VSM Schleifbänder,Quali lässt nach...Klebestellen unter aller...

zingzong2005

Mitglied
Hallo,
also ich bin grade (mal wieder) sowas von sauer...

Seht euch mal die Klebestellen meiner VSM Bänder an:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Was soll der Mist :mad:

Damit kann doch kein Mensch irgendwie sauber arbeiten.. und das ist jetzt nicht nur bei einem od 2 Bändern so,dass war jetzt schon bei mehreren !!

Ob nun 1020mm od 2000mm mal sind Bänder nicht durchgehend gleich breit,mal die Klebestellen so wie auf den Bildern, mal geht der Klebestreifen hinten zum Teil auf...

Will hier jetzt keine Kraftausdrücke gebrauchen,ABER so kanns ja wirklich nicht sein...

Hat von euch auch schon jemand mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt?

Weiß nicht ob es jetzt an VSM selbst liegt od an Scharnau,aber irgendwer baut da ordentlich Mist

Zuerst dachte ich Pech passiert eben mal,aber nachdem jetzt bei der letzten Lieferung im Frühjahr und jetzt schon wieder solche Probleme auftreten, kanns kein Zufall mehr sein

Beschwerde habe ich mal rausgeschickt... mal abwarten wie drauf reagiert wird bzw ob

Kann ich nur sagen GUT,dass ich nicht 20 Stk je Körnung geordert habe,weil wenn bei 6 schon 1-3 solche Fehler aufweisen...

Fred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

ich habe unsaubere Klebestellen und gerissene Bänder reklamiert. Ging problemlos. Ich sage bei der Bestellung an, welche Verbindung ich haben möchte, dann machen die das auch. Meine Ansprechpartnerin bei Scharnau ist Fr. Exner (sehr nett)

Grüße
Christian

Tja von Fr Exner habe ich schon ewig nichts mehr gehört... dachte die gibts garnicht mehr.:staun:

Ist zwar gut,wenn das Problemlos geht, nur wenn bei jeder Lieferung zig solcher Bänder bei sind,dann wird es aufwendig und lästig.

Super ist es ,wenn man erst draufkommt,dass was nicht mit dem Band stimmt,wenn man deswegen was versaut hat :mad:

oder von klingspor...mit denen bin ich bisher ganz gut gefahren. 3m wird vermutlich schon deutlich besser sein aber eben auch teurer.

3m wird vermutlich schon deutlich besser sein aber eben auch teurer.

Du weißt aber schon, was „ökonomischer“ in den vorherigen Beiträgen bedeutet? Da ist nicht der Preis alleiniges Kriterium, sondern das Verhältnis von Preis und potenziellem Nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm mit VSM wäre ich an sich eh zufrieden was Standzeit usw angeht,aber eben jetzt die Probleme mit der Verklebung usw nerven SEHR

Klingspor kenne ich nicht so wirklich,ausser vom Namen.

3M ja klar besser+wohl standfester aber ist eben bei der Anschaffung schon ne Preisfrage...

Mal sehen wann und welche Rückmeldung ich von Scharnau bzw VSM bekomme...

Ich hatte/habe Klingspor, VSM, 3M.

Probleme gab es bei allen Bändern. Ich denke, das liegt an dem
jeweiligen Kollegen bei Scharnau, der gerade Dienst hat. Einer kanns
gut, der andere nich so.

Und ich würde mal behaupten, daß Scharnau für das Verkleben der Bänder vom Hersteller unabhängig ein und dasselbe Backup-Tape benutzt.

Grüße
Christian

von den Bildern her zu urteilen ist die Verbindungsstelle ganz klar unsauber verklebt worden. Dafür muss es auf alle Fälle Ersatz geben. Interessant wäre noch zu wissen wer die Bänder verklebt hat (der soll dann üben, üben, üben...)
Zur Frage nach der Qualität: manche sagen so, manche sagen so.
Nein im Ernst beim Handschliff wird man schwerlich grosse Qualitätsunterschiede feststellen können, insbes. dann wenn man von den verschiedenen Herstellern (dazu kommen dann auch noch Hermes und Starcke aus Deutschland) vergleichbare Produkte verwendet. Also Bänder für den Holz-, Stahl- bzw. Edelstahlschliff.
Also bitte immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Hallo Zusammen,

Fred's Erfahrungen kann ich nur voll bestätigen.
Vor mehr als anderthalb Jahren habe ich das letzte Mal VSM-Bänder bei Scharnau bestellt.
Insbesondere die 240-er Körnung war derart schlecht verklebt,
dass sich die überstehenden Ränder aufstellten und beim Schleifen
auf einer Planschleifeinrichtung an einem Anschlag hängenblieben und zum Bandriss führten.
Eine Kontrolle der Bänder ergab, dass alle Bänder dieser Körnung so schlecht verklebt waren.
Ich habe nicht reklamiert, weil ich zu solchen Aktionen weder Lust noch Zeit habe.
Gekauft habe ich bei Scharnau nie wieder.

Auf die Empfehlung von Achim hin, bin ich auf 3M-Bänder umgestiegen.
Ich habe es nicht bereut. Sie sind zwar teuerer, verfügen aber über wesentlich höhere Standzeiten,
gehen agressiver 'ran und sorgen so auch noch für einen kühleren Schliff und schnelleres Arbeiten.
Das ist die von Achim zitierte Ökonomie.

@ wmaser

Deinen Beitrag verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Im Vorfeld war nirgendwo die Rede vom Vergleich von Bändern für unterschiedliches Schleifgut.
Vom Handschliff ist auch keine Rede gewesen, aber selbst dort würden sich m. E. n. durchaus Unterschiede ergeben.
Standzeit ist Standzeit, ob manuell oder maschinell.

Wer vergleicht denn jetzt Äpfel mit Birnen?
Registriert am 29.07.2010, allererster Beitrag und dann solche "Nebelkerzen"?

Ein Schuft, wer Schlechtes dabei denkt!

Du weißt aber schon, was „ökonomischer“ in den vorherigen Beiträgen bedeutet? Da ist nicht der Preis alleiniges Kriterium, sondern das Verhältnis von Preis und potenziellem Nutzen ...

Ich glaub du musst mir nicht erklären was ökonomisch bedeutet. Wenn ein Produkt A 1€ kostet Produkt B 2€ du aber bei einer Verwendung zwei A oder ein B brauchst, dann ist das Preisleistungsniveau gleich. Was die Ökologie angeht ist das natürlich wieder was anderes. Davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie viel besser die 3M Bänder sind. Bei meiner letzten Klingspor Bestellung haben die Bänder im Vgl zu 3M Bänder nur ~ 1/3 gekostet. Wenn 3M >3x so lange hält hab ich eben unökonomisch gekauft. Ist mir auch egal denn ich bin mit Klingspor zufrieden und die Kosten eben deutlich weniger. Letztlich soll sich jeder kaufen, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie viel besser die 3M Bänder sind.

Ich hab sie ausprobiert und will seitdem keine anderen mehr.
Die Standzeiten sind, verglichen zu den VSM die ich vorher hatte, wirklich dramatisch höher (geschätzt 3-4 x), das Arbeiten geht markant schneller und macht auch mehr Spaß.

Nein, ich bin kein Vertreter von 3M, und auch nicht verwandt mit einem. :hehe:

Grüße,
Gunther

P.S. etwas OT, aber: Mir wurden mal "Norton"-Bänder empfohlen, die sollen NOCH besser sein als 3M. Hat da jemand Erfahrung?

@achim,
ach, erzähl doch keinen müll :D

wenn das vsm band 1€ kostet und das 3mband 2€ - ist doch logischerweise das vsm band das günstigere !! auch wenn das 3m band 3 mal so lange hält :)

ich habe allerdings die erfahrung gemacht, das sich, wenn man "gemischt" darauf arbeitet die vsm genau so gut halten. - also holz und stahl in kombi, da die 3m sich da sehr schnell zusetzen. hält man da aber eine strikte trennung, dann ist das 3m band unschlagbar.

zu dem problem oben noch - die verbindung ist sicher KEIN vsm problem, das liegt eindeutig an der konfektionierung. ich arbeite mitunter auch mit denen ( verkaufe sie ja auch), hatte da aber defintiv noch nie probleme!

SO mal ein Update.

meine Beschwerde bei Scharnau brachte zuerst einmal nichts.
Keine Antwort.

Warum weiß ich nicht.
Entweder die Mails CC an 3 Scharnau Mitarbeiter,kam nicht an od deren Spamfilter wollte mich nicht durchlassen,od ich wurde ignoriert...

Worans lag kann man ja nicht sagen.

Das Schweigen war jedoch für mich ein Grund Scharnau schon abzuschreiben

ABER heute kam auf einmal von der Geschäftleitung, nicht von den Vertiebsassist., mit denne ich sonst zu tun hatte, ein Mail.

