Vorstellung DMD Kombi-Diamantplatte 400/1200 mit Schliffbildern

Ich weiß nicht, ob das schon genau beleuchtet wurde: Ist die Platte eigentlich plan?
Wurde im Eingangsposting erwähnt, kann es von meiner (150/400) bestätigen.
Daher sollte der Druck beim Schärfen die Platte keinesfalls verbiegen. Bei mir waren und sind die Schleifflächen jedenfalls plan.
Nach dem Ausdünnen lege ich mit der 400er Seite den Grundschliff an, das geht ausreichend schnell genug. Mit der 150er würde ich tatsächlich nicht schleifen versuchen, weder wegen der Körnung noch des Designs das ebenezer zurecht bemängelt hierfür.

trifft dies eher bei schmaleren Taschenmesser zu?
Das hat mit der Klingenbreite wenig zu tun. Manche Klingen muss man schräg ansetzen, um das hintere Ende der Schneide zu erreichen.

DMD_150.jpg

Ist die Platte eigentlich plan?

Ich würde sagen ja. Im Rahmen einer bei Aluprofilen üblichen Fertigungstoleranz.

Planheit1.jpg

Planheit2.jpg

Hallo.

Gibt es die 150/400er Platte aktuell irgendwo zu kaufen?
Bei Amazon ist sie nicht lieferbar und auf AliExpress finde ich sie nicht.

Hintergrund ist, dass ich mir zum Einstieg einen JMS Kombistein gekauft habe und mir dazu diese Platte anschaffen wollte, weil ich...

1. eine Möglichkeit zum Abrichten dieses Steins benötige
2. ein paar einfache Küchenmesser habe, an denen ich das Ausdünnen mal testen möchte.

So wie ich das verstanden habe, wäre die 150/400er Platte für beides zu gebrauchen.
Also, gibt es aktuell eine Quelle für das Ding oder eine vergleichbare Alternative?

Also, gibt es aktuell eine Quelle für das Ding oder eine vergleichbare Alternative?
für die Überbrückung kannst Du auch eine billige Dia Platte von Ali nehmen. Bekommst Du teilweise unter 5€. Die halten zwar nicht lange aber für ein Paar Einsätze durchaus ok. Die Platte ist zwischenzeitlich immer mal wieder nicht lieferbar, kam aber bisher dann wieder rein.

Gruß

Zurück