Vorstellung Zero Tolerance 0301

Obi Wan

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meinen neuen (Folder-) Liebling vorstellen. Das Zero Tolerance 0301.

Zero Tolerance ist eine noch relativ junge Marke, die zum Japanischen Kai Konzern gehört. Dessen Amerikanischer Ableger Kai USA wiederum führt neben Zero Tolerance noch die recht bekannte und eher im unteren bis mittleren Preissegment verkehrende Messerfirma Kershaw, sowie die Marke Shun Cuttlery, unter welcher in Japan gefertigte Küchenmesser vertrieben werden.

Zero Tolerance kooperiert bei der Entwicklung seiner Messer u.a. mit dem Designer Ken Onion sowie mit der Firma Strider Knifes. Weitere Folder von ZT aus der 0550/0560er Reihe sind günstigere Versionen des XM-18 von Rick Hinderer. Aber hier geht es um das 0301, designed by Ken Onion.

Von dieser 0300er Linie gibt es quasi einen etwas günstigeren Ableger, nämlich das 0350. Da sich diese beiden Messer vom Design her sehr ähneln, hier kurz die Unterschiede:

Verriegelungsmechanismus: 0300 = frame look / 0350 = liner lock
Gewicht: 0300 = ca. 227 Gramm / 0350 = ca. 160 Gramm
Klingenlänge: 0300 = 9,5cm / 0350 = 8,25cm
Gesamtlänge: 0300 = 21,9cm / 0350 = 19,7cm

Konstruktionsbedingt hat das 0300er auf 1 Seite eine Titangriffschale, die gleichzeitig den Verriegelungsmechanismus beherbergt. Die andere Griffhälfte ist aus G-10 gefertigt. Beim 0350er, mit dem liner lock, sind beide Griffhälften aus G-10, die (vermutlich) auf Stahl-Linern montiert sind.

Einen tut beide Modelle der Klingenstahl S30V und der Öffnungsmechanismus als „Flipper“, mit Unterstützung durch einen Federstab, genannt „assisted opener“.

So. Genug der Worte. Hier nun die Bilder:

Die eine G-10 Griffhälfte bei meinem Modell 0301 hat die Farbe „ranger green“ (wir würden sagen oliv ….. was es auch im Englischen gibt. Aber „Ranger“ macht natürlich ordentlich was her …).

ZT301Bild01_zps80816bd0.jpg

Die Titangriffhälfte ist anthrazitfarben:

ZT301Bild02_zps35f3ec2d.jpg

ZT301Bild03_zps3e22d370.jpg

Die DLC (Diamond Like Carbon) beschichtet Klinge mit den „Tiger Stripes“. Ober-Cool, wie ich finde:

ZT301Bild04_zps7d05a1b6.jpg

ZT301Bild05_zps94da3217.jpg

ZT301Bild23_zps2e12b9fd.jpg

Ein Bisschen Prosa muss ja immer auf die Klinge …..

ZT301Bild18_zps4c5eba1f.jpg

ZT301Bild17_zps423fb9e0.jpg

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, solide und vor allem passgenau. Nichts ist schlimmer als ein „kratziger“ frame lock, der „frisst“ (also nur schwergängig und „schabend“ zu lösen ist) oder eine schief stehende Klinge. Hier ist alles hervorragend. Erschrecken tut mich immer wieder bei Makro-Fotos, dass man jeden Krümel, Fussel und sonstigen Schmutz so deutlich sieht. Das soll uns hier aber nicht stören.

ZT301Bild11_zpsad9cb194.jpg

ZT301Bild10_zpsc12e3786.jpg

ZT301Bild13_zpsb04046af.jpg

ZT301Bild14_zpse5fe4916.jpg

ZT301Bild14_zpse5fe4916.jpg

ZT301Bild12_zps0be28a16.jpg

ZT301Bild16_zpsb2bbc946.jpg

ZT301Bild22_zps72a9c298.jpg

ZT301Bild21_zps2f36b8a7.jpg

ZT301Bild20_zpsd20357d6.jpg

ZT301Bild19_zps8ce6cfc2.jpg

Das Messer kommt mit einem 4-fach umsetzbaren (links/rechts, Tip up/Tip down) Gürtelclip. Aber da das 0301 weder ein Leichtgewicht ist noch sehr schlank daherkommt, war mir schon bei der Bestellung klar, dass ich mir ein Gürtelholster aus Kydex anfertigen lassen werde. Das hat der hier ja bekannte Alfred Wolter in bester Manier erledigt:

