Vorankündigung - Dietmar Pohl, Kampfmesser und Messerkampf

Super Bilder! Und seeeehr geile Messer. :lechz: Interessant sind auch die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten.

@ Bonemachine
Laut der Werbung im Messerkatalog soll es Ende Februar im Verkauf sein.
ISBN: 978-3-938711-07-1

Weiß denn schon jemand wann das Ding nun kommt? Hab gerade eine Mail von Amazon bekommen daß sich die Auslieferung verzögert:confused: Wie lange haben sie net gesagt

Gruss Patrick

@Schanz Jürgen: Haben eben den ganzen Wieland-Online-Shop hoch und runtger abgesucht und keine Bestellmöglichkeit bzw. das Buch gefunden. Bin ich zu blöd (das ist rehtorische Frage :hehe: )?

ama-ebi

Da bin ich aber beruhigt ;-)

Bin erstmal für 2 Wochen in Urlaub, werde mit danach aber das Buch bestellen. Vorallem um im Vorfeld zu sehen was Jim Wagner so schreibt (bin Ende April auf seinem Lehrgang).

also die bücher sind heute definitv angekommen.

erster eindruck : sehr schön ;-) - ne menge schöner bilder mit vielen messern. zum lesen bin ich noch nicht gekommen, beim überfliegen sind mir 4stk. vom schanz aufgefallen :glgl: , ich hoffe das ich mich nicht verzählt habe;-)

Ich habe das Buch heute bekommen. Es werden viele Messer und deren Tragesysteme vorgestellt. Ein gefundenes Fressen für Messersammler. Sogar das Thema "Messerkampf in Filmen" wird nicht ausgespart. Ein Fehler fiel mir auf:

Im Anhang auf Seite 201 wird ein Kugelschreibermesser abgebildet und als verbotener Gegenstand bezeichnet. Das dort abgebildete Modell ist jedoch legal.
Gemaess Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamts in Wiesbaden vom 03.02.05 KT21/ZV25-5164.01 Z 30 ist dieser "Kugelschreiber mit integriertem Brieföffner" nicht als verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes einzustufen, wenn die Klinge lediglich 66 Millimeter lang, 7 Millimeter breit und nur einseitig geschliffen ist. Nach Groesse und Beschaffenheit der Klinge koenne dieser Gegenstand nicht als Hieb- oder Stosswaffe eingestuft werden.

Dieser Fehler findet sich auch im Ratgeber des MesserMagazins. Das sollte Profis eigentlich nicht passieren.

Danke für die vielen Bilder. Der AF mit dem Micarta Griff sieht wirklich super aus. Wer hat denn diesen gebaut?

Werde mir das Buch wohl auch zulegen müssen. :p

kann mir jemand sagen, was das für ein messer beim ersten bild von beitrag #17 ist?

Scheisse, ich habs bei Amazon stoniert weil auf deren Seite die Lieferzeit mit 4-6 Wochen angegeben ist. Na ja egal, habs jetzt bei Böker bestellt.

Gruss Patrick

hab meins heute bekommen und aus die schnelle durchgeblaettert. <die seiten sollten duch beschichtet sein, da die bilder zum sabbern sind.:super:

hi!

ist schon jemand mit dem bewundern der bilder fertig und kann was zur qualität des (textlichen) inhalts sagen?
soweit das möglich ist, ohne eine SV-diskussion loszutreten...

cya,
jonas

Meins ist auch grad gekommen:) . Zur Textqalität kann ich noch nix sagen aber die Bilder sind der Hammer:super:

Gruss Patrick

Mich interessiert vor allem, wie das Verhältnis von Messern (im weitesten Sinne) zu Kampftechniken ist. Wenn es überwiegend um den Messerkampf geht, werde ich es mir unter Umständen nicht kaufen.
In Herrn Pohls letztem Buch kamen die Messer m.M.n. etwas zu kurz zu Gunsten der Spezialeinheiten. (Interessant war es ja trotzdem.)
Für ein Messerbuch, in dem es nicht überwiegend um Messer an sich geht, sind mir 40 Euro etwas zu viel Geld.
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Danke! :super:

edit: Beagleboys Beiträge habe ich gelesen, die Bilder sind wohl erste Sahne und Fotos von Ausrüstungen sind immer gut. Ich dachte eher daran, wie es mit den Texten aussieht. Hinweis kann ja die Kapiteleinteilung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück