Warum bekomme ich mein Wüsthof Messer nicht geschärft?

Übung übt! Praktische Erfahrung entsteht durch- ja genau, Praxis.
Wetzstahl auf ein Brett legen, Messer senkrecht drauf legen, Winkel halbieren, nochmal halbieren- wetzen. Erst den geraden Teil der Schneide. Wenn da wieder was schneidet, die Spitze machen. Dauert genauso lange wie die viel längere gerade Schneide, weil man immer vorsichtig anlegen muß- obwohl es nur 2-4cm gegenüber der restlichen Schneide von vielleicht 16 cm sind. Und man immer diese lustige Schwenkbewegung machen muss.

1. Das Messer ist nicht perfekt geschärft, aber schon sehr nah dran
2. Der schwarze Edding ist nicht komplett weggeschliffen
3. Der Edding auf der "Rückseite" ist noch deutlich stärker ausgeprägt
4. Der Edding am vordersten Stück der Klingt ist quasi garnicht weg gegangen.

Muss ich die Schleifposition so lange verändern, bis der Edding komplett entfernt wird?
1. sieht doch schon ganz gut aus.
2. Wichtig ist die Schneide zu treffen. Wenn der Edding an der Schneide weg ist war der Winkel groß genug. Wenn die Schneide schwarz bleibt, und die Farbe weiter oben abgetragen wird, war der Winkel zu klein.
3. ist klar, oder?
4. Das passiert wenn du den Winkel der Schneide (fast) genau triffst. Der gerade Teil der Schneide wird erreicht, aber an der Spitze fehlt ein Hauch. Also war der Winkel noch ein wenig zu flach.

Bei einem langen Messer erreichen viele die Spitze nicht so gut Das liegt am Bewegungsablauf und der Krümmung der Schneide zur Spitze. Das fällt aber nur auf wenn man so flach wie möglich wetzt. Mir geht das auch so. Ein paar extra Züge für die Spitze können das regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wetzen statt schleifen ist aber auch ein Geduldsspiel. Zwischendurch ein Päuschen hilft, die verkrampften Greifer wieder geschmeidig zu bekommen...
Im Video sieht man die lässige Zweihandbedienung- genau geht allerdings anders. Tip: Wetzstahl ablegen. In der Luft rumfuchteln ist eher für Filme geeignet.
@natto: Die Spitze mache ich auch immer separat, wenn sie stark gekrümmt ist. Echte Könner mögen es in einem Zug hinbekommen, ich nicht.

Zurück