ZT301Bild06_zpsc1de99cc.jpg

ZT301Bild09_zps57b5b1fc.jpg

ZT301Bild08_zpsa08dd4a0.jpg

ZT301Bild07_zps447ef618.jpg

KydexDigitalUrbanCamoBild6_zps57402401.jpg

KydexDigitalUrbanCamoBild5_zps986d47a3.jpg

Was gibt es sonst noch zu sagen ? Das Messer kommt sehr scharf aus der Box, mit einem sauberen Anschliff. Der „Flipper“ Mechanismus, in Kombination mit dem „assisted opener“ ist pure Freude. Ich war nie ein Fan von „assisted opener“ Foldern. Hatte damals ein Benchmade mit diesem Mechanismus. In Verbindung mit der Öffnung über den Daumen-Pin mag ich den Mechanismus nicht. Zu groß ist die Gefahr, dass der Daumen nachrutscht und zwar in die Schneide, wenn die Federstange übernimmt und so der Gegendruck für den Daumen schlagartig wegfällt. „Assisted opener“ in Kombination mit dem „Flipper“ Mechanismus ist dagegen klasse und deutlich sicherer.

Ansonsten. Infos zu den Zero Tolerance Messern gibt es hier: http://zt.kaiusaltd.com/knives

…… und ja, es ist das Dienstmesser von Leroy Jethro Gibbs (NCIS). Das aber war nun nicht kaufentscheidend, wie ich betonen möchte ….. :hmpf:

Viele Grüße,
Stefan

Vielen Dank, sehr sehr feines Review. Schöne Abendlektüre :)

Kann man die Feder eigentlich ausbauen, ohne dass die Klinge dann einfach ohne Widerstand aus dem Griff klappt?

Danke und lG Oli :)

Kann man die Feder eigentlich ausbauen, ohne dass die Klinge dann einfach ohne Widerstand aus dem Griff klappt?

Nein, das ist nicht möglich. Das 0300/0301 hat zwar einen "Detentball", aber keine dazugehörige Bohrung in der Klinge, er ist nur dazu da, dass der (die?) Lockbar sauber über die Klinge gleitet.
Die Klinge wird also nur über die Federspannung im Griff gehalten und die finde ich schon grenzwertig gering. Ohne Feder würde die Klinge einfach raus flutschen.

Schöner Bericht!

Liebe Grüße,
Stephan

Das Messer ist nicht uninteressant. Es wäre mir persönlich - nebst Scheide - ohne "Kriegsbemalung" :hmpf: aber lieber. Der informative Bericht nebst sehr schönen Fotos liest sich locker flüssig und hat dagegen ausnahmslos gut gefallen :super:. Grüße aus Monte Gordo von Johnny &

Rock'n'Roll

Sehr schönes gelungenes Review. Vielen Dank:super:. Ich beneide jeden der so klasse Fotos machen kann:)
Gruss Patrick

Danke für Eure Kommentare.

@ Oli,

Für die Abteilung "zerlegen und wieder zusammen-tütteln" ist eher Pitter zuständig. ;) Ich bin da eher der "benutze es und erfreue Dich an Optik und Funktion Typ". Bei dem besagten Benchmade damals (ein Osborn) habe ich es nach der Einlage mit dem in die Schneide gerutschten Daumen allerdings getan. Nämlich die Federstange ausgebaut. Das ist beim Benchmade, zumindest bei dem Osborn, auch kinderleicht. Beim ZT weiß ich nicht wie es funktioniert. Aber da ich die Kombi Flipper und assisted opener ja auch für hochgradig sinnvoll und zugleich spaßig halte, gibt's dahingehend auch keine Impulse die Feder auszubauen.

@ Rock'n Roll,

Ich hab lange überlegt, welche Kydex-Farbe ich nehmen soll. Zumal die sichtbare anthrazitfarbene Titanseite des ZT eine Farbabstimmung mit dem Kydex unter ästhetischen Gesichtspunkten empfehlenswert macht. Aber immer nur dieses "lebensbejahende Schwarz" bei den Kydex-Scheiden ? Das ist ja auch langweilig. Ich hatte auch kurz den Gedanken, dass das Camo Muster vielleicht zu "militärisch" daherkommt. Als ich diesen Gedanken mit einem Messerfreund austauschte sagte dieser ganz pragmatisch "wenn das Dein Problem ist, dann lass die Finger ganz von einem offenen Kydex-Holster und kauf Dir ein geschlossenes Lederholster ..... ". Tja. Da hat er den Punkt genau getroffen und so ging dann die Farbwahl zu Gunsten des "Urban Digital Camo", wie es vollständig heißt, aus. :cool:

Gruss,
Stefan

Ahoi,
auch von mir ein dickes Lob für dieses tolle Review.:super:
Während der spannenden Lektüre habe ich mein Exemplar hervor geholt und damit rumgespielt. Deine Eindrücke decken sich mit den meinen:)
Ein kurze Frage noch, ging die Clipentfernung leicht von der Hand?
Ich wollte meins weiland auf Links /Tip up umschrauben, jedoch habe ich die Schrauben nicht gepackt bekommen, selbst die legendären Bits der Benchmade Blue Box haben versagt:mad:

Cya
Excalibur

ging die Clipentfernung leicht von der Hand?(...)Links /Tip up(...)

