Bei
www.messerjoker.de wird es das Teil ab Mai für 98 Euro geben. Habe da mal eine kleine Anfrage gemacht...
Außerdem hat mir Herr Robert Elsener netterweise einige Hintergrundinfos zu diesem Tool geschickt.
SwissTool Spirit mit CapCrimper, brüniert und Nylonetui grün «3.0224.3CCH»
Besonders gefreut haben wir uns über die zusätzliche Bestellung der Schweizer Armee für ein SwissTool Spirit. Dieses Spezialtool besitzt neben den Standardwerkzeugen des Modells 3.0224 einen CapCrimper. Der CapCrimper kommt bei zivilen Einsätzen (z. B. Schneefeldsprengen) aber auch beim Militär zum Einsatz. Mit dem CapCrimper wird die Sprengkapsel an der Zündschnur befestigt. Dieses Modell kann selbstverständlich auch in Deutschland über den Fachhandel bestellt werden (lieferbar ab Mai 2009). Bitte wenden Sie sich an einen Victorinox-Händler in Ihrer Nähe.
Brünierschichten sind schwache Schutzschichten auf eisenhaltigen Oberflächen, um eine Korrosion zu vermindern. Neben dem Schutz dient die Brünierung oft auch zur optischen Aufwertung von Gegenständen, beispielsweise um einen "Antiklook" zu erzeugen.
Die von Victorinox verwendete Lösung ist ein alkalisches Produkt zur Erzeugung eines schwarzen Überzuges auf rostfreiem Stahl und allgemein hoch legierten Stählen, welche normalerweise schwierig zu schwärzen sind. Farbliche Unterschiede können auftreten, sollten jedoch nicht zu stark ausfallen. Die Änderung in der Abmessung verursacht durch die Oberflächenbehandlung ist sehr gering, da die aufgetragene Schichtdicke kleiner als 0.25μm ist.
Die Oxidationsschicht ist für Mensch und Umwelt unbedenklich.
Wir hoffen, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und stehen für weitere Auskünfte sehr gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse aus dem "Swiss Knife Valley"
Victorinox AG
Robert Elsener
Leiter Qualitätsmanagement
sehr interessant ist dabei der Link zu der Explosionszeichnung des SwissTool Spirit.
http://b2b.victorinox.ch/A219/Zeichnung 3_0224_3C.pdf
Also ich werde mir das Ding auf jeden Fall kaufen, bin jetzt echt von dem Tool angetan. Jaja, die Sammelleidenschaft...