Video: Wetzen für Einsteiger

Besserbissen

Premium Mitglied gewerblich
Für Einsteiger eine Video-Anleitung, wie man (nach meiner Erfahrung) das Wetzen am besten in 3 Schritten erlernen kann. Für Fortgeschrittene vielleicht ein paar Tipps, um das Wetzen weiter zu verbessern.

Danke an @knifeaddict für die Inspiration vor ein par Jahren, den Wetzstahl einfach mal hinzulegen und wie einen Schleifstein zu benutzen :)

Zum Lernen nicht optimal: Je mehr Wechsel, desto ungenauer das Ergebnis. Da macht man den 3. Schritt vor dem ersten 😉

Ja, es sind auch Ioxios dabei. Der grobe, blaue ist sehr gut für den Grundschliff. Bei den feinen Keramiken reicht auch der Ikea-Stab für 8 €

Ich hatte mir deren schleifhilfe gekauft, war davon aber nicht begeistert. Die schleifhilfe habe ich dann modifiziert, nun geht das ganze sehr gut.

Das mit den wechseln hat mir ein Freund bestätigt. Er hat mal 10 pro Seite probiert und erst zum Schluss im Wechsel und meinte, dass das Ergebnis besser war als je zuvor.

@Besserbissen gutes video und grad für Neulinge sehr hilfreich!

Das ist auch das größte Problem beim Wetzen auf die klassische Art: Mit jedem Wechsel verändert man ungewollt minimal der Winkel.
Daher sollte man m.M.n. so wenig Wechselschübe wie nötig verwenden. Es geht dabei nicht ums Schleifen, sondern um das Entfernen des Grats. Dafür sind Wechselschübe dann allerdings wirklich hilfreich.

Zurück