei Bilder, mit rotem und klassisch schwarzen Griff
 

Anhänge

  • vic rod schwarz kydex.jpg
    vic rod schwarz kydex.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 83
  • vic rot in kydex.jpg
    vic rot in kydex.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

polaris1977

Mitglied
Danke Chamenos für den Hinwies, da is Weihnachten für meine Eltern ja schon halb erledigt!

Hat schon jemand Erfahrungswerte wie das mit Krümeln zwischen Lockbar und Griff aussieht?
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Lieben Dank für diesen Hinweis Florian!

Auch ich freue mich schon darauf die ersten Erfahrungsberichte über diesen Außer-Haus-Begleiter zu lesen ... :super:
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Es ist da, heute gekommen!!!!!!!!!

Ich liebe es bereits jetzt, und da ich am Montag eine längere Bahnreise antrete, werde ich die edle Kunst der Selbstverpflegung stilvoll zelebrieren.

Gewicht:
Also, es wiegt 43 g gegenüber dem Fixed, welches 27 g wiegt.

Markierung
Swiss made steht jetzt nicht mehr auf der Klinge, sondern auf dem Heft, Bild 3 und die Klinge bei dem Klapper ist wohl auch etwas dicker.

Klilngendicke:
Am Rücken in der Mitte der Länge 1,23 gegenüber 1,12 bei dem feststehenden, 10 mm vor der "Spitze" sind beide 0,98 mm dick am Rücken.

Der Rücken der Klinge ist poliert, die Klinge hat kein Spiel, in keine Richtung, und der linerlock lockt. Man muß kräftig drücken zum Öffnen. Die Hebelplatte stört weniger als erwartet beim Handling. Der Zeigefinder liegt davor, oder dahinter, auch drauf geht ohne Schmerzen. Und harte Knüppel schneidet es ja nicht.

Die Schärfe ist natürlich gut, in Papier gibt es eine saubere Schnittkante trotz Welle.
ach ja, klar: Tomaten schneidet es Klasse, und Brötchen auch.

die Bilder zeigen auch, wo der linerlock im Griff aufhört, da sitzt der kleine Magnet und rutscht dort immer hin, wenn man ihn sachte wegschiebt (Bild 7).
Ich find's gut und ergänzt meine Lunchbox ganz hervorragend.
 

Anhänge

  • endposition linerlock mit magnet.jpg
    endposition linerlock mit magnet.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 131
  • geschlossen.jpg
    geschlossen.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 107
  • groessenvergleich.jpg
    groessenvergleich.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 134
  • in verpackung.jpg
    in verpackung.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 133
  • rueckenansicht.jpg
    rueckenansicht.jpg
    128 KB · Aufrufe: 106
  • swissmade auf griff.jpg
    swissmade auf griff.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 102
  • uebergang heft klinge.jpeg
    uebergang heft klinge.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 117
  • uebergang vergleich.jpeg
    uebergang vergleich.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 115
  • verpackung rueckseite.jpg
    verpackung rueckseite.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 125

rocco26

Premium Mitglied
Vielen Dank, Herbert, für diese informative Kurzvorstellung und die Bilder!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Messer und gute Reise!
rocco26
 

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich finde es einfach super, wie man sich an so einem einfachen und günstigen Messer immer noch erfreuen kann, obwohl man als messerverwöhnt gelten darf. :super:

Viele nützliche und freudvolle Stunden damit.

Gruß, güNef
 

thommy_l

Premium Mitglied
Hallo Florian und Herbert,

danke für die Infos. Wenns die roten wieder gibt, bestelle ich sofort 2* Welle und 2* glatt für unseren Picnic-Korb und das Urlaubs-Set :)

Grüße
Thommy
 

Harry_W

Mitglied
Nette Idee von Victorinox. Muss ich mir glatt zulegen. Wenn man darüber nachdenkt, dass diess Ding nach dem Willen der SPD Innenminister längst unter §42a fallen sollte ...:argw:
 

COPPI

Mitglied
Ich schließe mich hier uneingeschränkt an. Das Messerchen ist bislang Kpl.unter meinem Radar gewesen. Hat sich dank Euch geändert, Ziel wurde erfaßt & sofort 2-fach bestellt. Danke für den Tipp.

LG,
COPPI
 

Headshrinker

Premium Mitglied
Meine beiden in rot und schwarz sind vor acht Tagen angekommen, wurden schon getestet und tun, was sie sollen. Die Verriegelung hält super. Das Griffmaterial ist natürlich nicht highend und die feste Version kostet nur ca. ein Fünftel, aber egal. Als Immer-dabei-Messer beim Wandern, in der Schublade im Camper usw. ein super Teil. :super:


... Wenns die roten wieder gibt, bestelle ich sofort 2* Welle und 2* glatt ...
Also ich hatte bei dem Händler bestellt, den chamenos verlinkt hatte, und auch aktuell steht dort nichts davon, dass die Messer nicht lieferbar seien. :confused:
https://www.schweizer-messer.eu/Vic...Classic_faltbares_Gemuesemesser_rot/2518.html
 

thommy_l

Premium Mitglied
Danke Headshrinker,

ich hab das jetzt erst gelesen, dank Ruhestand sitze ich nicht mehr so oft vor der Kiste :)
Rot Welle gibt es gerade nicht, also 2 * rot Glatt und einmal schwarz Welle bestellt. Schaun mer mal, wie es sich bewährt, der Picknick-Korb freut sich schon.

Grüße
Thommy