[Vorstellung] Imanishi Bester Steine, ein Review

Servus,



KITAYAMA Toishi (Schleifstein) 8000

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das der gesuchte Stein ist und vom Preis bin ich auch nicht ganz sicher.....;)

Gruß, güNef


Ich habe meinen deutlich günstiger gekauft. Einfach googeln: <Kitayama Toishi Kaufen>
https://www.google.de/search?q=kita...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=WrtZVamNE8O4sQHykYCgDw
Der Imanishi 10.000 wird laut Herrn Schmid in einem ähnlichen Preissegment liegen. Warte einfach noch ein paar Tage, dann sind sie sicher in seinem Shop verfügbar
 
Ok habs grad mal durchgerechnet, aus Amiland ist dann wohl dann (zur Zeit) am günstigsten:

Preis 56$ + 12$ Standardversand + 19% sind ca. 81$ also ~ 71€

Der günstigste deutsche Händler den ich gefunden hab war 85€ + Versand
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hallo Daniel,

wie du meinem Review oben entnehmen kannst ist der Kitayama (in deinen Worten :glgl:) juut!
Vielleicht bislang mein Lieblingsfinisher für meine Kochmesser überhaupt.

Btw.
Ich habe mit Herrn Dieter Schmid konferiert, da mir die Ähnlichkeit des Imanishi Bester 6.000 und 8.000 in seinem Angebot zum Arashiyama und Kitayama aufgefallen ist (gleiche Abmessung, gleiche Farbe, gleicher Hersteller) und nach Rückfrage beim Lieferanten sind gemäß einer [Zitat] "sehr zuverlässigen Info" die Steine identisch. D.h. Arashiyama = Imanishi Bester 6.000 und Kitayama = Imanishi Bester 8.000.
Nur ohne Ständer und zu einem günstigeren Preis mit anderer Verpackung.
Hätte ich das vorher gewusst ...
 
Last edited:
Hm das ist natürlich auch mal ne Ansage :steirer:

Mal gucken wie lange ich dem "Habenwill" Gefühl noch widerstehen kann :glgl:
 
ah cool! ;)

also mal schaun ob "noch ein 8K Finisher" aber der 4k ist so gut wie gekauft... naja wenn der 8k günstig is kann man ja ma schaun.. trozdem am überlegen mir das 6k Teil von JNS zu holen irgenwann noch.. mit natursteinen lass ich ersma .. zumindest diesen MOnat ;)

danke für die Infos! und Ständer brauch ich eh keinen dafür ich mags mit schwammtuch und so flach wie möglich aufem Küchentisch.. da kann man entspannt schleifen..

LG Daniel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Noch ein Nachtrag zum Imanishi 4.000.
Wie ich schon eingangs erwähnt hatte eignen sich die groben Imanishi wie 400 und 700 auf jeden Fall für die Vorpolitur für das japanische Hon Kasumi Finish.
Die beiden erzeugen sehr schnell eine Menge Schlamm; dieser sorgt für einen sehr deutlichen Kontrast zwischen Schneidlage und Außenlage.
Der Imanishi 4.000 erzeugt selbst nicht viel Schlamm, sondern poliert eher. Allerdings lässt sich mit einem Atoma 400 oder 1.200 (oä.) ein extrem feiner Schlamm erzeugen und dieser macht den Imanishi 4k zu einem hervorragenden Ersatz für einen Naturstein in Bezug auf das wolkige Finish. Wenn die Vorarbeit gut ausgeführt worden ist (sprich der Kontrast auf groben Steinen wie dem Imanishi 700 bereits ausgearbeitet worden ist) arbeitet der Imanishi 4k Schlamm wunderbar. Er ist extrem fein und sahnig und der Kontrast wird ganz vorzüglich. Die Schneidlage wird dabei etwas mehr poliert, während die Außenlage schön matt bleibt. So ein Finish kriege ich sonst nur mit meinen Natursteinen hin

Besser schlechte Bilder als keine, also hier bitte.
Die Abfolge war:

  • Imanishi 400
  • Imanishi 700
  • Sigma Select II 3.000 (erzeugt sehr viel Schlamm, gibt guten Kontrast! Wahrscheinlich werde ich den gegen den Imanishi 2k austauschen)
  • Imanishi 4.000 mit Atoma 1.2k angerieben

image.jpeg


image%20(1).jpeg


image%20(2).jpeg

Das Messer ist ein Toa Hocho Funayaki, ein billigmesser also. Schneidlage ist Shirogami und die Bilder beweisen dass die Messer unter dem Werksanschliff tatsächlich eine schöne Schneidlage versteckt haben.

Wichtig ist es viel Schlamm zu verwenden und diesen nie zu feucht werden zu lassen und mit sehr wenig Druck zu arbeiten, sonst beginnt der Stein zu polieren und ebnet die matte Außenlage ein.
Hat unter 1h gedauert, mit etwas mehr Liebe zum Detail und etwas mehr Zeit auf dem Imanishi wäre der Kontrast sicher noch schöner geworden.
Ab diesem Stadium würde ich die Politur so lassen, oder mit Fingersteinen fertig machen. Mehr ist nicht nötig, finde ich
 
Back