Hallo liebe Messerfreunde,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meines ersten handgefertigten Messers.Nun möchte ich es Euch hier Vorstellen.
Entworfen wurde es von mir in Zusammenarbeit mit Messermacher Bernhard Sacher.
Das Messer, sowie die Lederscheide hat Messermacher Bernhard Sacher hergestellt.
Hier die Fakten:
Klingenmaterial: RWL34
Griffmaterial: Wüsteneisenholz
Parierstange: V4A genietet
Zwischenlage rotes Fiber
Härte: 61 HRC
Maße: Klingenlänge 11cm, Gesamtlänge 23,5cm
Klingenstärke: 4mm
Klinge: leichter Hohlschliff
Die Gesamte Klinge und der Erl wurden in Handarbeit ohne maschinelle Bearbeitung gefertigt.
Fakten zur Lederscheide:
Material: Rindsleder, naturgegerbt
Applikation: Rochenhaut
Die Lederscheide besitzt ein Einrastsystem, welches das Messer in der Scheide fixiert und sichert.
Die Scheide wurde mit Forellenfaden dopplt veräht. Das Innenleben ist mit Ziegenleder ausgekleidet. Alle Nähte im Innenleben sind mit dem Ziegenleder abgedeckt um Beschädigungen der Nähte zu vermeiden.
Und hier ein paar Bilder:

Grüße
Stego
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meines ersten handgefertigten Messers.Nun möchte ich es Euch hier Vorstellen.
Entworfen wurde es von mir in Zusammenarbeit mit Messermacher Bernhard Sacher.
Das Messer, sowie die Lederscheide hat Messermacher Bernhard Sacher hergestellt.
Hier die Fakten:
Klingenmaterial: RWL34
Griffmaterial: Wüsteneisenholz
Parierstange: V4A genietet
Zwischenlage rotes Fiber
Härte: 61 HRC
Maße: Klingenlänge 11cm, Gesamtlänge 23,5cm
Klingenstärke: 4mm
Klinge: leichter Hohlschliff
Die Gesamte Klinge und der Erl wurden in Handarbeit ohne maschinelle Bearbeitung gefertigt.
Fakten zur Lederscheide:
Material: Rindsleder, naturgegerbt
Applikation: Rochenhaut
Die Lederscheide besitzt ein Einrastsystem, welches das Messer in der Scheide fixiert und sichert.
Die Scheide wurde mit Forellenfaden dopplt veräht. Das Innenleben ist mit Ziegenleder ausgekleidet. Alle Nähte im Innenleben sind mit dem Ziegenleder abgedeckt um Beschädigungen der Nähte zu vermeiden.
Und hier ein paar Bilder:

Grüße
Stego