Waidblatt unbekannt

Hallo Big Nero, du kopierst tolle Fotos aus dem Netz. Ist eines der Messer auch dein eigen?

Hallo cut, es ist leicht meine Aussagen in Frage zu stellen, aber hast du auch eine konkrete Spur zum Hersteller des gezeigten Bestecks?
 
Dieses Waidbesteck war mal in meinem Besitz, damals konnte mir niemand sagen, wer der Hersteller war.
einzige Beschriftung
Handarbeit

 
Hallo cut, es ist leicht meine Aussagen in Frage zu stellen, aber hast du auch eine konkrete Spur zum Hersteller des gezeigten Bestecks?

Hallo winzi34,

Ja, ich habe einige Spuren zum möglichen Hersteller. Ich möchte jedoch weiterhin mit belastbaren Fakten beitragen. Dehalb möchte ich aber noch weitere mir vorliegende Informationen prüfen und zusätzliche Kontakte zu einigen Sammlern für möglcherweise ergänzende Hinweise nutzen.

Schade, dass Du nicht die Gelegenheit zur Beantwortung meiner Frage nutzt:, auf welche Fakten zur "Geschichte der klassischen Waidbestecke" Du Dich beziehst.

Übrigens ist Deine Aussage (post #11) "Es gibt genau fünf gängige Varianten der "alten Waidblätter" nicht korrekt.
Neben den von Dir benannten Modellen gab es noch weitere deutsche Hersteller vom "klassischen Waidblatt / Waidbesteck".

Grüße
cut
 
Es gibt genau fünf gängige Varianten der "alten Waidblätter":
Fa. Dula, Waidblatt nach Forstmeister Frevert (1936-42)
Waidblatt nach Lippert (ab 1936/37)
Waidblatt nach Scholz (ab 1949)
Carl Eickhorn, Waidblatt nach Frevert (um 1950)
Puma , Waidblatt nach Frevert (ab Mitte der 50er Jahre)
Oder vielleicht doch mehr als fünf??


 
Nein, genau fünf "ALTE WAIDBLÄTTER"
1976 wurden die Fertigungswerkzeuge der Fa. Carl Eickhorn an die Firma Hubertus, Kuno Ritter, verkauft.
Seitdem ist das "Original Hubertus Waidblatt" auf dem Markt vertreten.
 
...
Es gibt genau fünf gängige Varianten der "alten Waidblätter":
Fa. Dula, Waidblatt nach Forstmeister Frevert (1936-42)
Waidblatt nach Lippert (ab 1936/37)
Waidblatt nach Scholz (ab 1949)
Carl Eickhorn, Waidblatt nach Frevert (um 1950)
Puma , Waidblatt nach Frevert (ab Mitte der 50er Jahre)

Grüße
Andreas
Hallo winzi34,

... Übrigens ist Deine Aussage (post #11) "Es gibt genau fünf gängige Varianten der "alten Waidblätter" nicht korrekt.
Neben den von Dir benannten Modellen gab es noch weitere deutsche Hersteller vom "klassischen Waidblatt / Waidbesteck".

Grüße
cut
Ich habe nur eine überschaubare, kleine Sammlung von 3 Waidblättern/Waidbestecken unterschiedlicher Hersteller, bin deshalb kein Experte für diese Messer, habe aber viel dazu recherchiert.
Sicherlich kann man darüber streiten, wieviele verschiedene "alte Waidblätter" es gibt, und überhaupt vor welchem Zeitpunkt Waidblätter als "alt" einzustufen sind.

@ winzi34/Andreas
...
1976 wurden die Fertigungswerkzeuge der Fa. Carl Eickhorn an die Firma Hubertus, Kuno Ritter, verkauft.
Seitdem ist das "Original Hubertus Waidblatt" auf dem Markt vertreten.
Diese Aussage verwundert mich, welche belastbaren Informationen kennst Du für diese These?

Auf der homepage von Hubertus gibt es nach meiner Einschätzung sehr gut recherchierte Informationen zur Historie von Waidblättern/Waidbestecken.
Nach diesen ist das HUBERTUS Waidblatt/Waidbesteck bereits Anfang der 1950er Jahre zusammen mit Waidblättern/Waidbestecken von Carl Eickhorn und Wilhelm Weltersbach gefertigt worden.
Auch in einem bei HUBERTUS veröffentlichten Katalog aus den frühen 1950er Jahren ist das Waidblatt bereits abgebildet.

twins
 
Hallo,
also meine "Behauptungen" beziehen sich auf einen Artikel der Fachzeitung Visier aus dem Jahr 2008.
Man kann jetzt viel über die Aussage diskutieren, ABER der Artikel endet mit einer Danksagung für Ihre Unterstützung an:
Henning Ritter von der Firma Hubertus
Harald Lauer von Puma
Willi Ulrich von Ulrich Stahlwaren

Also ist die Aussage zum Hubertus Waidblatt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
Außerdem ist wohl zu beachten, dass Hubertus ein reiner Markenname und kein Messerhersteller ist.
Der Hersteller ist Kuno Ritter (Markenname Hubertus) und im angesprochenen Katalog sind auch ALLE abgebildeten Messer ungemarkt.
Grüße
Andreas
 
Hallo,
noch eine wichtige Information.
Die Firma Hubertus Schneidwarenfabrik Kuno Ritter war ein Zulieferer der Firma Carl Eickhorn.
Aber Waidblätter mit der Aufschrift „Hubertus Waidblatt“ gibt es erst seit 1976 und sind der „Nachfolger“ vom Eickhorn Waidblatt.
Grüße
Andreas
 
Es wäre schön, wenn sich alle auf das Waidblatt von Seite 1 im ersten Beitrag konzentrieren würden. 🎅🏼🎄🎅🏼
 
Hallo Grenzwolf,
also jetzt verstehe ich dich nicht.
Du bist es doch der die Diskussion um das Hubertus Waidblatt angeschürt hat und ständig neue Bilder von allen möglichen Waidblättern postet.
Wir reagieren doch immer nur.
Grüße
 
Es wäre schön, wenn sich alle auf das Waidblatt von Seite 1 im ersten Beitrag konzentrieren würden. 🎅🏼🎄🎅🏼
Es kann sein dass du recht hast. Aber solche Entscheidungen sollten wir den Mods überlassen. Man kann Beiträge ja melden um sicher zu sein dass die nichts übersehen.
 
Hallo winzi34,

Ja, ich habe einige Spuren zum möglichen Hersteller. Ich möchte jedoch weiterhin mit belastbaren Fakten beitragen. Dehalb möchte ich aber noch weitere mir vorliegende Informationen prüfen und zusätzliche Kontakte zu einigen Sammlern für möglcherweise ergänzende Hinweise nutzen.

Schade, dass Du nicht die Gelegenheit zur Beantwortung meiner Frage nutzt:, auf welche Fakten zur "Geschichte der klassischen Waidbestecke" Du Dich beziehst.

Übrigens ist Deine Aussage (post #11) "Es gibt genau fünf gängige Varianten der "alten Waidblätter" nicht korrekt.
Neben den von Dir benannten Modellen gab es noch weitere deutsche Hersteller vom "klassischen Waidblatt / Waidbesteck".

Grüße
cut

Hallo Cut, hast du eventuell neue/weitere Informationen zu meinem alten Waidblatt? Viele Grüße
 
Back