Waffenrechtsänderung - Führen von Waffen auf bestimmten Straßen und Plätzen

"Ein Indiz für diese Zweckbestimmung ist z.B. die beidseitig geschliffene (z.B. Dolch) oder auch nur angeschliffene Klinge."

Hallo,

wie darf ich das "auch nur angeschliffene Klinge" bitte verstehen? Soll das heißen, das auch ein Messer mit einer Fehlschneide auf dem Klingenrücken seiner Meinung nach unter den Waffenbegriff fällt?

Das wäre ja bei fast jedem zweiten Messer der Fall.

gruß
Sebastian

Die ersten beiden Absätze sind Formblöcke, hab ich so auch von einer Abgeordneten bekommen...

Zum Rest: Letztlich sagt er doch "Ich weis, dass der Waffenbegriff eigentlich unsinnig ist, mit anderen Messern kann man genausoviel Schaden anrichten. Gegen die Jugendkriminalität hilfts auch nicht wirklich."
Was solls, wir machens trotzdem....

Kilain

"Ein Indiz für diese Zweckbestimmung ist z.B. die beidseitig geschliffene (z.B. Dolch) oder auch nur angeschliffene Klinge."

Hallo,

wie darf ich das "auch nur angeschliffene Klinge" bitte verstehen? Soll das heißen, das auch ein Messer mit einer Fehlschneide auf dem Klingenrücken seiner Meinung nach unter den Waffenbegriff fällt?

Das wäre ja bei fast jedem zweiten Messer der Fall.

gruß
Sebastian

Ich würde diese Diskussion nicht führen, weil sie durch die Praxis des BKA lange schon erledigt ist. Die Suche wird hier weiterhelfen.

Es gibt keinen Anlass, mit Abgeordneten zu diskutieren, ob eine Schoor die Waffeneigenschaft bestimmt. Nach allen bisherigen Bescheiden des BKA wird dort sehr sachbezogen geurteilt und es gibt auch schon eine Stellungnahme zur Schoor im allgemeinen, die hier mal eingestellt wurde (SUCHE).

Ich wäre fast bereit, mich zu der Aussage zu steigern, dass dort, im BKA, eher als hier, zwischen der Scheinwelt der Werbung und der Wirklichkeit unterschieden wird. In meinen Augen, haben die grob vereinfacht gesagt, dass eine Schoor dekorativ ist. Fertig.

KA ob das noch hier reinpasst. Ist ne Weile her:

"Bei der Tatwaffe handelt es sich um ein Taschenmesser, dessen 7,6 Zentimeter lange Klinge auf Knopfdruck ausklappt."

Anscheinend wird die Tatwaffe manchmal doch genau erfasst.

Na, dann wird's aber Zeit das automatische Messer mit 7,6cm Klingen verboten werden. Wenn die so gefährlich sind. Vielleicht hat der Händler das Messer nicht ordentlich genug verschweißt....

Zurück