Walze in der Bauphase

Bärtram

Mitglied
So, wie angekünigt habe ich mich nach den Ferien an eine Walze dran gemacht.
Den Baustand könnt ihr ja sehen. Leider könnt ihr auch den Fehler sehen.
Der Spanner, welchen ich zum Verstellen nutzen wollte, ist immerhin ein M20 Spanner. Leider hat er der Belastung nicht standgehalten.

Ich habe ein Hebeverhältnis von 1:40 das macht dann bei meinen 80 Kg eine Gewichtskraft 80kg x 40 = 3200 kg bzw 3200 x 9,81 = 31392 KN

Meine Frage an unsere Ingenieure wäre:

Wie muss ich die Gewindestangedimensionieren ?

Anhänge

• Walze1.jpg
    Walze1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 614
  • Walzedetail.jpg
    Walzedetail.jpg
    50 KB · Aufrufe: 500
Ich bin zwar kein Ingenieur, sondern nur dummer Schüler :D , aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bischen weiterhelfen.
Mein Vorschlag:
Spannschloss entsorgen und gegen Wagenheber mit mind. 2 to, besser 5 to austauschen.
Du warst doch beim suchen auf anderen Seite ziemlich aktiv und müsstest die Konstruktion mit wagenheber schonmal gesehen haben. Der Wagenheber hat auserdem den Vorteil, dass man die Zustellung so begrenzen kann, wie man es braucht.
Das teil stellst du auf eine massive Platform, die du mit dem unteren hebel verbindest. Ich denke die Konstruktion (Abstützung Fußhebel) dürfte allgemein etwas stabiler ausfallen ich werde für die verbindung zum unteren Hebelarm 30*30 Quadrat verwenden ( wenn ich mal so weit bin)
viel Glück!
Survivor

Rein vom Bild her beurteilt:
Der Schwachpunkt scheint das freistehende Spannschloss mit den beiden offenen Stangenenden zu sein, an beide Seiten eine "Führungsschiene", und die Kraft sollte besser gesteuert/gerichtet werden können.

Anstelle der "normalen" Gewindestangen, die normalerweise eher auf Zug eingesetzt werden, wäre vielleicht eine Trapezgewindespindel (Bewegungsgewinde/Schub- oder meinetwegen Stellgewinde) mit den entsprechenden Führungen besser geeignet. -> Schrottplatz, alte Werkzeugmaschinen ausschlachten.