Tieftaucher
Mitglied
Wa-Kiritsuke 21cm gesucht (Shibata Kotetsu Gyuto 21cm ist es geworden)
Hallo Gemeinde,
vor dem Fragenkatalog schreibe ich eine kurze Zusammenfassung wofür ich etwas Hilfe benötige. Ich durchforste seit Tagen das Netz und werde nicht so richtig fündig.
Ich suche ein Wa-Kiritsuke 21cm mit dunklem Griff. Das Messer soll als Allrouder genutzt werden.
Ich schneide gerne mit Druck vorwärts, daher würde die Form gut passen. Mit dem Stahl ist das noch so eine Sache. Ich habe ein Angebot mit SLD von Hitachi gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit dem "Herkömmlichen" Vergleichbar ist. Ich habe bisher Messer aus VG10 Damast (Shun Classic), Shirogami (Shirou Kamo, Kanetsune u.a.) und komme damit gut klar. Geschliffen wird auf Naniwa Chosera hauptsächlich. Werde ich mit SLD glücklich?
Der Anbieter, Yoshihiro Cutlery aus Beverly Hills ist mir gänzlich unbekannt und ausser Eigenwerbung ist nicht viel zu finden. Der Link dazu steht im Fragenkatalog.
Warum auch immer gibt es diese Messer praktisch nicht in Deutschland und muss wohl importiert werden. Für ein Watanabe reicht der Geldbeutel mit rund 350,- Eur nicht aus ;-)
Mein Messer muss nicht zwingend Rostträge sein, Sollte aber nicht während der ersten Hälfte der ersten Zwiebel rosten ;-) Poliert wäre schön, könnte ich aber auch selber machen.
... und nun zum Fragenkatalog. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wa-Kiritsuke 21cm 8,25in, Dunkler Griff (Rosewood, Palisander etc.)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Kiritsuke 50/50 geschliffen
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa-Kiritsuke 21cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unentschlossen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350,- Eur
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
In Deutschland gibts sowas wohl nicht, wird wohl Import.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.echefknife.com/product/...irror-polish-rosewood-handle-nuri-saya-cover/
https://www.echefknife.com/product/...-chefs-knife-rosewood-handle-nuri-saya-cover/
Kurzzeitig hatte ich Shun blue Steel oder Dual Core in betracht gezogen, da ich meine Classics ok finde... aber irgendwie fehlt das "Besondere".
Hallo Gemeinde,
vor dem Fragenkatalog schreibe ich eine kurze Zusammenfassung wofür ich etwas Hilfe benötige. Ich durchforste seit Tagen das Netz und werde nicht so richtig fündig.
Ich suche ein Wa-Kiritsuke 21cm mit dunklem Griff. Das Messer soll als Allrouder genutzt werden.
Ich schneide gerne mit Druck vorwärts, daher würde die Form gut passen. Mit dem Stahl ist das noch so eine Sache. Ich habe ein Angebot mit SLD von Hitachi gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit dem "Herkömmlichen" Vergleichbar ist. Ich habe bisher Messer aus VG10 Damast (Shun Classic), Shirogami (Shirou Kamo, Kanetsune u.a.) und komme damit gut klar. Geschliffen wird auf Naniwa Chosera hauptsächlich. Werde ich mit SLD glücklich?
Der Anbieter, Yoshihiro Cutlery aus Beverly Hills ist mir gänzlich unbekannt und ausser Eigenwerbung ist nicht viel zu finden. Der Link dazu steht im Fragenkatalog.
Warum auch immer gibt es diese Messer praktisch nicht in Deutschland und muss wohl importiert werden. Für ein Watanabe reicht der Geldbeutel mit rund 350,- Eur nicht aus ;-)
Mein Messer muss nicht zwingend Rostträge sein, Sollte aber nicht während der ersten Hälfte der ersten Zwiebel rosten ;-) Poliert wäre schön, könnte ich aber auch selber machen.
... und nun zum Fragenkatalog. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wa-Kiritsuke 21cm 8,25in, Dunkler Griff (Rosewood, Palisander etc.)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Kiritsuke 50/50 geschliffen
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa-Kiritsuke 21cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unentschlossen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350,- Eur
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
In Deutschland gibts sowas wohl nicht, wird wohl Import.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.echefknife.com/product/...irror-polish-rosewood-handle-nuri-saya-cover/
https://www.echefknife.com/product/...-chefs-knife-rosewood-handle-nuri-saya-cover/
Kurzzeitig hatte ich Shun blue Steel oder Dual Core in betracht gezogen, da ich meine Classics ok finde... aber irgendwie fehlt das "Besondere".
Zuletzt bearbeitet: