Vorstellung Misono UX10 24er Gyuto 382 extraordinäre Millimeter!

Gerade beim Wiegeschnitt ist ein zu fein ausgeschliffenes Messer eher kontraproduktiv, finde ich.
Das zieht sich bei jedem Schnitt ins Brett, was den Workflow schon ziemlich bremst.

Ich glaube es ist der Kontrast von Griff, Zwinge- und Klinge.
In den ganzen Jahren hatte ich echt schon viele Messer, aber keines hat meine Augen so magisch angezogen wie das UX10.^^

Servus,

Und hast du noch was anderes Namhaftes in der Schublade liegen, was du in Punkto Geometrie/.... zum Vergleich ranziehen kannst?

die ersten Vergleiche liefere ich jetzt nach, weitere folgen in unregelmässigen Zeitabständen!

Zum Beginn ein wegen seiner groben Geometrie und ebensolcher Verarbeitung gescholtenes Bunkaboocho Zakuri. Ist natürlich nicht ganz fair, da es ausser das beide Küchenmesser sind keine Gemeinsamkeiten gibt.

Das Zakuri ist zwar archaisch in Fertigung und Aussehen, aber gerade diese Eigenschaft macht es für mich anziehend.;) Was die Schnittleistung betrifft ist hier der Abstand zum Misono deutlich an der Form zu erkennen.

Zakuri links, Misono rechts

attachment.php

Die nächste Gegenüberstellung ist der Preis-Leistungskracher Kagayaki CarboNext, hochgelobt und die Empfehlung in seinem Preisbereich. Hier sieht die Sache nicht so eindeutig aus, weder auf dem Bild noch in der Anwendung.

Nach meinem Empfinden liegt das Misono vorne, es geht einfach smoother durch hartes Gemüse. Ich mache das "konvexe", aufpolierte Finish unmittelbar über der Schneidfase dafür verantwortlich, das zieht einfach durch. Ist halt alles sehr subjektiv.

Auf die Bewertung eines zusätzlich"ausgedünnten" CarboNext darf man gespannt sein, wird einigen großen Namen die Hosen ausziehen. Im Originalzustand fehlt noch etwas, wenn auch nicht viel.

CarboNext links, Misono rechts

attachment.php

Gestern neu hinzugekommen, das Lucidus 21er Gyuto. Ab hier ist für mich mit meiner gegenwärtigen Erfahrung Schluss, auch nach dem 20ten Wechsel konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Und ich habe Heute Vormittag weiß Gott genug Gemüse verschnitten, auch klebrigen Tofu und glatten und dichten Seitan, eine klare Aussage zugunsten eines von beiden Messer kann ich nicht machen.

Lucidus links, Misono rechts

attachment.php

Hier noch einmal alle drei, Lucidus, CarboNext, Misono

attachment.php

Zum Abschluss noch eine Gegenüberstellung der Griffe

Den Größten und elegantesten hat das Misono, den wuchtigsten und besten das Lucidus und Platz drei geht an das CarboNext!

attachment.php

Ich werde immer wieder Vergleiche mir den hier gezeigten Messern anstellen und um neue oder abweichende Erkenntnisse ergänzen.

"Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und noch einige Fragen offen."

Gruß, güNef

:super:

Solche Vergleiche sind sehr hilfreich und umso aufwendiger in der Durchführung, deshalb großen Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wäre natürlich interessant mal unsere Messersortimente zu solchen Aufnahmen zu vergleichen, leider wohnen wir wohl alle nicht grad um die Ecke voneinander ;)

Ich denke auf jeden Fall, dass du die Reviews in letzter Zeit mal wieder ein paar "neue-alte" Namen Einzug in die Kaufberatungsempfehlungen einfließen werden. Ich habe auf jeden Fall kurz drüber nachgedacht ob mein nächstes (suche einen höherwertigen Ersatz für mein viel benutztes Tojiro Honesuki) ein Misono wird... ist noch nicht entschieden aber eigentlich will ich einen 100/0 Anschliff haben und eventuell eher einen härteren Stahl... hmmm.

Bin schon sehr auf deine Erfahrungen zum Schanz und Carbonext gespannt ;)

Gruß, Gabriel

Solche Vergleiche sind sehr hilfreich und umso aufwendiger in der Durchführung, deshalb großen Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wäre natürlich interessant mal unsere Messersortimente zu solchen Aufnahmen zu vergleichen, leider wohnen wir wohl alle nicht grad um die Ecke voneinander ;)

Ich hatte das ja schon mal per Mail mit dir angedacht; man könnte mal mit ein paar zuverlässigen Leuten eine Art "Messerzirkel" aufmachen, indem wir alle unsere Kochmesser herumschicken. Auf Grund der fantastischen Reviews würde ich mich über güNef und Rock'n'Roll in der Runde auf jeden Fall freuen.

Das Lob und das Vertrauen freuen mich. Aber …. Von Portugal aus - wohin das Roadhouse in Kürze zurückkehrt - gibt es seitens der Post keinen versicherten Versand. Im übrigen halte ich es diesbezüglich - ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen - bei solchen Sachen wie Free in ihrem exorbitanten Song „Woman“, in dem es heißt: „ …I'll give you all I own but my guitar, but my guitar and my car …“ :p

In diesem Sinne

Sorry und LG Rock’n‘Roll

Zurück