Was für ein Kleber???

chrisi

Mitglied
Hallo zusammen,

bin noch "frisch" hier und wollte mal was in den Raum stellen.

Habe schon ein paar Messer selber gemacht, bzw. mit fertigen Klingen gearbeitet, schmieden liegt mir nicht so.
Habe eine Nordische Klinge mit Ebenholz-Griff versehen. Habe die Klinge und das Ebenholz entfettet, alles sehr sauber und nach Vorschrift verleimt und doch ist das Ebenholz in der Leimfuge wieder aufgegangen. Habe für das verleimen Epoxid Kleber aus dem Bootsbau verwendet. Muß dabei sagen das ich den Griff nur geleimt und nicht verschraubt oder vernietet habe. Aber denke daran kann es doch nicht gelegen haben,oder???

Danke für die antworten,

Gruss Chrisi

Hi Crisi,
Ich verwende meistens einen 2K-Kleber von Pattex - Stabilit Express. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann der Kleber nur so gut halten wie die Konstruktion es zuläßt. Ohne Fotos ist es schwer zu beurteilen. Eine Nordishe Klinge wird in der Regel in ein Sackloch eingeklebt. Wenn der Erl lang genug ist, müsste es klappen.

Grüße
Gerhard

Irgendwo im Messermacher-Unterforum gibt es einen sehr informativen Thread über richtiges Kleben.
Ich vermute mal, daß es einfach an nicht 100%iger Vorbereitung liegt, daß die Griffschalen sich ablösen.

Ach da weiß ich ja schon direkt mehr, sehr schöne Anleitung zum kleben...
Gewußt wie.

@GeHaWe
ja das mit dem Sackloch stimmt hatte die Klinge, habe ich großzügig mit Ebenholz verkleidet. Den Pattex Kleber kenne ich, dachte eher an etwas größere Tuben oder Behälter. Brauche den Kleber nicht nur zum Messerbau. Dachte vielleicht hat jemand eine gute Adresse wo man 1 Liter Gebinde günstig kaufen kann. Aber danke.

Gruß Chrisi

chrisi schrieb:
dachte eher an etwas größere Tuben oder Behälter. Brauche den Kleber nicht nur zum Messerbau. Dachte vielleicht hat jemand eine gute Adresse wo man 1 Liter Gebinde günstig kaufen kann.

Wenns nicht von Pattex sein muss:
Schau mal bei
http://www.r-g.de/

rein, die haben (nicht nur) Epoxy. Und das von Tuben bis Kanister!

chrisi schrieb:
@ Hobby

danke genau das habe ich gesucht, ein Paradies..... :super:

Gruß :cool:

Man hilft doch gerne!
Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber man kann bei denen in Waldenbuch im Laden kaufen.
Und bei der Gelegenheit auch gleich beim Ritter-Sport-Fabrikverkauf einkaufen (nein, ich bekomme keinen Rabatt ;-))

chrisi schrieb:
Brauche den Kleber nicht nur zum Messerbau. Dachte vielleicht hat jemand eine gute Adresse wo man 1 Liter Gebinde günstig kaufen kann.

Schau mal hier :http://www.messerforum.net/showpost.php?p=293706

Ich denke, bei Araldite könntest Du fündig werden, das sind auch keine Vergießharze, sondern richtige Industriekleber. Allerdings weiss ich nciht, ob die auch an Privatpersonen liefern, aber vielleicht kennst Du ja jemand mit Gewerbe, falls das nicht klappen sollte.

Viele Grüße,
Leo.

Zurück