Scheinbar hat VSM,bei denen ich mich auch beschwert hatte, bei Scharnau nachgefragt was los sei...
Weil ich hatte mich ja nicht über die Quali der Schleifleistung od dergleichen beschwert die ist schon ok.

Jetzt scheint man sich bei Scharnau aber doch zu bemühen das Problem zu lösen.

Wobei mir rätselhaft ist wie sie die Reklamation handhaben wollen

Weil ich setzte mich jetzt nicht hin und suche die Bänder raus die gerissen sind,deren Klebestelle aufging,die nicht gleich breit waren,...verpacke die und schicke sie zurück...
Weil mit schiefen Bändern od eingefransten kann man ja noch irgendwas grobes schleifen+so sehen einige auch aus :)

@robbytobby
hatte das auch schon

Man schleift,dank der unsauberen Klebestelle reisst dabei das Band ein,dass es einem fast das Werkstück aus der Hand reißt...

und JA es ist überall der selbe Klebestreifen oben.

vor allem interessant wenn man ein F Band hernimmt+alles sehr flexibel ist nur der Klebstreifen nicht so ganz ;)

Bin gespannt wie Scharnau das jetzt handhaben wird

Halte euch auf dem Laufenden.

P.S
wo bekommt man Norton?
ausser in div Onlineshops in den USA,wo die übrigens auch hoch gelobt werden

Neuester Stand:

Nachdem ich ihnen jetzt ein paar Bilder,der fehlerhaften Bänder zugemailt habe, werden mir die Fehlerhaften wohl ersetzt.
Musste nur eine Liste erstellen mit genauer Bezeichnung usw

Wenn alles ohne Probleme abläuft,dann kann ich Scharnau wieder empfehlen.

Ohne noch zu wissen wie sie nun jetzt genau verfahren wollen EINES war schonmal positiv zu vermerken.

Die in meiner Gegend sonst von div Firmen und Shops weit verbreitete Antwort auf Beschwerden,selbst wenn man Fotobeweise liefert :" Das gibt es nicht.So etwas kam noch nie vor,sie irren sich " kam von Scharnau nicht!!

Jetzt mal abwarten.
Weil die Liste war doch länger als gedacht...naja bei 2 mittelgroßen Bestellungen in diesem Jahr auch kein Wunder.

Übrigens hätte ich an sich garnicht gr an Reklamation od Beschwerde gedacht,wenn mir nicht wegen so nem Band ein Werkstück versaut worden wäre an dem ich länger rumgebastelt habe...

So ein gr.Querulant bin ich auch wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich benutze ausschliesslich Norton Bänder. Kann mit 3M keinen Vergleich machen, da ich noch nie ein anderes Band probiert habe.
ABER sie haben wirklich eine lange Standzeit. Die groben 60er die brauch ich mehrere Messer (5-6St) durch, und auch wenn sie stumpf scheinen, greifen sie noch recht gut. Misch schleifen Holz Metall ist kein Problem.
Die feinen 120 - 400er die halten ewig. Da bin ich erst bei der 2ten oder beim 120 beim 3ten Band.
Ich beziehe sie bei Hansjörg Kilchenmann Da kann ich schnell auch mal ein einzel Band holen. Der kann euch sicher einen Lieferanten nennen.

Gruss Bobby

Hi,
danke
Werd den Hansjörg deswegen mal fragen.

ALSO:

was kam nun raus...

Scharnau hat mir eine Gutschrift ausgestellt

An sich wären mir Ersatzbänder lieber gewesen,aber von zig verschiedenen Bänder 1-3 Stk machen,wäre wohl für sie zu aufwendig gewesen ...

@jfive

ob sie wirklich nur wegen VSM reagiert haben od ob meine Emails tatsächlich nicht ankamen kann ich nicht sagen.

Deinen Beitrag verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Im Vorfeld war nirgendwo die Rede vom Vergleich von Bändern für unterschiedliches Schleifgut.
Vom Handschliff ist auch keine Rede gewesen, aber selbst dort würden sich m. E. n. durchaus Unterschiede ergeben.
Standzeit ist Standzeit, ob manuell oder maschinell.

Wer vergleicht denn jetzt Äpfel mit Birnen?
Registriert am 29.07.2010, allererster Beitrag und dann solche "Nebelkerzen"?

Ein Schuft, wer Schlechtes dabei denkt!