Ich als Linkshänder hab das natürlich auch gleich gemacht und es ging ohne Probleme. Es war zwar irgendeine Art von Schraubensicherung/Loctite am Gewinde zu sehen, aber die Schrauben haben sich leicht lösen lassen.
Ist dein Bit kaputt gegangen oder die Schraube oder hat sich einfach gar nichts getan? Hast du es mal erwärmt?

Liebe Grüße,
Stephan

Ist dein Bit kaputt gegangen oder die Schraube oder hat sich einfach gar nichts getan? Hast du es mal erwärmt?

Ahoi Stephan,
die BM- Bits haben noch guten Biss- Schraubensicherung "bekämpfe" ich stets mit nem Föhn, wenn ich merke, dass sich die Schraube nicht gleich löst.
Bei meinem 0301 waren die Schrauben imho total weich, trotz vorsichtiger Behandlung waren die Köpfe sofort völlig vernudelt:mad:

Ciao
Excalibur

Das ist ja ärgerlich. :staun:

Nein. Bei mir ging es unproblematisch. Zum Glück. Auf "Schrauben ausbohren" hätte ich nicht wirklich Lust gehabt .....

Grüße,
Stefan

Das ist wirklich ärgerlich. Hast du es dann erst mal dabei belassen oder schon weitere Maßnahmen ergriffen? Einen sauberen Schlitz einfräsen finde ich nicht sonderlich schwer und ist sehr wirkungsvoll. Parallel gleich eine Mail an ZT, die sind sehr kulant und schicken dir in der Regel kostenlos Ersatzteile. Wenn du Clipschräubchen bestellst, bekommst du gleich einen Clip, eine Feder, Achsschrauben usw. dazu. Aber wem erzähl ich das, du bist schon etwas länger in der "Szene"...:D

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Ach ja, und falls jemand der Größenvergleich zum 0350 interessiert:

DSC_3792.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

besten Dank für den Größenvergleich. Optimale Ergänzung, wo ich bereits den Vergleich angesprochen hatte. Klasse.

Schon ein ordentlicher "Brocken" das 0300er. Mir gefallen auch die Griffschalen etwas besser, als beim 0350. Wie beurteilst Du das ?

Viele Grüße,
Stefan

Schon ein ordentlicher "Brocken" das 0300er. Mir gefallen auch die Griffschalen etwas besser, als beim 0350. Wie beurteilst Du das ?

Der Griff ist bei der 300er Reihe deutlich angenehmer, abgerundeter. Und man hat einfach mehr Platz. Beim 0350er ist mir der Griff fast etwas zu klein mit 8,5er Händen. dadurch kommt er mir etwas unbequemer, kantiger vor. Allerdings ist das 0350 deutlich besser EDC tauglich, das 0300 ist schon ein Trumm in der Hosentasche.

Hast du es dann erst mal dabei belassen oder schon weitere Maßnahmen ergriffen? Einen sauberen Schlitz einfräsen finde ich nicht sonderlich schwer und ist sehr wirkungsvoll. Parallel gleich eine Mail an ZT, die sind sehr kulant und schicken dir in der Regel kostenlos Ersatzteile.

Danke für den Tipp Stephan ,
das klingt nach nem Plan!
Lange Erfahrung beim Messersammeln und im Forum heißt - leider- nicht immer einfach zündende Ideen zu haben ( und auch umzusetzen ):haemisch:

Cheers
Excalibur

Guten Abend zusammen,

auch wenn ich eigentlich hier eher der stille Mitleser, Genießer, Besteller und Nutzer bin, habe ich trotzdem ab und an mal eine Frage. :)
Ich habe mir nach reichlicher Überlegung, einer guten Runde auf andere Messer verzichten, usw. auch mal ein richtiges Messerchen gegönnt. Halt ein ZT 0301.

