AW: Waffenrechtsänderung - Führen von Waffen auf bestimmten Straßren und Plätzen
Ich muss zugeben, ich bin hinreichend resistent gegenüber irgendwelchen Verschwörungstheorien....
...In die Augen springende Blödheit zieht sich durch zig Entscheidungen....
....Ich frag mich nur (mal abgesehen von der Frage, was da für ein Menschenbild dahintersteckt), was eigentlich das Ziel ist. Das offensichtliche - schlichtweg indifferente Ängste zu schüren, weil sichs da leichter bestimmen lässt - wäre schlimmer, als ich das je eingeschätzt hätte.
Moin Pitter
und Willkommen im Club.
Die Jungs (und Mädels) da oben, -die die wir (oder auch nicht und damit aber wieder doch) gewählt haben, spielen gerade das ganz große Spiel.
Leider sind sie auch nur Menschen und dazu noch nicht einmal die cleversten (Sonst würden sie irgendwo in der Wirtschaft sich ihren Ar..ch vergolden lassen).
UND! Sie haben sich von der allgemeinen Panik anstecken lassen. Klimaerwärmung, weltweiter Terrorismus, PeakOil, Wirtschaftsriese China,und so weiter und so fort.
Was in deren kurrrzsichtigem Blick nun dringend nötig ist sind Maßnahmen um das alles in den Griff zu bekommen.
Ist natürlich völliger Quatsch.
Das Problem bei jedweder Kriesenreaktion (denk an Deine "weisen" Worte bezüglich der Initiative, was Du von Diskussionen hälts, oder eben genau nicht) ist aber das, dass dann eben genau nicht demokratisch ein Konsens gefunden wird, sondern Entscheidungen getroffen werden müssen. Und zwar kurzfristig und zielgerichtet. Das geht aber in einer parlamentarischen Demokratie nicht. Besonders dann nicht, wenn man 80 Millionen mündige Bürger als Basis hat.
Also verbietet man alte Autos, das Rauchen, das Trinken für Jugendliche, das Kopieren von Bild- und Tonträgern, Maulkörbe für "Kampfhunde" usw.
Natürlich läßt sich das nicht flächendeckend kontrollieren, aber der Willkür wird Tür und Tor geöffnet.
Und jetzt sind wir wieder in der Zeit der guten alten Inquisition, wenn ich Dir an den Kragen will, werde ich etwas finden.
Und egal, was Du als mündiger Bürger zu sagen hast, es wird niemand mehr zu hören bekommen, weil Du ja eigentlich ein Krimineller bist.
Diese Mechanismen sind uralt und vor allem bewährt (einfach mal Machiavelli lesen). Und auf Deine Frage, was da wohl für ein Menschenbild dahinter steckt, kann ich Dir gerade nicht entspannt antworten, ist nämlich noch zu früh für eine halbe Flasche Rum.
Ich bin leider (hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde) kein gelernter Jurist. Aber hier sind ja ein paar im Forum.
Läßt sich gegen solchen Schwachsinn nicht eine Verfassungsklage formulieren. Wie ist "Die Würde des Menschen" definiert.
Dass ich mich in Zukunft in der Berliner Innenstadt von einem milchbärtigen Beamten (oder machen das dann Wachschutzfirmen) einer Leibesvisitation unterziehen lassen muss, ist in meinen Augen ein Angriff auf eben genau diese "unantastbare Würde".
So. Ich mache jetzt mal ein paar Gürtel und versuche mich zu entspannen.
Wünsche allen einen schönen Tag
chamenos