Sorry, war nicht meine Absicht hier zu verwirren. Drum nochmal ausführlicher
Wir sind als spezialisierter Schleifmittelhändler seit über 70 Jahren im Geschäft mit flexiblen Schleifmitteln für Industrie und Handwerk und arbeiten mit allen nationalen und vielen internationalen Herstellern zusammen.
Handschliff haben wir so definiert, dass manuell das Werkstück mit einer Schleifmaschine bearbeitet wird. Im Gegensatz dazu steht der Maschinenschliff, bei dem das Werkstück mit Schleifautomaten geschliffen wird.
Zum Vergleich der verschiedenen Schleifmittelhersteller ist es natürlich wichtig die einzelnen Produkte mit einander zu vergleichen. Hersteller haben weit über 50 verschiedene Schleifmitteltypen für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche.
Die hier offensichtlich zum Einsatz gekommene VSM Type KK711X ist eine klassische Standardtype, die sowohl bei der Holz- als auch bei der Metall (Stahl) Bearbeitung zum Einsatz kommt. Für Edelstahl würden wir sie z.B. weniger empfehlen.
Will man nun mit anderen Herstellern vergleichen, so muss man dann auch die Typen zu Grunde legen, die vom Aufbau her der Type KK711X entsprechen.
Und hier zeigen unseren Erfahrungen, dass i.d.R. Typen gleichen Aufbaus ähnliche Schleifergebnisse bringen.
Viel entscheidender dabei ist der Einsatz durch den Anwender, sowie Parameter wie Körnung, Andruck, Schleifbewegung etc.
Und dann kommt noch die spannende Frage, wer entscheidet, dass das Schleifband verschliffen ist und ausgewechselt werden muss. Da haben unterschiedliche Anwender durchaus unterschiedliche Vorstellungen.

Ich hoffe, ich konnte damit die "Nebelkerze" lichten - falls Ihr's noch detaillierter haben wollt, da meldet Euch einfach bei mir.

Lieber wmaser, da gibt es doch so Einiges zu zu sagen.

So sollte man zum Beispiel einmal versuchen, die hier aussagenden Personen und ihre Hintergründe zu beleuchten, um die Wertigkeit der Aussagen für den gesuchten Zweck beurteilen zu können.

Eine Aussage trifft weiter oben z.B. Jürgen Schanz. Der ist Schleifermeister und hat sicher in seiner kurzen Karriere einige zigtausend Klingen sowohl von Hand (nach ihrer Definition und nach unserer) sowie mit Maschinen diverser Art geschliffen und dabei Schleifmittel verschiedenster Hersteller benutzt und bewerten gelernt.

Auf der anderen Seite stehen beispielsweise Sie mit ihrer sicher 70jährigen Erfahrung im Verkauf von diversen Schleifmitteln. Ob Sie ebenfalls Schleifermeister sind, wird hier nicht klar, wäre aber bei einem Händler eher ungewöhnlich.

Wenn ich nun jemanden um Rat in solch einer Angelegenheit wie der Auswahl des passenden Schleifmittels für meine spezifische Anwendung "Handschliff von Messerklingen (aus Stählen, von denen Sie teilweise sicher noch nie was gehört haben) auf Messermacher's Bandschleifmaschine" fragen müsste, was denken Sie wohl, zu wem ich da gehe? Zum Praktiker, der meine Anwendung und die angebotenen Produkte dafür auf dem Markt kennt? Oder zum Verkäufer, der sein Produkt von "seinem" Hersteller an den Mann bringen will?

Weiterhin sei gesagt, dass ihre Aussage

Zitat:
"Will man nun mit anderen Herstellern vergleichen, so muss man dann auch die Typen zu Grunde legen, die vom Aufbau her der Type KK711X entsprechen."

für die hier gewünschte Beurteilung falsch ist. Gesucht wird nämlich nicht ein vergleichbares Schleifmittel von einem anderen Hersteller, um diese beiden miteinander zu vergleichen. Vielmehr suchen die Messermacher hier im Forum das optimale Schleifmittel bezüglich Standzzeit UND Schleifergebnis UND Preis von egal welchem Hersteller.

Sicher, bei der nicht ganz so spannenden Frage, wer entscheidet, wann das Schleifband ausgewechselt wird, entscheidet jeder, wirklich jeder, individuell anders. Aber die Erfahrung daraus ist eben hier im Forum auch genau das, was wir lesen wollen. Wenn nämlich bei unterschiedlichem Schleifstiel und unterschiedlichem Bandwechsel dennoch meist der gleiche Bandtyp bevorzugt wird, dann kommt das demjenigen, der erstmals vor der Kaufentscheidung steht, als Entscheidungsgrundlage extrem entgegen, denn er kann sehen, dass sich manche Produkte ganz unabhängig vom persönlichen Stil und Gefühl als besser herauskristallisieren.

Zurück