Servus,
Und hast du noch was anderes Namhaftes in der Schublade liegen, was du in Punkto Geometrie/.... zum Vergleich ranziehen kannst?
die ersten Vergleiche liefere ich jetzt nach, weitere folgen in unregelmässigen Zeitabständen!
Zum Beginn ein wegen seiner groben Geometrie und ebensolcher Verarbeitung gescholtenes Bunkaboocho Zakuri. Ist natürlich nicht ganz fair, da es ausser das beide Küchenmesser sind keine Gemeinsamkeiten gibt.
Das Zakuri ist zwar archaisch in Fertigung und Aussehen, aber gerade diese Eigenschaft macht es für mich anziehend.
Was die Schnittleistung betrifft ist hier der Abstand zum Misono deutlich an der Form zu erkennen.
Zakuri links, Misono rechts
Die nächste Gegenüberstellung ist der Preis-Leistungskracher Kagayaki CarboNext, hochgelobt und
die Empfehlung in seinem Preisbereich. Hier sieht die Sache nicht so eindeutig aus, weder auf dem Bild noch in der Anwendung.
Nach meinem Empfinden liegt das Misono vorne, es geht einfach smoother durch hartes Gemüse. Ich mache das "konvexe", aufpolierte Finish unmittelbar über der Schneidfase dafür verantwortlich, das zieht einfach durch. Ist halt alles sehr subjektiv.
Auf die Bewertung eines zusätzlich"ausgedünnten" CarboNext darf man gespannt sein, wird einigen großen Namen die Hosen ausziehen. Im Originalzustand fehlt noch etwas, wenn auch nicht viel.
CarboNext links, Misono rechts
Gestern neu hinzugekommen, das Lucidus 21er Gyuto. Ab hier ist für mich mit meiner gegenwärtigen Erfahrung Schluss, auch nach dem 20ten Wechsel konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Und ich habe Heute Vormittag weiß Gott genug Gemüse verschnitten, auch klebrigen Tofu und glatten und dichten Seitan, eine klare Aussage zugunsten eines von beiden Messer kann
ich nicht machen.
Lucidus links, Misono rechts
Hier noch einmal alle drei, Lucidus, CarboNext, Misono
Zum Abschluss noch eine Gegenüberstellung der Griffe
Den Größten und elegantesten hat das Misono, den wuchtigsten und besten das Lucidus und Platz drei geht an das CarboNext!
Ich werde immer wieder Vergleiche mir den hier gezeigten Messern anstellen und um neue oder abweichende Erkenntnisse ergänzen.
"Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und noch einige Fragen offen."
Gruß, güNef