Nettes Werkzeug, schön ausgeführt, aber das ist ja allseits bekannt und da gibt es auch nichts dran zu rütteln denk ich.
In genau dieser Erwartung habe ich heute das Paket geöffnet, das 0301 herausgenommen und aufgeflippt (oder nennt man es geflippert? Wobei Flipper doch eigentlich eher ein Delphin war oder?!)...
Ich habe den Lock nicht mehr mit meinem Daumen lösen können, Zeigefinger hat dann Abhilfe geschafft (ging einmal auch nicht, also kleiner Elektrikerschraubendreher mit Kunststoffummantelung...). Interessanter Weise hängt der Lock, wenn man es langsam aufflippt oder klappt. Wenn man mit Schwung an die Sache herangeht, lässt sich hinterher der Lock wieder problemlos mit dem Daumen lösen.
Nach diesem Problem habe ich dann mal das Messer ein wenig näher unter die Lupe genommen und dabei noch folgende Punkte festgestellt:
  • lose Schraube auf G10 Griffseite
  • Klinge nicht zentriert
  • unsaubere Fräsung der Riffelung am Heftende
  • (schabender Lock)

Ich hoffe, man kann auf den Fotos erkennen, was ich mit den einzelnen Punkten meine, einen hängenden Lock konnte ich schlecht fotografieren.
Fotos sind sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wollte ich fix heute Abend gemacht haben...

Es kann natürlich sein, dass ich ziemlich pedantisch, kleinlich, sonstwie voreingenommen bin, aber ich finde, das sollte in dieser Preisklasse irgendwie nicht passieren oder?
Wie sieht das bei euch so aus?
Würdet ihr an meiner Stelle nachbessern lassen oder das Messer zum Händler zurück und auf Besserung hoffen?

Viele Grüße aus dem Sauerland
Babba

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind nicht richtig eingebunden, aber ich kann dir schon mal soviel sagen:

-bei meinem Exemplar ist die Klinge perfekt mittig
-Schrauben waren alle sauber angezogen
-die Riffelung am Griffende ist bei mir sauber gefräst
-der Lock geht butterweich auf, egal ob nach sanftem oder schwungvollem Öffnen

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Ok, jetzt sind die Bilder da...

Moin,

tausch das Messer um!
Das geht besser!

Ich hatte in den letzten Jahren drei oder vier der 030x ZT in meinem Besitz.
Das einzige Deiner Probleme, das ich nachvollziehen kann, ist ein klemmender Lock.
Der trat allerdings nur ein einziges Mal bei einem einzigen 0301 bei einem sehr kraftvollen Schnitt auf (sodass der Lockbar weiter auf die Rampe wanderte als normal).
Danach gabs damit nie wieder Probleme.

Willi

Moin,
ich würde es auch umtauschen, oder willst Du Dir die ganze Mühe machen das Messer zerlegen und neu "einstellen"?
Allein die schlecht zentrierte Klinge ist schon K.O.- Kriterium genug.
Von einen hängenden Lock habe *ich* bei diesen Modellen noch nie gehört, obwohl der Lock ja aus Titan ist ( wo es ja öfter mal hakt und dann der gute alte Bleistifttrick zum Einsatz kommt):p

Schönen Tach
Excalibur

Hier noch auf die Schnelle zwei Bilder von meinem:

Einmal die Fräsungen:

DSC_40151.JPG

Und einmal der Sitz der Klinge:

DSC_4017.JPG

die Fräsung sieht jetzt durch den minimalen Schattenwurf nicht ganz so sauber aus, wie sie ist. Und die Klinge scheint nur etwas nach rechts versetzt zu sein, ich hab aber nicht ganz frontal fotografiert, die ist perfekt mittig.
Allerdings sieht man, denke ich, schon einen Unterschied zu deinem.

Liebe Grüße,
Stephan

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten, das Messerchen habe ich eben schon verpackt und geht morgen zurück.
Mit den Fotos habe ich ja dann auch hinbekommen, sodass ich hier nochmal drei Stück eingefügt habe, hier sieht man vielleicht nochmal ein paar Details (auch hier kein absolut frontales Foto), aber alles weit von Stephans Exemplar entfernt.

So, nun werde ich mal dem Zero Tolerance seine Fertigungstoleranzen nachsehen und hoffen, dass das nächste Exemplar sauberer gearbeitet ist.

Gruß
Babba

ps: was mir richtig gut gefällt, ist die extremst griffige Daumenrampe.
pps: kurz die Daumenrampe befingert und ich habe mal wieder den Schraubendreher bemüht (wobei ich eigentlich meine Finger als ausreichend trainiert einstufe, da ich z.B. das CS PB auch immer einhändig öffne/schließe...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück